Home>Volleyball>

Volleyball: Deutsche Nationalmannschaft kämpft um Olympia-Ticket

Volleyball>

Volleyball: Deutsche Nationalmannschaft kämpft um Olympia-Ticket

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DVV-Team kämpft um Olympia-Ticket

Ab Sonntag spielen die deutschen Volleyballer um ihren Olympia-Traum - LIVE im TV auf SPORT1. Acht Teams kämpfen in Berlin um ein Ticket für Tokio.
Die Deutschen Volleyballer sind heiß auf Olympia
Die Deutschen Volleyballer sind heiß auf Olympia
© SPORT1-Montage/Imago
von Sportinformationsdienst

Die Silvester-Party der deutschen Volleyballer war gemütlich - aber auch schnell wieder vorbei.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Kienbaum verbrachten die DVV-Auswahlmannschaften der Frauen und Männer gemeinsam den Jahreswechsel, eine ausschweifende Sause wurde es nicht. Schließlich warten gleich zu Jahresbeginn große Aufgaben.

Über Berlin nach Tokio

2020 ist auch für die Volleyballer das Jahr der Olympischen Spiele. Für die deutschen Männer führt der Weg nach Tokio dabei über Berlin. Am Sonntag beginnt in der Hauptstadt das wegweisende Qualifikationsturnier: Acht europäische Teams kämpfen in sechs Tagen um nur ein Ticket (Volleyball: Olympia-Qualifikation ab Sonntag LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM). Die Zuschauerrolle wie 2016 in Rio will das DVV-Team nicht noch einmal einnehmen.

"Man kann sich keinen Fehltritt erlauben", sagte Kapitän Lukas Kampa. In der Gruppenphase sind Ausrutscher eher zu vermeiden. Der Auftaktgegner Tschechien am Sonntag (Volleyball: Deutschland - Tschechien ab 19.25 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) sei am "schwächsten" einzuschätzen, sagte Bundestrainer Andrea Giani.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang! 

In Belgien warte tags darauf dagegen eine Mannschaft "auf Augenhöhe", Vize-Europameister Slowenien als dritter Gegner am Dienstag sei ein Team, das "extrem unangenehm" zu bespielen sei.

Ein besonderer Traum

Die größten Herausforderungen warten allerdings erst ab dem Halbfinale, für das sich in Gruppe B Frankreich und Europameister Serbien qualifizieren dürften. "An diesen Mannschaften führt kein Weg vorbei. Sie werden zu schlagen sein, wenn man gewinnen möchte", sagte Kampa, der voller Vorfreude von einem "Dauerkribbeln" in einer "außergewöhnlichen Woche" sprach.

Gewinnen die deutschen Volleyballer alle Spiele, fliegen sie im Sommer nach Japan. Das mit erfahrenen Spielern wie Kampa (33) oder Star-Angreifer Georg Grozer (35) gespickte Team eint der Traum vom großen Karriere-Highlight. "Es ist einfach etwas ganz, ganz Besonderes. Die Chancen sind nicht so häufig da", sagte Kampa: "Ich bin positiv und habe eine tiefe Überzeugung, dass wir es schaffen können."

{ "placeholderType": "MREC" }

Giani setzt dabei unter anderem wieder auf Libero Markus Steuerwald, der erstmals seit Mai 2017 wieder das Nationalmannschafts-Trikot tragen wird.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Eine Schlüsselrolle nimmt abermals Grozer ein, der "für uns unersetzlich ist", wie Giani betonte: "Er bringt Qualitäten mit, die es nur bei wenigen auf der Welt gibt."

Deutsche Frauen ab Dienstag im Einsatz

Die deutschen Frauen drücken vorerst nur die Daumen. Ihre Olympia-Qualifikation beginnt erst kommenden Dienstag beim Achter-Turnier im niederländischen Apeldoorn.

Das deutsche Team trifft dort in der Gruppenphase auf die Türkei, Belgien und Kroatien.

--- ANZEIGE ---

Exklusiv: Treffe Lukas Kampa oder Louisa Lippmann

Volleyball-Fans aufgepasst: Ihr wolltet schon immer einmal einen Volleyball-Profi treffen? Jetzt habt Ihr die Möglichkeit, ein Meet and Greet mit Lukas Kampa oder Louisa Lippmann im Rahmen der Nations League 2020, zu gewinnen.

Außerdem werden unter allen Teilnehmenden 1x2 VIP-Tickets sowie 3x2 Tickets für das DVV-Pokalfinale am 16.02.2020 in der SAP Arena in Mannheim verlost.

Die deutschen Volleyballer wollen das Olympia-Ticket lösen
Die deutschen Volleyballer wollen das Olympia-Ticket lösen

Meine Bank im Handy: Kostenloses Girokonto mit 75 Euro Bonus

Eröffnen Sie jetzt Ihr kostenloses Girokonto bei Deutschlands bester Bank. Es ist bequem, sicher und immer auf Ihrem Handy dabei.

1 Studie "Deutschlands Beste Bank" (Ausgabe 05/2019) wurde zum 16. Mal von S.W.I. FINANCE im Auftrag des Euro Magazins durchgeführt. Dabei wurden 33 bundesweit tätige Direkt- und Filialbanken geprüft.