Home>Volleyball>Volleyball-WM Frauen>

Volleyball-WM: Maren Fromm beendet Nationalmannschaftskarriere nach 11 Jahren

Volleyball-WM Frauen>

Volleyball-WM: Maren Fromm beendet Nationalmannschaftskarriere nach 11 Jahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DVV-Frauen verabschieden Kapitänin

Mit dem Aus der Schmetterlinge bei der Volleyball-WM geht das Kapitel Nationalmannschaft für Maren Fromm zu Ende. Der Abschied fällt tränenreich aus.
FIVB Women's World Championship - Day 1
FIVB Women's World Championship - Day 1
© Getty Images
Katharina Hosser
Katharina Hosser
von Katharina Hosser

0:3 gegen die Dominikanische Republik – der perfekte Abschied blieb Maren Fromm verwehrt. Dennoch ließen sich die Mannschaftskameradinnen nicht abhalten zu feiern – und zwar ihre Nummer 4.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit lauter Musik und einem Plakat stürmten die Schmetterlinge die offizielle Pressekonferenz nach dem Spiel. Um sich würdevoll von ihrer Kapitänin zu verabschieden. Sofort schossen der sympathischen 32-Jährigen die Tränen in die Augen.

"Ich wusste nicht, dass die Mannschaft das geplant hat. Mir fehlen die Worte. Mein Herz blutet, dass ich dieses Team verlassen werde", sagte Fromm.

11 Jahre Nationalmannschaft

Nach 321 Länderspielen beendet die Außenangreiferin ihre Nationalmannschaftskarriere. Und bei ihrem letzten großen Turnier hat sie nochmal gezeigt, was für eine Ausnahmesportlerin sie ist.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Mit ihren guten Leistungen führte sie das junge Team auf den elften Platz. Auch wenn die Mannschaft den angestrebten Platz unter den Top 10 verpasst hat, überzeugte sie vor allem beim Sieg über den zweimaligen Olympiasieger aus Brasilien.

Zwei EM-Medaillen als Highlight

"Es war eine großartige Zeit, die ich niemals vergessen werde", erklärte Fromm auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Zu den Höhepunkte in ihrer Nationalmannschaftskarriere zählen zweifelsohne die EM-Silbermedaillen 2011 und 2013. Nachdem viele der damaligen Weggefährtinnen schon längst aus der Nationalmannschaft zurückgetreten sind, macht nun also auch Maren Fromm Schluss.  

"Wenn man sieht, was sie für eine Karriere hingelegt hat und was sie alles für Deutschland und die Nationalmannschaft geleistet hat, da kann man nur den Hut vor ziehen," sagte Bundestrainer Felix Koslowski.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geschenke zum Abschied

Beim gemeinsamen Abendessen mit dem kompletten Team gab es dann auch noch ein Geschenk. Ein ganz besonderes Andenken - ein Spielball von ihrer aller letzten WM.

Dieser wird sicherlich einen Ehrenplatz im Zuhause von Maren Fromm einnehmen. Das Leben nach der Nationalmannschaft ist auch schon geplant, denn Ehemann Christian (ebenfalls Nationalspieler) wird weiterhin spielen.

Und Maren? Sie wird jetzt Spielerfrau und begleitet ihren Mann nach Polen.