Home>US-Sport>NHL>

NHL: Zweimaliger Olympiasieger Jarome Iginla beendet Karriere

NHL>

NHL: Zweimaliger Olympiasieger Jarome Iginla beendet Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NHL-Star Iginla beendet Karriere

Jarome Iginla hört im Alter von 41 Jahren mit dem professionellen Eishockey auf. Seine größten Erfolge feiert er mit den Calgary Flames und dem kanadischen Nationalteam.
Jarome Iginla machte über 1500 Spiele in der NHL
Jarome Iginla machte über 1500 Spiele in der NHL
© Getty Images

Der kanadische Eishockey-Star Jarome Iginla wird seine erfolgreiche Karriere am 30. Juli in der Arena der Calgary Flames offiziell beenden. Das gab der NHL-Klub am Mittwoch bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der zweimalige Olympiasieger, der zuletzt im April 2017 für die Los Angeles Kings zum Einsatz kam, spielte 17 Jahre für die Flames (1996 - 2013).

In Calgary hält Flügelstürmer Iginla zahlreiche Franchise-Rekorde, gewann aber nie den Stanley Cup. "Es fühlt sich so an, als sei ich hier aufgewachsen. Ich habe mit 19 angefangen für die Flames zu spielen", sagte Iginla. Der 41-Jährige erzielten in 20 NHL-Spielzeiten 625 Tore und 675 Assists.

Mit der kanadischen Nationalmannschaft gewann Iginla bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City (2002) und in Vancouver die Goldmedaille. Iginla hatte 2002 beim 5:2-Sieg im Finale gegen die USA mit zwei Treffern entscheidenden Anteil am ersten olympischen Eishockey-Titel für Kanada nach 50 Jahren Durststrecke.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Zuletzt musste er sich einer Hüftoperation unterziehen. Iginla lebt mittlerweile mit seiner Ehefrau und den drei gemeinsamen Kindern in Boston.