Home>Wintersport>

Wintersport kompakt: News und Ergebnisse vom Samstag

Wintersport>

Wintersport kompakt: News und Ergebnisse vom Samstag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kompakt: Deutscher Vierfachsieg

Angeführt von Johannes Rydzek fahren die deutschen Kombinierer in Ramsau einen sensationellen Vierfachsieg ein. Beim Langlauf glänzt Nicole Fessel. Wintersport kompakt.
Johannes Rydzek
Johannes Rydzek
© Getty Images

SPORT1 fasst die Wintersport-Ereignisse des Tages zusammen:

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Deutsche Raceboarder erneut ohne Podestplatz +++

Die deutschen Snowboarder haben beim ersten Parallel-Slalom der Saison im italienischen Cortina d'Ampezzo die nächste Enttäuschung erlebt und die Podestplätze deutlich verfehlt.

Nur die frühere Weltmeisterin Isabella Laböck (Rosenheim) und Stefan Baumeister (Aising Pang) schafften den Einzug ins Viertelfinale. Dort belegten sie die Plätze sieben und acht.

Zumindest für Laböck war Platz sieben ein Schritt in die richtige Richtung. Die 30-Jährige hatte wegen einer Knöchelverletzung zuletzt 22 Monate pausiert und erst am Donnerstag ihr Comeback im Weltcup gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Parallel-Riesenslalom in Carezza war sie jedoch nicht über die Qualifikation hinausgekommen.

Für Junioren-Weltmeisterin Ramona Hofmeister (Bischofswiesen), Selina Jörg (Sonthofen) und Carolin Langenhorst war beim Sieg der tschechischen Weltmeisterin Ester Ledecka bereits im Achtelfinale Schluss. Anke Wöhrer (Prien, 21.) und Melanie Hochreiter (Bischofswiesen, 29.) waren gar nicht erst über die Qualifikation hinausgekommen.

Baumeister hatte in seinem Viertelfinale ein Déjà-vu-Erlebnis. Wie vor zwei Tagen scheiterte er am viermaligen Weltmeister Benjamin Karl aus Österreich. Alexander Bergmann (Bischofswiesen) wurde im Achtelfinale disqualifiziert und landete auf Rang 16.

Als 42. in der Qualifikation verpasste Christian Hupfauer (Aising Pang) die Duelle Mann gegen Mann. Den Sieg sicherte sich Riesenslalom-Weltmeister Andrei Sobolew hauchdünn vor dem italienischen Slalom-Champion Roland Fischnaller.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Bob-Weltcup: Schweizer Peter gewinnt im Vierer +++

Der Schweizer Rico Peter (33) hat in Abwesenheit der deutschen Bob-Piloten den Vierer-Weltcup in Lake Placid gewonnen und die Führung im Gesamtweltcup übernommen.

Peter, der in diesem Jahr WM-Bronze im großen Schlitten gewonnen hatte, setzte sich vor Steven Holcomb (USA) und Chris Spring (Kanada) durch. Beim ersten Weltcup im kanadischen Whistler war Peter Zweiter hinter dem Russen Alexander Kasjanow geworden, der diesmal nur Platz acht erreichte.

Die deutschen Bobfahrer um Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) legten eine Pause ein, um in der Heimat Material im Hinblick auf die WM zu testen. Wo der Saisonhöhepunkt (13. bis 26. Februar) stattfinden wird, steht noch immer nicht fest.

In der vergangenen Woche hatte der Weltverband IBSF Sotschi die Austragung nach den Doping-Enthüllungen gegen Russland entzogen. Als Ersatzort sind nun auch deutsche Bahnen im Gespräch, als Favorit gilt Königssee.

+++ Biathlon: Dahlmeier in Nove Mesto auf Rang 7 +++

Weltmeisterin Laura Dahlmeier hat beim Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto auch in der Verfolgung die Podestplätze verpasst. Einen Tag nach ihrem vierten Rang im Sprint belegte die 23-Jährige aus Partenkirchen nach drei Schießfehlern in der Verfolgung den siebten Platz. Dahlmeier verteidigte jedoch ihre Führung im Gesamtweltcup und geht auch am Sonntag im Massenstart im Gelben Trikot auf die Strecke.

Den Sieg sicherte sich überraschend Anais Chevalier (Frankreich/1) vor Dorothea Wierer (Italien/2) und Tatjana Akimowa (Russland/1). Beste Starterin des Deutschen Skiverbandes (DSV) wurde Franziska Preuß (Haag/2) als Sechste.

+++ Skispringen: Freitag verpasst Überraschung +++

Richard Freitag hat beim Weltcup in Engelberg/Schweiz eine mögliche Überraschung verpasst. Beim ersten Saisonsieg des Österreichers Michael Hayböck lag der 25-Jährige aus Aue nach dem ersten Durchgang auf dem zweiten Rang, musste sich am Ende als Achter aber noch einen Rang hinter dem erneut besten DSV-Adler Markus Eisenbichler (Siegsdorf) einreihen. Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) wurde Zehnter.

