Der erste Trainerrauswurf in dieser NFL-Saison Hue Jackson wurde in Woche acht in Cleveland entlassen
Der erste Trainerrauswurf in dieser NFL-Saison Hue Jackson wurde in Woche acht in Cleveland entlassen © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

Die erste Trainerentlassung der laufenden NFL-Saison. Die Cleveland Browns entlassen Headcoach Hue Jackson nach der 18:33-Niederlage gegen Pittsburgh.

Anzeige

Die Cleveland Browns haben als erstes NFL-Team in der noch jungen Spielzeit ihren Cheftrainer vor die Tür gesetzt. Wie das Team am Montag mitteilte, wurde Headcoach Hue Jackson (53) nach zwei Siegen und einem Unentschieden aus den ersten acht Saisonspielen entlassen. Der bisherige Defensiv-Koordinator Gregg Williams wurde zum Interimstrainer ernannt.

Der Trend für Jackson zeigte eigentlich nach oben, in der abgelaufenen Saison hatten die Browns noch sämtliche 16 Spiele verloren.

Anzeige

Dennoch kam General Manager John Dorsey zu dem Schluss, dass Jackson nicht mehr der Richtige für den Neuanfang ist und entließ den Chefcoach. Damit ist Jackson der erste Headcoach der laufenden Saison, der vorzeitig seinen Hut nehmen muss. Zusätzlich musste auch Offensiv Coordinator Todd Haley sein Büro räumen.

Die Cleveland Browns entlassen Jackson Nach lediglich drei Siegen in 40 Spielen wurde Jackson in Cleveland entlassen
Die Cleveland Browns entlassen Jackson Nach lediglich drei Siegen in 40 Spielen wurde Jackson in Cleveland entlassen ©

ANZEIGE: Die NFL bei DAZN. Jetzt kostenlosen Testmonat sichern!

Jackson übernahm das Amt des Cheftrainers bei den Cleveland Browns 2016. Er ist der erste NFL-Coach, der mit einer 0:14-Niederlagenserie startete. In seiner zweiten Saison hagelte es dann die angesprochenen 16 Niederlagen in 16 Spielen. Damit sind die Browns in der Amtszeit von Jackson das Team mit der schlechtesten Siegquote aller NFL-Teams. Dazu erzielten sie die wenigsten Punkte pro Spiel.

Jackson brachte es in seiner Amtszeit auf lediglich drei Siege, ein Unentschieden und 36 Niederlagen und ist zudem der NFL-Cheftrainer mit der schlechtesten Auswärtsbilanz in der Super-Bowl-Ära.

Der 53-Jährige ist der zweite Trainer, der in Cleveland binnen kürzester Zeit entlassen wurde. Erst am Sonntag hatte sich das NBA-Team Cavaliers von seinem früheren Meistertrainer Tyronn Lue getrennt.

Die Cleveland Browns entlassen Hue Jackson Defensive Coordinator Gregg Williams wird die Browns interimsweise übernehmen
Die Cleveland Browns entlassen Hue Jackson Defensive Coordinator Gregg Williams wird die Browns interimsweise übernehmen ©

(SERVICE: NFL-LIVESCORES und die NFL LIVE bei DAZN)

So können Sie den 8. NFL-Spieltag LIVE verfolgen:

TV: Pro7 MAXX
LIVESTREAM: DAZN
LIVESCORES: SPORT1.de

Die Partien des 8. Spieltags in der Übersicht:

Freitag, 26. Oktober:

Houston Texans - Miami Dolphins 42:23

Sonntag, 28. Oktober:

Jacksonville Jaguars - Philadelphia Eagles 18:24

Chicago Bears - New York Jets 24:10
Cincinnati Bengals - Tampa Bay Buccaneers 37:34
Detroit Lions - Seattle Seahawks 14:28
Kansas City Chiefs - Denver Broncos 30:23
New York Giants - Washington Redskins 13:20
Pittsburgh Steelers - Cleveland Browns 33:18
Carolina Panthers - Baltimore Ravens 36:21

Oakland Raiders - Indianapolis Colts 28:42

Los Angeles Rams - Green Bay Packers 29:27
Arizona Cardinals - San Francisco 49ers 18:15

Montag, 29. Oktober:

Minnesota Vikings - New Orleans Saints - 1.20 Uhr

Dienstag, 30. Oktober:

Buffalo Bills - New England Patriots - 1.15 Uhr