Home>US-Sport>NHL>

NHL: Henrik Zetterberg muss seine Karriere beenden

NHL>

NHL: Henrik Zetterberg muss seine Karriere beenden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Red-Wings-Legende beendet Karriere

Langanhaltende Rückenprobleme zwingen Henrik Zetterberg zum Karriereende. Der Schwede ist Mitglied im Triple Gold Club. In der NHL spielt er nur für Detroit.
Henrik Zetterberg wurde 1999 von den Detroit Red Wings gedrafted
Henrik Zetterberg wurde 1999 von den Detroit Red Wings gedrafted
© Getty Images

Der schwedische Eishockeystar Henrik Zetterberg, Legende der Detroit Red Wings, muss seine Karriere in der Profiliga NHL wegen anhaltender Rückenprobleme beenden. Das gab Ken Holland, General Manager des Klubs, am Freitag nach Gesprächen mit den Ärzten bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zetterberg (37) war im Februar 2014 am Rücken operiert worden und hatte in den drei darauffolgenden Spielzeiten jeweils alle 82 Hauptrundenpartien absolviert. In diesem Sommer wurden die Probleme aber so groß, dass an Eishockeyspielen nicht zu denken ist.

"Ich konnte nicht trainieren. Das haben die Schmerzen nicht zugelassen", hatte Zetterberg Ende August gesagt.

Zetterberg: Mitglied im Triple Gold Club

Der Stürmer holte 2008 mit Detroit den Stanley Cup und wurde mit der Conn Smythe Trophy für den besten Spieler der Playoffs ausgezeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt Fanartikel zum US-Sport kaufen - hier geht es zum Shop

Lesen Sie auch

Zetterberg ist als NHL-Champion, Weltmeister und Olympiasieger Mitglied im Triple Gold Club. Seit der Saison 2012/13 war er Kapitän der Red Wings.