Der schon nach dem ersten Durchgang führende Hayböck sicherte sich den vierten Erfolg seiner Karriere mit Flügen auf 138,0 und 134,0 Meter und 304,7 Punkten vor Weltcup-Spitzenreiter Domen Prevc (Slowenien/301,6) und dem Österreicher Andreas Kofler (293,7).

Stephan Leyhe (Willingen) und Andreas Wellinger (Ruhpolding), der 2013 in Engelberg als Zweiter überzeugt hatte, belegten auf der umgebauten Titlis-Schanze die Ränge 14 und 15. Karl Geiger (Oberstdorf) sammelte auf dem 24. Platz ebenfalls Punkte, Team-Olympiasieger Andreas Wank (Hinterzarten) war bereits am Freitag in der Qualifikation gescheitert.

+++ Skeleton: Fernstädt verpasst Podest knapp +++

Die deutschen Skeleton-Frauen haben das Podest beim Weltcup in Lake Placid nur knapp verpasst. Dabei beeindruckte überraschend Anna Fernstädt (Berchtesgaden) in ihrem erst zweiten Rennen gegen die besten Starterinnen der Welt, die 20-Jährige wurde am Samstag Vierte. Den Sieg holte die Österreicherin Janine Flock vor Olympiasiegerin Lizzy Yarnold (Großbritannien) und Mirela Rahneva (Kanada).

Gleich hinter Fernstädt landete Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland), Weltmeisterin Tina Hermann (Königssee) enttäuschte dagegen als Zehnte. Beim Saisonauftakt in Whistler/Kanada hatten Lölling und Hermann zuletzt die Plätze zwei und drei belegt. Fernstädt war bei ihrem Debüt Achte geworden.

Bei den Männern siegte am Freitag Olympiasieger Alexander Tretjakow (Russland), Deutschlands bester Starter Axel Jungk (Oberbärenburg) wurde Sechster. Seine Teamkollegen Christopher Grotheer (Oberhof) und Alexander Gassner (Winterberg) kamen auf den Plätzen sieben und neun ins Ziel. Nächste Weltcup-Station ist am 6. und 7. Januar Altenberg.

+++ Skispringen: Freitag mit Siegchancen +++

Richard Freitag greift beim Weltcup in Engelberg nach seinem ersten Podestplatz seit fast zwei Jahren. Der 25-Jährige aus Aue blieb im ersten Durchgang mit 140,0 m knapp unter dem Schanzenrekord (141,5 m) und liegt mit 150,3 Punkten auf dem zweiten Rang. Die Führung übernahm der Österreicher Michael Hayböck (156,3 Punkte), Dritter ist der Japaner Daiki Ito (148,4).

Stephan Leyhe (Willingen) hat auf Rang neun ebenfalls ein gutes Ergebnis vor Augen. Andreas Wellinger (Ruhpolding) und Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) blieben auf der umgebauten Titlis-Schanze mit den Positionen 19 und 20 dagegen etwas hinter den Erwartungen zurück.

Ebenfalls in den zweiten Durchgang schafften es Karl Geiger (Oberstdorf) und Markus Eisenbichler (Siegsdorf) auf den Rängen 21 und 23. Team-Olympiasieger Andreas Wank (Hinterzarten) war bereits am Freitag in der Qualifikation gescheitert.

+++ Biathlon: Schempp verpasst Podium knapp +++

Der ehemalige Staffel-Weltmeister Simon Schempp hat beim Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto hauchdünn seinen ersten Podestplatz in diesem Winter verpasst.

Ohne Schießfehler landete der 28-Jährige in der Verfolgung auf dem vierten Platz und hatte nur 0,1 Sekunden Rückstand auf den dritten Rang, den sich der ebenfalls fehlerfreie Quentin Fillon Maillet (Frankreich) im Zielsprint sicherte.

Seinen sechsten Saisonsieg im siebten Rennen der Saison feierte Dominator Martin Fourcade (Frankreich/1) mit 30,2 Sekunden Vorsprung vor Anton Schipulin (Russland/2).

Auch der für Belgien startende Michael Rösch überzeugte auf den WM-Strecken von 2013 erneut und wurde starker Sechster. Zweitbester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) war Benedikt Doll auf dem 15. Platz.

+++ Kombination: Deutsche feiern Vierfachsieg +++

Angeführt von Johannes Rydzek haben die deutschen Kombinierer beim Weltcup in Ramsau/Österreich für einen sensationellen Vierfachsieg gesorgt.

Der Weltmeister aus Oberstdorf feierte seinen dritten Saisonsieg und baute seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus.

Fabian Rießle, Olympiasieger Eric Frenzel und der erst 19 Jahre alte Vinzenz Geiger komplettierten auf den Rängen zwei, drei und vier das beeindruckende deutsche Ergebnis.

