Home>US-Sport>NFL>

NFL: Brandon Browner nach Legion of Boom & Super-Bowl-Sieg im Gefängnis

NFL>

NFL: Brandon Browner nach Legion of Boom & Super-Bowl-Sieg im Gefängnis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie ein NFL-Star zum Häftling wurde

Als Mitglied der Legion of Boom wird Brandon Browner bekannt, mit den Patriots gewinnt er den Super Bowl. Nun sitzt er wegen versuchten Mordes im Gefängnis.
Brandon Browner war einst ein Star bei den Seattle Seahawks
Brandon Browner war einst ein Star bei den Seattle Seahawks
© SPORT1-Grafik: Marc Tirl/Getty Images/iStock
Franziska Wendler
Franziska Wendler

Es war der 9. März 2019, als im Wasco State Prison im US-Bundesstaat Kalifornien ein neuer Insasse seine Haftstrafe antrat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei dem Häftling mit der Nummer BL7078 handelte es sich um keinen geringeren als Super-Bowl-Sieger Brandon Browner. Acht Jahre muss der frühere Sportler hinter Gittern verbringen. Der Grund: versuchter Mord.

Doch wie konnte es so weit kommen, dass ein erfolgreicher NFL-Spieler, der mit zwei Teams den Super Bowl gewann, wegen eines derart schweren Verbrechens im Gefängnis sitzt?

Die NFL-Teams gehen mit unterschiedlichen Gefühlen aus dem Draft
JACKSONVILLE, FLORIDA - DECEMBER 29: Justin Houston #99 of the Indianapolis Colts forces a fumble by Gardner Minshew II #15 of the Jacksonville Jaguars during the third quarter of a game at TIAA Bank Field on December 29, 2019 in Jacksonville, Florida. (Photo by James Gilbert/Getty Images)
EAST RUTHERFORD, NEW JERSEY - DECEMBER 15:  Sterling Shepard #87 of the New York Giants carries the ball as Adrian Colbert #36 of the Miami Dolphins defends in the fourth quarter at MetLife Stadium on December 15, 2019 in East Rutherford, New Jersey. (Photo by Elsa/Getty Images)
ORCHARD PARK, NEW YORK - DECEMBER 29: Sam Darnold #14 of the New York Jets signals during the first quarter of an NFL game against the Buffalo Bills at New Era Field on December 29, 2019 in Orchard Park, New York. (Photo by Bryan M. Bennett/Getty Images)
+29
NFL-Ranking: Cowboys schießen nach oben, Patriots stürzen ab

Familie von Browner oft im Gefängnis

Dass es für Browner nicht immer leicht werden würde, zeichnete sich schon in seiner Kindheit ab. Mit insgesamt 15 Geschwistern wuchs er in einem von Straßengangs beherrschten Gebiet in Kalifornien auf. Ständig befanden sich Familienmitglieder hinter Gittern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einmal, so erzählte er The Athletic, saßen gleichzeitig sein Vater, sein kleiner Bruder, seine Schwester, sein Cousin und sein Stiefvater ein. Gute Bedingungen für den Start in ein erfolgreiches Leben sehen anders aus.

Jetzt aktuelle NFL-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Doch seine Mutter gab auf ihn acht. Sie meldete ihn in einer nahe gelegenen High School an, dort entwickelte er sich zu einem bärenstarken Football-Spieler. Groß, schnell, aggressiv - ein Cornerback, der jedem Receiver Probleme bereitet.

Kein Team wollte ihn im Draft

Bis zum ersten Rückschlag dauerte es jedoch nicht lange. Beim NFL-Draft 2005 wurde ihm ein Pick in den ersten Runden prognostiziert, doch daraus wurde nichts. Keine Franchise wählte ihn aus. Seine schlechte Leistung beim Combine, Disziplinprobleme und die Frage, ob er überhaupt reif genug sei, schreckten die Teams ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Broncos schlugen zwar nach Ablauf der Talenteauswahl zu, weil sich Browner aber den Arm brach, war das NFL-Abenteuer vorerst vorbei.

