NFL: Carolina Panthers verpflichten Kaepernick-Unterstützer Eric Reid
Die Carolina Panthers holen Safety Eric Reid (l.) © Getty Images

Die Carolina Panthers nehmen Safety Eric Reid unter Vertrag. Der 26-Jährige ist ein Unterstützer von Quarterback Colin Kaepernick und den NFL-Protesten.

von

Die Carolina Panthers haben ein starkes Zeichen gesetzt und Eric Reid unter Vertrag genommen.

Der Safety ist ein großer Unterstützer der Bewegung gegen Polizeigewalt und Rassismus und kniete als erster Profi aus Protest neben Quarterback Colin Kaepernick bei der US-Hymne.

Nach der vergangenen Saison war sein Vertrag bei den San Francisco 49ers nicht verlängert worden - seine Bemühungen in den Protesten und die Unterstützung für Kaepernick galten vielen Beobachtern als Grund dafür. Nicht zuletzt, weil der Quarterback selbst ebenfalls seit der Protestaktion keinen neuen Vertrag mehr bekommen hat.

Reids Vertragslosigkeit hatte ähnlich weite Kreise gezogen, die Spielergewerkschaft legte im Mai Beschwerde gegen die NFL ein. Der Vorwurf (wie auch schon bei Kaepernicks Beschwerde 2017): Teambesitzer und Liga hätten sich, beeinflusst von US-Präsident Donald Trump, dazu verschworen, Reid wegen seiner Protestaktion aus der NFL herauszuhalten.

ANZEIGE: Die NFL bei DAZN. Jetzt kostenlosen Testmonat sichern!

Reid bekommt Chance bei Panthers

Bei den Panthers bekommt Reid nun nach der Verletzung von Da'Norris Searcy (Saisonaus) doch eine Chance. 

"Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil er ein guter Football-Spieler ist", erklärte General Manager Marty Hurney die Entscheidung für Reid bei ESPN.

Bei der Bekanntgabe der Verpflichtung auf den Kanälen der Franchise posierte Reid mit erhobener Faust, dem Symbol der "Black Power" Bewegung.

Kaepernick gratuliert Ex-Teamkollege Reid

Auch Ex-Teamkollege Kaepernick feierte die Verpflichtung des 26-Jährigen: "Gratulation an meinen Freund Eric Reid, ein All-Star-Safety, der schon am ersten Tag der Free-Agency ein neues Team hätte finden sollte."

Kaepernick, aktuell ohne Team, lobte den Charakter von Reid: "Er war der Erste, der neben mir kniete. Eric ist ein Kämpfer für die soziale Gerechtigkeit, der seine Familie und Bedürftige immer unterstützt."