+++ Eiskunstlauf: Weinzierl neue Meisterin +++

Nathalie Weinzierl hat sich bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften den Titel in der Damen-Konkurrenz gesichert. Gehandicapt von einer Erkältung setzte sich die 22-Jährige mit 168,26 Punkten deutlich vor Lea-Johanna Dastich (139,87) sowie Annika Hocke (135,44) durch.

Zur Musik aus dem Musical "Les Miserables" leistete sich die Olympia-18. zwar nur einen Sturz, dennoch wirkte das Programm nicht ganz flüssig. "Ich habe mich schon etwas schlapp gefühlt", sagte Weinzierl anschließend.

Die EM-Siebte profitierte bei ihrem Triumph allerdings auch von den verletzungsbedingten Absagen ihrer Hauptkonkurrentinnen. So konnte Vorjahressiegerin Lutricia Bock ihren Titel wegen eines Meniskuseinrisses im linken Knie nicht verteidigen.

+++ Ski alpin: Franz beendet Durststrecke +++

Max Franz hat die Durststrecke der Ski-Nation Österreich beendet und der Alpenrepublik in Gröden den ersten Abfahrtserfolg im Weltcup seit über 21 Monaten beschert.

Während Andreas Sander einen Tag nach Rang fünf im Super-G enttäuschte und nicht in die Top 25 kam, entriss Franz dem norwegischen Speed-König Aksel Lund Svindal den Sieg. Dritter wurde Gröden-Spezialist Steven Nyman (USA/0,41 Sekunden zurück), der seine drei Weltcup-Siege allesamt dort gefeiert hatte.

Joseph Ferstl (+1,67) konnte seinen guten Super-G mit Platz 13 ebenfalls nicht bestätigen und war als 31. nur etwas schneller als Sander (+1,74). Bester des deutschen Trios war Thomas Dreeßen (+1,39) auf Rang 26. Klaus Brandner verzichtete wegen Problemen an der Patellasehne auf einen Start.

+++ Biathlon: Svendsen reist vorzeitig ab +++

Der viermalige Biathlon-Olympiasieger Emil Hegle Svendsen aus Norwegen muss krankheitsbedingt auf die letzten beiden Weltcuprennen des Jahres verzichten.

Wie der norwegische Fernsehsender NRK berichtet, ist der 31-Jährige wegen einer Erkältung bereits aus dem tschechischen Nove Mesto abgereist und befindet sich auf dem Weg in die Heimat.

Der zwölfmalige Weltmeister wäre am Samstag in der Verfolgung eigentlich mit Siegchancen als Dritter in die Loipe gegangen.

+++ Skicross: Zacher Dritte in Montafon +++

Skicrosserin Heidi Zacher hat dem DSV den zweiten Podestplatz des Winters beschert.

Die 28-Jährige aus Lenggries fuhr beim Weltcup in Montafon/Österreich auf Platz drei. Daniela Maier (20/Urach), zuletzt Dritte in Val Thorens/Frankreich, komplettierte das starke Teamergebnis als Vierte.

Die zweimalige Weltcup-Siegerin Zacher musste sich bei der achten Podiumsfahrt ihrer Karriere nur Olympiasiegerin Marielle Thompson aus Kanada und der Französin Marielle Berger Sabbatel geschlagen geben.

+++ Langlauf: Fessel glänzt bei Norwegen-Gala +++

Skilangläuferin Nicole Fessel hat beim Weltcup im französischen La Clusaz erneut ihre Topform unter Beweis gestellt.

Die 33-Jährige aus Oberstdorf überzeugte als Siebte des Massenstartrennens über zehn Kilometer mit ihrem zweiten Top-Ten-Resultat des WM-Winters. Für einen norwegischen Dreifachsieg sorgten Heidi Weng, Rekordweltmeisterin Marit Björgen und Ingvild Flugstad Östberg.

Bei den Männern überraschte Florian Notz als Neunter über 15 Kilometer mit dem bislang besten deutschen Ergebnis der Saison. Finn Haagen Krogh und der im Gesamtweltcup führende Martin Johnsrud Sundby bescherten Norwegen einen Doppelsieg, Dritter wurde der Russe Alexander Legkow.

+++ Ski alpin: Stuhec siegt, Rebensburg muss passen +++

Ilka Stuhec hat ihre Siegesserie fortgesetzt. Die Slowenin gewann nach ihrem Doppelschlag in Lake Louise im französischen Val d'Isère auch die dritte Abfahrt der Saison.

Nach ihrem Coup bei der alpinen Kombination am Freitag war es für Stuhec in Abwesenheit der erkrankten Viktoria Rebensburg bereits der vierte Weltcupsieg 2016.

Stuhec, die vor diesem Winter nicht ein Mal auf dem "Stockerl" gestanden hatte, setzte sich vor der Österreicherin Conny Hütter (0,28 Sekunden zurück) und Sofia Goggia aus Italien (0,32) durch. Favoritin Lara Gut (Schweiz) schied aus.