GLENDALE, ARIZONA - DECEMBER 08: Running back David Johnson #31 of the Arizona Cardinals rushes the football against the Pittsburgh Steelers during the NFL game at State Farm Stadium on December 08, 2019 in Glendale, Arizona. The Steelers defeated the Cardinals 23-17. (Photo by Christian Petersen/Getty Images)
NEW ORLEANS, LA - FEBRUARY 03:  Joe Flacco #5 of the Baltimore Ravens attempts to escape a pass rush by Ahmad Brooks #55 of the San Francisco 49ers during Super Bowl XLVII at the Mercedes-Benz Superdome on February 3, 2013 in New Orleans, Louisiana. The Ravens won 34-31. (Photo by Chris Graythen/Getty Images)
Jacksonville Jaguars starting quarterback Rob Johnson looks to pass during first quarter action against the San Francisco 49ers 18 August.  Johnson threw four touchdown passes in his three quarters of play to beat the 49ers 28-20.          AFP PHOTOS/Monica M. DAVEY  AFP PHOTOS/mmd (Photo by MONICA DAVEY / AFP) (Photo by MONICA DAVEY/AFP via Getty Images)
+24
Einmal Held und zurück: Die größten One-Hit-Wonder der NFL

Doch der Cornerback gab nicht auf. In der kanadischen Football-Liga zeigte er bei den Calgary Stampeders sein Können. Im Privatleben hakte es jedoch. Sein Traum einer glücklichen Familie mit der Mutter seines ersten Kindes zerbrach, seine Aggressionen kanalisierte er auf dem Feld. Nicht jedoch, ohne diverse Male mit seinen Kollegen aneinander zu geraten.

Legion of Boom bei den Seahawks

Im Januar 2011 wendete sich das Leben des US-Amerikaners dann jedoch schlagartig. Er unterzeichnete einen Dreijahresvertrag bei den Seattle Seahawks und erfüllte als physisch starker Spieler genau die Anforderungen, die Head Coach Pete Carroll stellte.

In seinem ersten NFL-Jahr war Browner zwar der Spieler mit den meisten Strafen, aber auch der mit den meisten verteidigten Pässen und den meisten Touchdowns nach einer Interception.

DAZN gratis testen und die NFL live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Für den heute 35-Jährigen begann eine goldene Ära. Mit Earl Thomas, Richard Sherman und Kam Chancellor bildete er bei den Seahawks die legendäre Legion of Boom. Eine Secondary, die ihresgleichen suchte.

Super Bowl wegen Drogen verpasst

2013 machte sich der Cornerback einen der größten Momente seiner Karriere dann jedoch selbst kaputt. Weil er zum wiederholten Male mit Drogen in Berührung kam, verpasste er die letzten drei Monate der Saison, und damit auch den dominanten Sieg im Super Bowl gegen die Denver Broncos.

MIAMI, FLORIDA - FEBRUARY 02: Patrick Mahomes #15 of the Kansas City Chiefs celebrates after throwing a touchdown pass against the San Francisco 49ers during the fourth quarter in Super Bowl LIV at Hard Rock Stadium on February 02, 2020 in Miami, Florida. (Photo by Andy Lyons/Getty Images)
MIAMI, FLORIDA - FEBRUARY 02: Travis Kelce #87 of the Kansas City Chiefs celebrates with the Vince Lombardi Trophy after defeating the San Francisco 49ers 31-20 in Super Bowl LIV at Hard Rock Stadium on February 02, 2020 in Miami, Florida. (Photo by Maddie Meyer/Getty Images)
MIAMI, FLORIDA - FEBRUARY 02: Tarvarius Moore #33 of the San Francisco 49ers intercepts a pass from Patrick Mahomes #15 of the Kansas City Chiefs (not pictured) during the fourth quarter in Super Bowl LIV at Hard Rock Stadium on February 02, 2020 in Miami, Florida. (Photo by Al Bello/Getty Images)
Tom Brady und Patrick Mahomes sorgten für zwei der größten Super-Bowl-Comebacks
+13
Größte Super-Bowl-Comebacks: Nur ein Team besser als Chiefs

Für die größte Demütigung sorgte im Anschluss der damalige US-Präsident Barack Obama. Beim Empfang im Weißen Haus sagte er in seiner Rede: "Sie haben vielleicht von der Legion of Boom gehört. Richard Sherman, Earl Thomas, Kam Chancellor und Byron Maxwell, die zusammen die beste Secondary im Football gebildet haben."

