Home>US-Sport>NFL>

NFL: Ex-Profi Ryan O'Callaghan outet sich als homosexuell

NFL>

NFL: Ex-Profi Ryan O'Callaghan outet sich als homosexuell

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schwuler Ex-NFL-Profi outet sich

Ex-Patriots-Spieler Ryan O'Callaghan outet sich öffentlich als homosexuell und schockiert dabei mit Details aus seinem Seelenleben.
New England Patriots vs Miami Dolphins
New England Patriots vs Miami Dolphins
© Getty Images

Er ist 2,01 Meter groß, wog zu seiner aktiven Zeit 150 Kilo und beschützte Star-Quarterback Tom Brady drei Jahre lang als Offensive Tackle bei den New England Patriots.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch Ryan O'Callaghan war nie der unerschütterliche Muskelberg, für den ihn die Öffentlichkeit während seiner NFL-Karriere hielt.

Der ehemalige Football-Profi hat sich nun öffentlich als homosexuell geoutet und dabei traurige Details aus seinem Seelenleben offenbart. So wollte er nach seinem Karriereende Selbstmord begehen, ehe ihm Verantwortliche der Kansas City Chiefs, für die O'Callaghan nach seiner Zeit bei den New Englands Patriots auflief, psychologische Hilfe verschafften.

New England Patriots Mini Camp
New England Patriots Mini Camp

"Niemand würde den großen Footballspieler für schwul halten"

Anfeindungen wegen seiner sexuellen Orientierung oder homophobe Beleidigungen habe er innerhalb der NFL allerdings nie erlebt. Dennoch machte dem Hünen das Versteckspiel in der testosteron-dominierten Football-Welt zu schaffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Niemand würde den großen Footballspieler für schwul halten. Deswegen ist das Football Team ein so guter Ort, um sich zu verstecken", erklärte O'Callaghan dem Online-Portal Outsports.

Aufgrund seiner Suizidgedanken und der Schmerzen, die ihn zum Ende seiner Laufbahn gezwungen hatten, begann der Fünftrundenpick von 2006 in großen Mengen Schmerzmittel und Anti-Depressiva zu konsumieren. "Ich gab mein ganzes Geld dafür aus, um es mir so schwer wie möglich zu machen, mich umzubringen", gestand O'Callaghan.

Erst Chiefs-Athletikcoach David Price bemerkte, dass sein ehemaliger Schützling sein Leben noch immer nicht im Griff hatte und schickte ihn zu einer Drogenberatung. Dort outete sich O'Callaghan erstmals, nun entschied er sich zum öffentlichen Coming Out.