Home>Wintersport>

Machata kämpft um Kaderplatz

Wintersport>

Machata kämpft um Kaderplatz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Machata kämpft um Kaderplatz

Gut drei Wochen vor dem Start des Bob-Weltcups kämpfen nur noch Ex-Weltmeister Manuel Machata und Junioren-Champion Nico Walther um den letzten Platz im deutschen Kader.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte Bundestrainer Christoph Langen am Dienstag im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz zur Saisoneröffnung in Herzogenaurach. Die Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) und Maximilian Arndt (Oberhof) haben ihr Weltcup-Ticket nach starken Leistungen im ersten Selektionsrennen sicher.

Machata (Stuttgart) und Walther (Riesa) bleibt nun noch die letzte interne Qualifikation in den kommenden Tagen in Königssee, um zum Weltcup-Start (12./13. Dezember) nach Lake Placid zu reisen.

"Es ist sehr knapp, das gefällt mir", sagte Langen: "In dieser Selektion geht es um Hundertstel. Da lernt Nico gleich das Kämpfen. Wenn er sich gegen einen erfahrenen Mann wie Manuel durchsetzt, hat er es verdient."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Frauen will Langen in der ersten Saison-Hälfte nur zwei Bobs besetzen, Anja Schneiderheinze (Erfurt) und Stefanie Szczurek (Oberhof) überzeugten in der Qualifikation.

"Nur die beiden haben die Weltcup-Norm erreicht", sagte der 52-Jährige.

Mit internen Normen will der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) die bei Olympia so schwachen Startzeiten langfristig verbessern. Etablierte Bob-Piloten wie Ex-Europameister Thomas Florschütz und die frühere Weltmeisterin Cathleen Martini waren daran gescheitert.