Home>US-Sport>NHL>

NHL: Jaromir Jagr kehrt nach Tschechien zurück

NHL>

NHL: Jaromir Jagr kehrt nach Tschechien zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jagr kehrt nach Tschechien zurück

Superstar Jaromir Jagr verabschiedet sich aus der NHL und geht zurück in seine tschechische Heimatstadt. Der 45-Jährige zählt zu den Größten aller Zeiten.
Calgary Flames v Washington Capitals
Calgary Flames v Washington Capitals
© Getty Images

Jaromir Jagr verlässt die NHL und kehrt zum tschechischen Erstligisten HC Kladno zurück. Das teilten die Calgary Flames, für die Jagr seit Oktober 2017 gespielt hatte, am Montag mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Olympiasieger von 1998 war bereits von 1988 bis 1990 und 2012 in seiner Heimatstadt Kladno aktiv.

Traurigkeit und Freude

"Ich bin traurig, dass es in Calgary wegen diverser Umstände nicht so funktioniert hat, wie es sich beide Seiten vorgestellt haben", sagte Jagr: "Nun freue ich mich darauf, die Saison in Kladno fortzuführen."

(DAZN zeigt die NHL live. Jetzt kostenlosen Testmonat sichern!)

{ "placeholderType": "MREC" }

Jagr, der hinter Superstar Wayne Gretzky die zweitmeisten Scorerpunkte in der NHL verbuchte, spielt künftig wieder für seinen Heimatklub HC Kladno. Der zweimalige Stanley-Cup-Sieger ist Mehrheitseigner des Klubs und will auf dem Eis mithelfen, ihn zurück in die erste tschechische Liga zu führen. 

In der NHL hatte Jagr seit dem 31. Dezember kein Spiel mehr bestritten. Für Calgary erzielte er in dieser Saison in 22 Partien nur ein Tor. Im vergangenen Herbst hatte er bei den Kanadiern einen Einjahresvertrag mit einem Gehalt von einer Million Dollar unterschrieben.

Howe-Bestmarke nicht geknackt

Während Gretzkys Punkterekord außer Reichweite ist, hatte Jagr auf die Bestmarke des legendären Gordie Howe geschaut. Zu Howes 1767 NHL-Spielen fehlen dem Tschechen nur noch 34 Partien.

Eine spätere Rückkehr in die NHL, mit der kanadische Medien spekulieren, ist äußerst unwahrscheinlich. Auch an den Olympischen Spielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) wird Jagr nicht teilnehmen, er steht nicht im 25-köpfigen Kader der Tschechen.