Home>Wintersport>

Richard Freitag und Severin Freund bei Jacobsen-Sieg in Quali stark

Wintersport>

Richard Freitag und Severin Freund bei Jacobsen-Sieg in Quali stark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Garmisch: DSV-Adler verbessert

Richard Freitag
Richard Freitag
© Getty Images

Nur sieben von 13 deutschen Skispringern haben sich das Ticket für das Neujahrsspringen der 63. Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Qualifikation auf der Olympiaschanze zeigte Richard Freitag (125,4 Punkte) vor dem Wettkampf am Donnerstag (ab 13.45 Uhr im LIVE-TICKER) mit seinem Sprung auf 129,5 Meter und Platz fünf die beste Leistung einer wenig überzeugenden DSV-Mannschaft.

"Das war ganz in Ordnung, aber nicht supergeil. Da sollten wir ansetzen. Es muss morgen noch ein bisschen weitergehen, dann schauen wir mal", sagte Freitag in der "ARD": "Ich muss jetzt über längere Zeit die Form und die gute Laune beibehalten."

Der als Mitfavorit gestartete Severin Freund zeigte nach seinem enttäuschenden 13. Platz zum Auftakt in Oberstdorf bei guten Bedingungen einen soliden Sprung auf 134,5 m. Das bedeutete für den 26-Jährigen mit 124,1 Punkten den sechsten Rang.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die stärkste Vorstellung bot am Silvestertag überraschend der ehemalige Tournee-Sieger Anders Jacobsen aus Norwegen (139,5 m/135,0 Punkte), der den Schanzenrekord um nur vier Meter verpasste und die Prämie von 2000 Euro für die Tagesbestleistung kassierte. Rang zwei belegte der Japaner Noriaki Kasai (130,8) vor dem Slowenen Peter Prevc (126,9).

Zudem konnten sich aus der deutschen Mannschaft Marinus Kraus (106,0), Michael Neumayer (106,9), Andreas Wank (100,3), Stephan Leyhe (99,1) und Daniel Wenig (102,4) über den Sprung in den Wettkampf freuen.

Die Qualifikation verpassten hingegen überraschend Markus Eisenbichler (89,2) sowie Karl Geiger (89,5), Sebastian Bradatsch (62,5), Paul Winter (88,5), Martin Hamann (63,1) und Tim Fuchs (51,7).