Home>Volleyball>

Volleyball, Olympia-Quali: Deutschland im Finale vs Türkei im LIVETICKER

Volleyball>

Volleyball, Olympia-Quali: Deutschland im Finale vs Türkei im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DVV-Team verpasst Olympia

Die deutschen Volleyballerinnen unterliegen der Türkei im Qualifikations-Endspiel und verpassen damit Olympia. In drei Sätzen erweist sich die Türkei als besser.
Die deutsche Volleyballerinnen scheitern beim Quali-Turnier für Olympia 2020 erst im Finale an der Türkei. Einige Tränen rollen - trotzdem macht der Auftritt Mut für die Zukunft.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Traum der deutschen Volleyballerinnen von der vierten Olympia-Teilnahme ist geplatzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Bundestrainer Felix Koslowski unterlag im Finale des Qualifikationsturniers im niederländischen Apeldoorn der Türkei klar mit 0:3 (17:25, 19:25, 22:25). Damit ist bei den Sommerspielen in Tokio keine deutsche Volleyball-Mannschaft dabei, die Männer hatten das Ticket ebenfalls verpasst.

Koslowski: "Tut total weh"

"Wir sind an einer sehr starken türkischen Mannschaft gescheitert, die uns das Leben unfassbar schwer gemacht hat. Sie haben das Spiel heute von vorne bis hinten kontrolliert. Wir haben zwar in Apeldoorn gespielt, aber es war gefühlt so, als hätten wir in Ankara gespielt", sagte Koslowski, der unmittelbar nach der Besprechung mit seinem Team nach Schwerin zurückreiste, da seine Frau hochschwanger ist.

Es sei schwer, damit umzugehen, denn "die Mannschaft hat hier überragend gespielt, das tut total weh."

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausgerechnet im entscheidenden Spiel knüpfte die deutsche Mannschaft nicht an ihre bis dahin hervorragenden Turnierleistungen an. Die vom früheren Bundestrainer Giovanni Guidetti trainierten Türkinnen erwischten einen super Start, die Deutschen fanden kaum Mittel, kämpften sich aber Punkt für Punkt in die Partie. Es blieb im ersten Satz allerdings bei einem Rückstand, den die Koslowski-Sechs nicht mehr aufholte.

Angetrieben von den überwiegend in Rot gekleideten Fans, die jede Aktion der Deutschen gnadenlos auspfiffen, behielten die Türkinnen Oberwasser, der deutsche Block konnte gegen die starken Angreiferinnen nicht zupacken, dazu kamen einige individuelle Fehler. 

DVV-Auswahl fehlt die Konstanz

Im zweiten Satz war es die erst 21 Jahre alte Außenangreiferin Hanna Orthmann, die ihr Team mit guten Aktionen im Spiel hielt. Koslowski brachte sein Team mental wieder auf Kurs: "Warum haben wir die ganze Woche gekämpft? Wollt ihr nach Tokio? Wir dürfen nicht so passiv sein", so der Trainer in einer Auszeit.

Auch Diagonalangreiferin Louisa Lippmann zeigte immer wieder schöne Aktionen. Doch insgesamt fehlte die Konstanz, die die Mannschaft in den vergangenen Partien ausgezeichnet hatte, um die favorisierten Türkinnen ernsthaft unter Druck zu setzten. Am Ende stand eine klare und auch verdiente Niederlage der jungen DVV-Auswahl, die trotz aller Enttäuschung optimistisch in die Zukunft blicken kann. 

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

In der Gruppenphase hatten die Deutschen die Türkei noch mit 3:1 bezwungen und danach drei weitere Siege folgen lassen, unter anderem ein souveränes 3:0 im Halbfinale gegen Gastgeber Niederlande. Der ganz große Coup blieb aber aus. Damit muss der DVV weiter auf die erste Teilnahme seines Frauen-Teams seit 2004 warten. Bereits vor 16 Jahren hieß der Gegner im Finale Türkei, damals setzte sich Deutschland mit 3:0 durch. 

Die Männer von Bundestrainer Andrea Giani hatten am Freitag ihr Tokio-Ticket beim 0:3 gegen Frankreich im Endspiel des Quali-Turniers in Berlin verspielt.

Die Partie zum Nachlesen im Ticker.

+++ 3. Satz - 22:25: Türkei siegt +++

Die Türkei besiegt Deutschland und fährt zu den Olympischen Spielen.

+++ 3. Satz - 21:22: Orthmann mit zwei Assen +++

Orthmann schlägt zwei Asse in Folge und macht noch einmal Hoffnung.

