Home>US-Sport>NBA>

Legendär! Dirk Nowitzkis bestes NBA-Spiel für die Dallas Mavericks

NBA>

Legendär! Dirk Nowitzkis bestes NBA-Spiel für die Dallas Mavericks

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzkis bestes Spiel aller Zeiten

Vor 16 Jahren stellte Dirk Nowitzki in der NBA mit 53 Punkten für die Dallas Mavericks einen Rekord auf. Ein ebenso legendärer Gegenspieler hielt fast mit.
In seiner 21. Saison als NBA-Profi hat Dirk Nowitzki 2019 sein Karriereende bekannt gegeben. Der Rückblick auf die Laufbahn eines Giganten.
. SID
. SID
von SID

Dirk Nowitzki tat so, als hätte er für die Gala eigentlich nicht so recht etwas gekonnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt diese Spiele, in denen der Korb einfach größer ist als sonst", sagte der damals 26-Jährige zu seinem bemerkenswerten Auftritt an diesem 2. Dezember 2004.

53 Punkte und 16 Rebounds lieferte der Würzburger ab - Zahlen, die der spätere NBA-Champion nie wieder erreichte. Nowitzkis Punkte-Ausbeute, mit der er den Franchise-Rekord von Jim Jackson brach (in dieser Nacht Gegenspieler bei den Rockets), ist bis heute bei den Mavericks unerreicht.

Die NBA LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Klub hatte wohl schon vorher etwas geahnt, denn die Cheerleader der Dallas Mavericks liefen beim Spiel gegen die Houston Rockets im Nowitzki-Trikot mit der Nummer 41 auf. Und der Blonde lieferte sich ein heißes Duell mit Hall-of-Famer Tracy McGrady, "T-Mac" genannt.

Nowitzki begeistert US-Kommentatoren

43 Punkte machte Nowitzki in der regulären Spielzeit, drehte zu Beginn der Verlängerung aber noch einmal richtig auf und stellte binnen 90 Sekunden mit zehn Punkten in Folge die Weichen auf Sieg.

Die US-Kommentatoren schwärmten anschließend von "einer der grandiosesten Vorstellungen der vergangenen Jahre". Dallas gewann 113:106.

Das Spiel wurde in den Medien "Star Wars" getauft, auch weil beim Gegner McGrady mit 48 Zählern glänzte - ein Spiel, in dem zwei Akteure unterschiedlicher Teams so in Hochform waren, gab es selten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dirk war in Topform. Ich glaube, unser Zweikampf hat den Fans gefallen. Eigentlich hätte es keinen Sieger geben dürfen", sagte der siebenmalige All-Star McGrady.

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

Nowitzki: "Lief alles wie von selbst"

Nowitzki, der sieben Jahre später mit Dallas als bis heute einziger Deutscher den NBA-Titel holte, fand das Match einfach nur fantastisch.

"Die ersten paar Würfe gingen rein, danach lief alles wie von selbst", sagte die heutige Klubikone der Mavs - der so in Wurflaune war, dass er es sich leisten konnte, fast die Hälfte seiner Versuche aus dem Feld daneben zu setzen: "Dieser Abend hat Spaß gemacht."

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Bemerkenswert vor allem: Nowitzki war an der Freiwurflinie fast fehlerfrei, nur ein einziger von 22 Versuchen landete nicht im Korb.