Home>US-Sport>NFL>

NFL: Las Vegas Raiders verpflichten Dominik Eberle - so tickt der Kicker

NFL>

NFL: Las Vegas Raiders verpflichten Dominik Eberle - so tickt der Kicker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das ist der neue Deutsche in der NFL

Mit Kicker Dominik Eberle unterschreibt ein Deutscher einen Vertrag bei einem NFL-Team. Wie tickt der neue Kicker der Las Vegas Raiders und wo kommt er her?
Wegen der Corona-Pandemie findet der diesjährige NFL-Draft digital in den Wohnzimmern der Spieler und Vereinsoffiziellen ab. Bei allen Beteiligten läuft das auch glatt, nur Bill Belichick sorgt für eine amüsante Überraschung.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Dominik Eberle spürte früh, dass etwas in ihm schlummert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich wusste vom Fußball, dass ich den Ball richtig weit kicken kann", sagte der gebürtige Nürnberger der Zeitung Utah Statesman. "Aber einen Football zu treten - das war am Anfang ganz anders, daran war ich nicht gewöhnt", erzählte Eberle.

Mittlerweile hat er sich mit dem Leder-Ei längst angefreundet und erhält nun die ganz große Chance: Nach überragenden Leistungen für das Team der Utah-State-Universität, für das auch der neue Packers-Quarterback Jordan Love spielte, gaben ihm die Las Vegas Raiders in der Nacht zum Sonntag einen Vertrag für die beste Footballliga der Welt.

GLENDALE, ARIZONA - DECEMBER 08: Running back David Johnson #31 of the Arizona Cardinals rushes the football against the Pittsburgh Steelers during the NFL game at State Farm Stadium on December 08, 2019 in Glendale, Arizona. The Steelers defeated the Cardinals 23-17. (Photo by Christian Petersen/Getty Images)
NEW ORLEANS, LA - FEBRUARY 03:  Joe Flacco #5 of the Baltimore Ravens attempts to escape a pass rush by Ahmad Brooks #55 of the San Francisco 49ers during Super Bowl XLVII at the Mercedes-Benz Superdome on February 3, 2013 in New Orleans, Louisiana. The Ravens won 34-31. (Photo by Chris Graythen/Getty Images)
Jacksonville Jaguars starting quarterback Rob Johnson looks to pass during first quarter action against the San Francisco 49ers 18 August.  Johnson threw four touchdown passes in his three quarters of play to beat the 49ers 28-20.          AFP PHOTOS/Monica M. DAVEY  AFP PHOTOS/mmd (Photo by MONICA DAVEY / AFP) (Photo by MONICA DAVEY/AFP via Getty Images)
+24
Einmal Held und zurück: Die größten One-Hit-Wonder der NFL

Patriots galten als möglicher Abnehmer

Bislang erfolgreichster deutscher Kicker in der NFL ist Uwe von Schamann, der von 1979 bis 1984 für die Miami Dolphins spielte. Von Schamann hielt von 1984 bis 2007 die beiden Rekorde für die meisten Extrapunkte in einer Saison (70) und die meisten verwandelten Extrapunkte (66). Beide Bestmarken wurden von Stephen Gostkowski (New England Patriots) gebrochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Experten sahen Eberle im diesjährigen Draft bereits als möglichen Kandidaten für die Patriots, nachdem Gostkowskis Vertrag nicht verlängert wurde. Doch New England ließ die Chance verstreichen, Eberle wurde nicht gezogen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

So konnte Las Vegas im Nachgang der Talenteverteilung zuschlagen und ihm einen Rookie-Vertrag geben. "Ich bin dankbar für die Möglichkeit und stolz, ein Teil der Raiders-Nation zu sein", schrieb Eberle in den Sozialen Netzwerken.

Eberle muss Gruden überzeugen

Nun muss er sich im Training für einen Platz im endgültigen Kader empfehlen, bislang haben die Raiders in Daniel Carlson lediglich einen Kicker im Aufgebot. Sollte Eberle Cheftrainer John Gruden überzeugen, könnte er im geschätzt 1,8 Milliarden Dollar teuren Allegiant Stadium auflaufen.

Dass es der junge Deutsche einmal in die NFL schaffen würde, daran war noch vor wenigen Jahren nicht zu denken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle NFL-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Mit 14 Jahren zog Eberle gemeinsam mit seinen Eltern nach Kalifornien, zunächst blieb er an der Redondo Union High School aber dem Fußball treu. Doch dann die Wende: eines Tages nahm ihn ein Kumpel mit zum Football-Training, das Talent war offensichtlich, doch der Durchbruch kam nicht über Nacht.

Mehrere Rekorde gebrochen

"Klar, ich konnte den Ball 50 Yards weit schießen, aber das habe ich dann nur bei einem von 15 Versuchen hinbekommen. Erst in meinem Junior-Jahr (11. Klasse, Anm. d. Red.) kam die Konstanz, nicht nur bei den Kickoffs sondern auch bei den Field Goals. Da habe ich erstmals gespürt, dass ich noch etwas erreichen kann", so der Kicker.

2015 folgte der Wechsel an die Universität, 2016 begann seine Karriere bei den Utah State Aggies. In seiner Zeit in Logan brach Eberle gleich acht Rekorde. Unter anderem erzielte er 167 Extrapunkte, verpasste keinen einzigen Extrapunkt-Versuch und erzielte 64 Field Goals.

Eberle unterstützt den FCN

Und auch körperlich entwickelte sich der junge Deutsche weiter. Von dem früher schmächtigen Jungen ist inzwischen dank intensiven Trainingseinheiten nichts mehr zu sehen. Und auch privat läuft es rund. Mit Freundin Alise King, einer Fotografin, ist er bereits seit einigen Jahren glücklich liiert.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Sein Studium an der Utah-State-Universität beendete Eberle bereits im Herbst 2019 mit einem Abschluss in "International Business" und Marketing. 

Und auch die Liebe zum Fußball ist ihm trotz seines Wechsels zum American Football geblieben, sein Herz gehört dem 1. FC Nürnberg: "Ich bin schon mit vier Jahren mit meinem Vater zu den Spielen gegangen. Ich werde ihnen niemals den Rücken kehren, egal wie sie spielen."