Home>US-Sport>NFL>

Super Bowl: Tyreek Hill von Kansas City Chiefs - NFL-Star und Täter

NFL>

Super Bowl: Tyreek Hill von Kansas City Chiefs - NFL-Star und Täter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bucs-Schreck mit dunkler Vita

Tyreek Hill befindet sich vor dem Super Bowl in bestechender Form. Gegen die Bucs hat der Wide Receiver gute Erinnerungen, doch seine Vergangenheit ist dunkel.
Die besten Plays von Tyreek Hill aus der Regular Season im Video. Der Super Bowl mit deutschem und US-Originalkommentar live auf DAZN.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es soweit. Im Stadion der Tampa Bay Buccaneers steigt der Super Bowl LV zwischen Tom Bradys Bucs und den Kansas City Chiefs. (NFL: Super Bowl LV Tampa Bay Buccaneers - Kansas City Chiefs mit Tom Brady gegen Patrick Mahomes, Montag 0.30 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann wird auch Tyreek Hill von den Chiefs wieder eine große Rolle spielen. Der 26-Jährige hat in dieser Saison einmal mehr unter Beweis gestellt, dass er einer der besten Receiver in der NFL ist. (Ergebnisse und Spielplan der NFL)

DAZN gratis testen und die NFL live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Beim Regular-Season-Duell zwischen seinen Chiefs und den Buccaneers lieferte Hill das beste Spiel seiner Karriere ab. 13 Pässe von Quarterback Patrick Mahomes landeten bei Hill, der maßgeblich zum 27:24-Sieg beitrug und sage und schreibe 269 Yards sammelte - 203 allein im ersten Viertel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit 1980 hatten laut ESPN nur Qadry Ismail (210 im dritten Viertel im Dezember 1999) und Lee Evans (205 im ersten Viertel im November 2006) Catches über 200 Yards in einem Viertel verbucht.

Chiefs-Star Tyreek Hill: "Will der beste Receiver sein"

Zum fünften Mal erst knackte ein Receiver überhaupt die 260-Yard-Hürde. "Ich will", tönte Hill danach, "der beste Receiver im Spiel sein." (Alles zur NFL)

In gewisser Weise ist er das bereits. Denn es war beileibe nicht das einzige Spiel, indem Hill brillierte und neue Rekorde aufstellte.

Im AFC Championship Game gegen die Buffalo Bills war ihm zwar kein Touchdown gelungen, dafür aber ein Raumgewinn von 172 Yards - die meisten in einem Playoff-Spiel in der Geschichte der Chiefs, und für Hill wiederum sein drittes Postseason-Spiel in Folge mit mehr als 100 Receiving Yards.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie das Phänomen zu erklären ist?

Tom Brady denkt noch nicht an ein Karriereende
01:09
Auf Super-Bowl-PK: Brady denkt gar nicht ans Karrierende

Hill läuft die 100 Meter in unter zehn Sekunden

Hill ist nicht nur schnell, wenn er vertikal attackiert. Er hat auch eine spektakuläre Beschleunigung und ist unheimlich agil. Eine Kombination, die ihn so gefährlich macht.

Bemerkenswert in seinem sportlichen Werdegang: Bei der Leichtathletik-WM der Junioren gewann Hill 2012 Gold mit der US-amerikanischen 4x100-Meter-Staffel, holte zudem Bronze im Einzelfinale über 200 Meter.

Mehr noch: 2013 lief er im Alter von 19 Jahren die 100 Meter in unter zehn Sekunden. Gegen die Bills wiederum wurde bei Hill eine Höchstgeschwindigkeit von 33,41 Kilometern pro Stunde gemessen. 

Dabei vergisst man schnell, dass Hill nicht immer ein echter Wide Receiver war - zumindest nicht so, wie er es jetzt in der Offense von Head Coach Andy Reid ist.

Hills Receptions stiegen Jahr für Jahr rapide an -  aber es brauchte dann doch den Super-Bowl-Triumph im vergangenen Jahr, um seinen Ruf auf dem Feld zu zementieren. Zur Erinnerung: Der "Cheetah" (englisch für Gepard) hatte für den entscheidenden Wendepunkt gesorgt, als er im vierten Viertel einen langen Pass von Mahomes fing und damit das Comeback der Chiefs einleitete.

