Der VC Wiesbaden empfängt am Mittwoch den SC Potsdam
Der VC Wiesbaden empfängt am Mittwoch den SC Potsdam © Credit: SPORT1-Grafik: Imago/Heinemann

Gegen den VC Wiesbaden hat der SC Potsdam keine gute Statistik vorzuweisen. Um den Playoff-Platz zu verteidigen soll nun aber endlich wieder ein Sieg her.

Am Mittwoch empfängt der Tabellenvierte VC Wiesbaden den Tabellenachten SC Potsdam. Die komplette Partie gibt es ab 18.25 Uhr live im  Pay-TV auf SPORT1+ und ab 19.15 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 zu sehen. 

Die Gastgeberinnen gehen als klarer Favorit in das Match gegen den SC. Darauf lässt nicht nur die aktuelle Tabellensituation schließen. Bei den bisher 18 direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams behielt Wiesbaden zwölf Mal die Oberhand. Im Hinspiel dieser Saison gewannen die Hessinnen ebenfalls mit 3:1. 

Trotz der deutlichen Statistiken will VC-Coach Dirk Groß den Gegner nicht unterschätzen: "Der SCP hat sich in dieser Saison mehr vorgenommen, als der Tabellenplatz derzeit hergibt. Das macht unseren Gegner sehr gefährlich, denn er kann frei aufspielen."

Insbesondere auf den Positionen Diagonalangriff und Mittelblock sieht Groß die Stärken der Gäste. "Wir haben ein Heimspiel gegen einen attraktiven Gegner und wollen da natürlich unser Spiel bestmöglich durchziehen."

Zuletzt gelang das dem VC gegen den USC Münster. Gegen den Ligakonkurrenten setze sich die Mannschaft von Groß mit 3:1 durch und kletterte in der Tabelle damit auf Rang vier. 

Potsdam verlängert mit Trainer

Potsdam hat hingegen eine herbe Pleite im Gepäck. Gegen den amtierenden Meister SSC Palmberg Schwerin setzte es vergangene Woche eine deutliche 0:3-Klatsche.

Aber der SC konnte in dieser Woche auch positive Nachrichten verkünden, denn Trainer Davide Carli und dessen Assistent Ricardo Boierie haben ihre Verträge beim Bundesligisten bis 2020 verlängert.

"Wir wollen unseren Weg mit jungen deutschen Spielerinnen natürlich weitergehen", freut sich der 34-Jährige. Und dieser Weg soll in die Playoffs führen. Ein Sieg gegen Wiesbaden wäre ein wichtiger nächster Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.

Weiterlesen