Die NFL gab die Aufteilung der Rechte am Donnerstag bekannt
Die NFL gab die Aufteilung der Rechte am Donnerstag bekannt © Imago
Lesedauer: 2 Minuten

Die NFL darf sich über seinen saftigen Geldregen freuen. Die Medienrechte werden für die Rechteperiode zwischen 2023 und 2033 vergeben.

Anzeige

Der neue Medien-Deal der NFL soll in der kommende Rechteperiode (2023 bis 2033) innerhalb von elf Jahren über 100 Milliarden Dollar in die Kasse der Liga spülen.

Die Aufteilung der Rechte gab die Liga am Donnerstag bekannt (Ergebnisse und Spielplan der NFL). 

Anzeige

Demnach ergatterte Disney einen Platz in der Super-Bowl-Rotation. Der Konzern aus Los Angeles sicherte sich die Rechte am Finale für seine Tochterfirma ABC. Der Fernsehsender überträgt das Event in den Jahren 2026 und 2028. Auch CBS (2023, 2027, 2031), FOX (2024, 2028, 2032) und NBC (2025, 2029, 2033) bleiben Teil der Rotation.

DAZN gratis testen und die NFL live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Online-Streaming mit größerer Rolle

ESPN, die Schwesterfirma von ABC, erhält zudem ein weiteres Playoff-Spiel. Neben einer Begegnung in der ersten Runde (Wildcard-Runde) zeigt der Sportsender zukünftig auch jährlich ein Spiel der zweiten Runde (Divisional-Runde).

Meistgelesene Artikel
  • Fussball / Bundesliga
    1
    Fussball / Bundesliga
    Bayern stellt sich vor Salihamidzic
  • Int. Fussball
    2
    Int. Fussball
    Schulden der Super-League-Gründer
  • Fussball / Bundesliga
    3
    Fussball / Bundesliga
    Neue Details zur Schalke-Gewalt
  • Int. Fussball / Premier League
    4
    Int. Fussball / Premier League
    Wird Klinsmann Mourinho-Nachfolger?
  • Fussball / Transfermarkt
    5
    Fussball / Transfermarkt
    Transferticker: Bayern wollte wohl BVB-Überflieger

Online-Streaming spielte bei der Rechtevergabe eine große Rolle. Das Onlineangebot ESPN+ wird jährlich ein Spiel exklusiv anbieten. Dazu streamt Amazon Prime als einziger Anbieter die Donnerstagsspiele der Liga als erster dauerhafter Exklusiv-Online-Partner der Liga.

"Diese neuen Verträge bieten unseren Fans noch besseren Zugang zu dem Spiel, welches sie lieben", sagte Liga-Boss Roger Goodell: "Wir sind stolz, unsere Partnerschaften mit den innovativsten Firmen auf dem Markt zu vergrößern."