MIAMI, FLORIDA - FEBRUARY 02: Patrick Mahomes #15 of the Kansas City Chiefs celebrates after throwing a touchdown pass against the San Francisco 49ers during the fourth quarter in Super Bowl LIV at Hard Rock Stadium on February 02, 2020 in Miami, Florida. (Photo by Andy Lyons/Getty Images)
MIAMI, FLORIDA - FEBRUARY 02: Travis Kelce #87 of the Kansas City Chiefs celebrates with the Vince Lombardi Trophy after defeating the San Francisco 49ers 31-20 in Super Bowl LIV at Hard Rock Stadium on February 02, 2020 in Miami, Florida. (Photo by Maddie Meyer/Getty Images)
MIAMI, FLORIDA - FEBRUARY 02: Tarvarius Moore #33 of the San Francisco 49ers intercepts a pass from Patrick Mahomes #15 of the Kansas City Chiefs (not pictured) during the fourth quarter in Super Bowl LIV at Hard Rock Stadium on February 02, 2020 in Miami, Florida. (Photo by Al Bello/Getty Images)
Tom Brady und Patrick Mahomes sorgten für zwei der größten Super-Bowl-Comebacks
+13
Größte Super-Bowl-Comebacks: Nur ein Team besser als Chiefs

Lobeshymne von Reid

"Es ist ein Tribut an ihn", sagt Reid, "und an die harte Arbeit, die er geleistet hat, um ein besserer Receiver zu werden. Er war schon immer gut. Er hat es auf die nächste Stufe gebracht."

Wegen seiner herausragenden Fähigkeiten haben die Chiefs in der letzten Saison Hills Vertrag denn auch bis 2022 verlängert. Dafür erhält er 54 Millionen Dollar. 

Und Kansas hat allen Grund, ihn bis zum Ende des Kontrakts zu halten. Schließlich spielt Hill so gut wie nie zuvor. Hills Topform hängt offenbar auch mit seiner stabileren Gesundheit zusammen, nachdem er zu Beginn der Saison 2020 noch mit einer Fersenverletzung ausgefallen war.

Zudem wirkt Hill auch mental gereift.

Gisele Bünchen, Antoine Griezmann und Brad Pitt (v.l.) sind NFL-Teams verbunden
Hollywood-Star Brad Pitt unterstützt die Chiefs. Bei einer Preisverleihung im Januar 2020 trat er vor dem Super Bowl gegen die 49ers sogar mit einem Chiefs-Cap auf
Superman unterstützt im Super Bowl seine Chiefs
KANSAS CITY, MO - DECEMBER 27:  Actor Paul Rudd prepares to hit the ceremonial war drum at Arrowhead Stadium before the game between the Cleveland Browns and the Kansas City Chiefs on December 27, 2015 in Kansas City, Missouri. (Photo by Jamie Squire/Getty Images)
+20
Diese Promi-Fans feuern Chiefs und Buccaneers im Super Bowl an

Schwere Misshandlung seiner schwangeren Freundin

Dabei hatte Hill eine ganze Reihe von Problemen, als er in die NFL kam. Oklahoma State warf ihn aus dem Football-Team, nachdem er 2014 verhaftet worden war. Ein Jahr später bekannte sich Hill schuldig, seine schwangere Freundin gewürgt und geschlagen zu haben.

Seine Partnerin blieb dennoch bei ihm und gebar ihm einen Sohn, der reuige Hill schien geläutert - bis es im März 2019 zum nächsten Skandal kam.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang! 

Hill wurde Kindesmisshandlung vorgeworfen - und war zumindest auch daran beteiligt, dass sich sein Sohn den Arm brach. Aus Mangel an Beweisen wurde das Verfahren indes eingestellt.

Patrick Mahomes adelt Tom Brady vor dem Superbowl LV
00:35
Mahomes: "Verrückt, wer nicht zu Brady aufschaut"

Die Folge: Das Kind wurde wieder der Obhut seinen Eltern anvertraut, obwohl inzwischen ein Tonmitschnitt aufgetaucht war, der Hill zusätzlich belastete. Darin erklärte die Mutter, der Sohn habe Angst vor Hill, woraufhin der NFL-Star antwortete: "Du solltest auch vor mir Angst haben, Sch…."

Die NFL verzichtete überraschenderweise auf eine Reaktion oder Sanktion - und erntete viel Kritik, einen ihrer spektakulärsten Spieler nicht zu sperren.

Sein Kollege, Wide Receiver Sammy Watkins, brach nun eine Lanze für Hill und sagte, er sei reifer geworden: "Ich denke, dass er abseits der Spielfeldes als junger Mann gewachsen ist." (Tabellen der NFL)