Home>Volleyball>Volleyball-WM Frauen>

Volleyball-WM 2018: Marie Schölzel fehlt, Leonie Schwertmann nominiert

Volleyball-WM Frauen>

Volleyball-WM 2018: Marie Schölzel fehlt, Leonie Schwertmann nominiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Koslowski muss WM-Team umbauen

Marie Schölzel fällt für die Volleyball-WM in Japan aus. Bundestrainer Felix Koslowski nominiert Leonie Schwertzmann nach.
Volleyball, Nations League: DVV-Frauen besiegen Russland, DVV-Frauen feiern in der Nations League den ersten Sieg
© Imago
von Sportinformationsdienst

Die deutschen Volleyballerinnen müssen bei der Weltmeisterschaft in Japan (29. September bis 20. Oktober) auf Mittelblockerin Marie Schölzel verzichten. Die 21-Jährige zog sich im Training in Frankfurt/Main eine Verletzung am Knöchel zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Für Marie tut es mir extrem leid. Sie war sehr gut drauf und hat in den letzten Wochen einen starken Eindruck hinterlassen", sagte Bundestrainer Felix Koslowski.

Für Schölzel rückt Leonie Schwertmann von den Roten Raben Vilsbiburg in den 14er-Kader nach. Die 24-Jährige wisse aus den Spielen in der Nations League, was die Mannschaft in Japan erwarte: "Sie bringt die nötige Erfahrung mit und kennt das Niveau. Wir wissen, dass wir uns zu 100 Prozent auf sie verlassen können."

WM-Start gegen die Niederlande

Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) ist am Mittwoch für ein einwöchiges Trainingslager ins japanische Nishio aufgebrochen. Am 27. September reist das Team zum deutschen WM-Vorrundenspielort Yokohama, das erste WM-Spiel absolviert Deutschland am 29. September (8.40 Uhr MESZ) gegen die Niederlande.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Die weiteren Vorrundengegner sind Kamerun (30. September, 6.40 Uhr MESZ), Argentinien (1. Oktober, 6.40 Uhr MESZ), Mexiko (3. Oktober, 9.10 Uhr MESZ) sowie Gastgeber Japan (4. Oktober, 12.20 Uhr MESZ). Das gesamte Turnier wird auf dem Online-Sportsender sportdeutschland.tv übertragen.