Home>Volleyball>

Volleyball, Olympia-Quali: Deutschland trotz Pleite im Halbfinale

Volleyball>

Volleyball, Olympia-Quali: Deutschland trotz Pleite im Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Volleyballer trotz Pleite weiter

Die deutschen Volleyballer stehen beim Qualifikations-Turnier für die Olympischen Spiele im Halbfinale. Die Niederlage gegen Slowenien ändert daran nichts.
Im abschließenden Gruppenspiel rotiert Bundestrainer Giani in allen Sätzen. Und trotzdem spielt die junge deutsche Mannschaft auf dem höchsten Niveau gegen den Vizeeuropameister.
von Sportinformationsdienst

Ohne ihren angeschlagenen Starspieler Georg Grozer haben die deutschen Volleyballer bei der Olympia-Qualifikation in Berlin den ersten Rückschlag kassiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im abschließenden Gruppenspiel gegen Vize-Europameister Slowenien verlor das Team von Bundestrainer Andrea Giani am Dienstagabend mit 2:3 (34:32, 20:25, 25:19, 21:25, 12:15) und vergab die Chance auf den vorzeitigen Gruppensieg. 

Ruben Schott und Moritz Karlitzek nach der Niederlage gegen Slowenien
01:23
Schott: "Es ist wichtig, dass jeder mal gespielt hat"

Trotz der Niederlage ist die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) für das Halbfinale qualifiziert. Dort trifft sie am Donnerstag (ab 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) auf Bulgarien, Frankreich oder Europameister Serbien.

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Grozer wurde geschont

Im abschließenden Gruppenspiel am Dienstagabend musste das deutsche Team ohne seinen angeschlagenen Starspieler Grozer auskommen. Der 35-Jährige klagte nach dem Sieg gegen Belgien am Montag (3:0) über Schmerzen in der rechten Wade und wurde deshalb geschont. 

Lesen Sie auch
Volleyball, Grozer
Christian Fromm
Ruben Schott
Moritz Reichert ist zum ersten Mal bei einer EM dabei
+12
Diese Männer sollen Deutschland zu Olympia führen

Giani hatte vor Spielbeginn aber leichte Entwarnung gegeben: "Bei Georg ist soweit alles in Ordnung. Wir sind positiv gestimmt, dass er Donnerstag wieder auflaufen kann." 

Das Fehlen des "Hammerschorschs" ließen sich die Gastgeber gegen die hoch gehandelten Slowenen anfangs aber nicht anmerken. Gianis Team erspielte sich früh eine komfortable Führung, verspielte diese zwar leichtfertig, jubelte letztlich dennoch über den Satzgewinn. Nach dem ersten Satzverlust des Turniers stabilisierte sich das DVV-Team wieder, verspielte aber letztlich doch den Sieg.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Erste Satzverluste für Deutschland

Die ersten beiden Spiele gegen Tschechien und Belgien hatte das deutsche Team ohne Satzverlust gewonnen.

In der Gruppe B übernahm Bulgarien nach einem 3:0 (25:19, 25:16, 25:15) gegen die Niederlande die Tabellenführung vor Frankreich und Serbien. Nur eines der acht Teams qualifiziert sich für die Sommerspiele in Tokio.

Das Finale um das Olympia-Ticket steigt am Freitag.