Dass Obama Ersatzmann Maxwell erwähnte und ihn nicht, schmerzte Browner, doch er bekam eine zweite Chance.

Patriots schlagen Seahawks

Nur ein Jahr später stand er nach seinem Wechsel zu den New England Patriots zum ersten Mal höchstpersönlich im Endspiel der NFL. Der damalige Gegner: die Seattle Seahawks.

26 Sekunden vor Spielende verhalf Browner seinem Teamkollegen Malcolm Butler zu einer Interception und sicherte den Patriots damit den Sieg.

Richard Sherman(l.) und Brandon Browner verbindet eine enge Freundschaft
Richard Sherman(l.) und Brandon Browner verbindet eine enge Freundschaft

Nur Sekunden später sah man den Cornerback in enger Umarmung mit Ex-Kollege Sherman. "Ich liebe dich, Junge", sagte Browner und bedankte sich für die gemeinsame Zeit.

Enge Freundschaft mit Sherman

Mit den Jungs der Legion of Boom verband ihn eine innige Freundschaft, auch nach der gemeinsamen Zeit. Doch so sehr sie Browner halfen, als dieser noch in ihrer Nähe wohnte, so wenig Einfluss hatten sie, als er seine eigenen Wege ging.

Nach dem Erfolg mit den Patriots unterschrieb der Defensiv-Spezialist einen Dreijahresvertrag über 15 Millionen Dollar bei den New Orleans Saints. Nachdem er sogar zum Kapitän der Defensive ernannt wurde, folgte im nächsten Jahr die Entlassung und 2016 das Ende seiner Football-Laufbahn.

O.J. Simpson
O.J. Simpson Seeks Retrial In Las Vegas Court - Day 5
1995 U.S. Criminal Trial Simpson Murders
O.J. Simpson
+34
Die größten Verbrecher im US-Sport

Doch während andere Spieler die Zeit nach dem Karriereende genießen, wusste Browner nicht wohin mit sich. "Er hat versucht, sich selbst zu finden, aber ihm fehlte einfach die Familie. Wir sind seine Familie. Wir passen aufeinander auf, und das hatte er nicht mehr", erinnert sich Ex-Kollege Sherman.

Browner wegen versuchten Mordes verurteilt

Was folgte, war eine endlose Reihe an Verstößen gegen das Gesetz. Nur vier Monate später wurde er verhaftet, weil er seine Ex-Freundin, die Mutter seiner Kinder zwei und drei, angegriffen, sie am Auge verletzt, ihr Steißbein gebrochen und sie mit einem geplatzten Trommelfell zurückgelassen haben soll. Zudem soll er gedroht haben, sie zu töten.

Einige Tage später kam es noch schlimmer. Browner soll in das Appartement seiner Ex-Freundin eingedrungen, diese gewürgt und anschließend in einen Teppich eingewickelt haben. Auch die beiden Kinder sollen zur Tatzeit in der Wohnung gewesen sein.

Im Dezember 2018 wurde er von einem Gericht wegen versuchten Mordes und Kindeswohlgefährdung zu acht Jahren Gefängnis verurteilt.

So sehr ihm seine Aggression auf dem Spielfeld geholfen hat, so sehr wurde sie ihm im Privatleben zum Verhängnis. Die zwei Super-Bowl-Siege und viele Millionen auf dem Konto zählen nichts mehr. Seine Familie ist zerbrochen, seine drei Kinder wachsen ohne ihn auf.

2024 kann er einen Antrag auf Bewährung stellen.