+++ 3. Satz - 18:21: Keine Hoffnung mehr? +++

Aktuell spricht nicht viel dafür, dass Deutschland das Ding noch drehen kann. Es gelingt noch ein Ass, aber die Türkei kontert direkt mit eigenem Aufschlag.

+++ 3. Satz - 14:18: Lippmann wieder zu weit +++

Lippmann hat den Ball auf der Hand, aber schlägt ihn zu weit. Das war die Chance, noch mal ranzukommen!

+++ 3. Satz - 11:15: Koslowski schwört Team ein +++

Wagt Deutschland noch zu träumen? Koslowski schwört seine Mannschaft ein, um die finale Phase des Spiels zu bestreiten.

+++ 3. Satz - 11:14: Deutschland verschwendet Challenge +++

Deutschland beruft sich auf eine Challenge, die aber für die Türkei spricht. Bitter!

+++ 3. Satz - 9:10: Deutsche Hoffnung? +++

Immer wieder kommt Hoffnung auf. Durch zwei schöne Aktionen von Orthmann und Hanke schiebt sich Deutschland wieder ran.

+++ 3. Satz - 6:9: Fehler über Fehler +++

Und wieder ist es Lippmann mit dem Fehler. Sie verschätzt sich bei einem türkischen Aufschlag und lässt den Ball ins eigene Feld gehen.

+++ 3. Satz - 5:7: Lippmann mit Fehler +++

Die deutsche Mannschaft leistet sich zu viele Konzentrationsfehler. Lippmann schlägt einen Aufschlag zu weit - und damit ins Aus.

+++ 3. Satz - 2:4: Türkei beginnt wieder besser +++

Im entscheidenden Satz für Deutschland hat erneut die Türkei den besseren Start. Der deutschen Mannschaft gelingt zu wenig. Besonders im Block ist das auffällig.

+++ 2. Satz - 19:25: Wahnsinns-Block +++

Die Türkei sichert sich den zweiten Satz - und das mit einem brillanten Block am Netz. Das DVV-Team steht nun am Rande der Niederlage. Nur noch ein Satz fehlt den Türkinnen, um sich das Olympia-Ticket zu sichern. Aktuell sieht es nicht rosig für Deutschland aus. Die Türkei hat sich in beiden Sätzen als überlegen erwiesen.

+++ 2. Satz - 19:23: Türkei mit Oberwasser +++

Die türkische Mannschaft setzt sich abermals von Deutschland ab und holt ihren nächsten Satzball.

+++ 2. Satz - 19:20: Unfassbarer Ballwechsel +++

Wunderschöne Rallye der beiden Mannschaften: Der Ball läuft über zahlreiche Stationen, bis Deutschland sich den Punkt durch einen Block holt.

+++ 2. Satz: Deutschland kontert +++

Obgleich immer noch hinten, brilliert jetzt auch Deutschland mit einigen schönen Aktionen. Hanna Orthmann haut das nächste Ass rein.

+++ 2. Satz: Zwei türkische Asse +++

Die Türkei glänzt mit zwei Assen in Folge und entfernt sich abermals von der deutschen Mannschaft, die jetzt aufpassen muss, nicht den Anschluss zu verlieren.

+++ 2. Satz: Lippmann mit Hammer-Punkten +++

Der zweite Satz beginnt mit einer furiosen Louisa Lippmann, die drei Bälle brutal in die gegnerische Hälfte schmettert. Alles scheint nun ausgeglichener.

+++ 1. Satz: Türkei holt ersten Satz +++

Die Türkei gewinnt den ersten Satz im Qualifikations-Endspiel mit 25:17. Deutschland hatte zuvor einen Satzball abwehrt.

+++ 1. Satz: Türkei narrt Deutschland +++

Die Türkinnen finden immer neue Mittel, um Deutschland in Bedrängnis zu bringen. Mal ist es der Aufschlag, mal ein starker Block.

+++ 1. Satz: Koslowski unter Strom +++

Auszeit des deutschen Teams. Bundestrainer Koslowski findet deutliche Worte für den ersten Satz. Er betont, dass die Türkei immer dieselbe Variante spiele, und fordert Gegenwehr.

+++ 1. Satz: Deutschland kämpft +++

Die Türkinnen bestimmen das Spielgeschehen, aber die deutsche Mannschaft fightet um jeden Ball. Ungeachtet des Spielstands: der Glaube an den Sieg ist da.

+++ 1. Satz: Deutschland unter Druck +++

Die deutsche Mannschaft wird von Beginn an unter Druck gesetzt. Die Türkinnen holen die ersten wichtigen Punkte und sind in den entscheidenden Situationen die zwingendere Mannschaft.