Lesedauer: 4 Minuten

Miami - In wenigen Stunden steigt mit dem Super Bowl das Sport-Highlight des Jahres. Die Kansas City Chiefs treffen auf die San Francisco 49ers. Die letzten Infos zum Spektakel.

Anzeige

Nur noch wenige Stunden bis zum großen Spektakel!

Heute Nacht blickt die Sportwelt gespannt in die USA, wo in Miami der 54. Super Bowl ansteht. (NFL, Super Bowl: Kansas City Chiefs - San Francisco 49ers ab 0.30 Uhr in den LIVESCORES)

Anzeige

Wer tritt gegen wen an? Wer sind die Superstars? Wann ist Kickoff nach deutscher Zeit? Wer tritt in der Halbzeitshow auf? SPORT1 hat die letzten wichtigen Infos.

DAZN gratis testen und den Super Bowl live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Was ist der Super Bowl?

Der Super Bowl ist das Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga NFL und zählt zu den größten Einzelsportereignissen der Welt.

Am ersten Sonntag im Februar trifft in jedem Jahr der Sieger der American Football Conference (AFC) auf den Sieger der National Football Conference (NFC).

Jetzt aktuelle NFL-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Wer spielt im Super Bowl gegeneinander?

In diesem Jahr treffen die Kansas City Chiefs um Star-Quarterback Patrick Mahomes auf die von Spielmacher Jimmy Garoppolo angeführten San Francisco 49ers.

Kansas City schaltete in den Playoffs die Houston Texans, die New England Patriots sowie Ravens-Schreck Tennessee Titans aus. San Francisco hatte auf dem Weg ins Finale weder mit den Minnesota Vikings noch mit den Green Bay Packers große Mühe.

Während die Chiefs erstmals seit dem Titelgewinn im Jahr 1970 wieder im Super Bowl stehen, hoffen die 49ers nach der Final-Niederlage 2013 gegen die Ravens auf ihren sechsten Erfolg im siebten Super Bowl. Damit würde die Franchise aus Santa Clara mit den Rekordgewinnern New England Patriots und Pittsburgh Steelers gleichziehen.

Meistgelesene Artikel
  • Fussball / Champions League
    1
    Fussball / Champions League
    Einzelkritik: 6 für BVB-Neuzugang
  • Fussball / Champions League
    2
    Fussball / Champions League
    Desolater BVB wirft Fragen auf
  • Fussball / Champions League
    3
    Fussball / Champions League
    Gnabry-Schock: Das macht Bayern
  • Int. Fusball
    4
    Int. Fusball
    Götze lockt Schürrle zu PSV
  • Fussball / Champions League
    5
    Fussball / Champions League
    Flick: "Wir unterstützen Davies"

Welche Spieler sind die Superstars im heutigen Super Bowl?

Bei den Chiefs sind wie so oft alle Augen auf Spielmacher Mahomes gerichtet. Doch ohne seine Passempfänger wäre er verloren!

Tight End Travis Kelce, die Running Backs Damien Williams und LeSean McCoy sowie die Wide Receiver Tyreek Hill und Sammy Watkins sind absolute Top-Stars und haben alle eine fantastische Saison gespielt.

Die 49ers haben mit Quarterback Garoppolo, Tight End George Kittle und Cornerback-Legende Richard Sherman drei große Persönlichkeiten als Leader-Trio.

Mit den Running Backs Raheem Mostert, Tevin Coleman und Matt Breida sowie den beiden Wide Receivern Emmanuel Sanders und Deebo Samuel stehen erstklassige Passempfänger zur Verfügung.

Welche Deutschen nehmen am Super Bowl teil?

Mit Mark Nzeocha steht in diesem Jahr auch ein Deutscher im Super Bowl. Der gebürtiger Ansbacher spielt seit 2015 in der NFL und schloss sich nach zwei Jahren bei den Dallas Cowboys 2017 den San Francisco 49ers ein.

Bei einem Sieg der 49ers wäre der 30-Jährige der erst dritte Deutsche, der den Super Bowl gewinnen konnte. Vor ihm gelang das nur Markus Koch 1988 und 1991 mit den Washington Redskins und Sebastian Vollmer 2014 und 2016 mit den New England Patriots.

Wo findet der Super Bowl statt?

Der Super Bowl LIV findet im 65.326 Zuschauer fassenden Hard Rock Stadium in Miami Gardens (US-Bundesstaat Florida) statt.

Zuvor war Miami bereits in den Jahren 1989, 1995, 1999, 2007 und 2010 Austragungsort des Super Bowls, die 49ers gewannen dort 1989 und 1995 zwei ihrer bislang fünf Titel.

In welchen Trikotfarben spielen die Teams?

Als offizielles Heimteam hatten die Chiefs das Recht, sich die Trikotfarbe aussuchen zu dürfen.

Das Team von Headcoach Andy Reid wählte die gewohnten roten Heimtrikots und weißen Hosen, die 49ers entschieden sich für ihre weißen Jerseys in Kombination mit goldenen Hosen.

Wie sieht das Rahmenprogramm aus?

Unmittelbar vor dem Kick-Off wird Yolanda Adams "America the Beautiful" singen. Die Ehre die Nationalhymne vor dem Spiel vortragen zu dürfen wird in diesem Jahr US-Sängerin Demi Lovato zuteil.

Vor dem Match wird es ein Gedenken an Kobe Bryant geben: Der ehemalige NBA-Star der Los Angeles Lakers war am 26. Januar bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.

Die Halbzeitshow gestalten Jennifer Lopez und Shakira.

Wie viel kostet ein Werbespot in der Halbzeit?

Nach Informationen der US-Werbefachzeitschrift Adweek kostet ein 30-Sekunden-Spot in diesem Jahr beim Sender Fox 5,6 Millionen Dollar.

US-Präsident Donald Trump und Michael Bloomberg, möglicher Herausforderer des Amtsinhabers bei der Wahl im November, haben jeweils 60 Sekunden gebucht.

Wo ist der Super Bowl zu sehen?

Im deutschen Fernsehen wird der Super Bowl live im Free-TV auf Pro Sieben übertragen. Wer das Spektakel im englischen Original-Kommentar ansehen möchte, kann dies auf der Streamingplattform DAZN machen. 

SPORT1 ist vor Ort in Miami Gardens und berichtet auf SPORT1.de ausführlich vom größten Sportspektakel der Welt.