Home>US-Sport>NBA>

Sorgen um NBA-Restart: Corona-Infktionenszahlen in Florida steigen stark

NBA>

Sorgen um NBA-Restart: Corona-Infktionenszahlen in Florida steigen stark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA gerät in die Zwickmühle

Die NBA plant, ihre Saison ab Ende Juli in Disney World zu Ende zu spielen. Doch die Corona-Entwicklungen in Florida könnten die Pläne durchkreuzen.
Die NBA will ihre Saison in Disney World in Orlando zu Ende spielen
Die NBA will ihre Saison in Disney World in Orlando zu Ende spielen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Fortsetzung des NBA-Jahres nimmt immer konkretere Formen an. Am Samstag wurde via ESPN bekannt, dass der Draft am 16. Oktober stattfinden soll. Zwei Tage später wird demnach die Free Agency beginnen.

{ "placeholderType": "MREC" }
ATLANTA, GEORGIA - DECEMBER 15:  LeBron James #23 of the Los Angeles Lakers against the Atlanta Hawks at State Farm Arena on December 15, 2019 in Atlanta, Georgia.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Kevin C. Cox/Getty Images)
New Orleans Pelicans v Dallas Mavericks
PLATZ 18: Alex English
Platz 20: Vince Carter
+18
Ewige NBA-Scorer: Nur noch zwei Legenden vor LeBron

Doch dass die wegen der Coronakrise unterbrochene Saison 2019/20 wie geplant von Ende Juli bis Mitte Oktober zu Ende gespielt werden kann, ist nach wie vor nicht sicher.

Nun werden die Zweifel an der Umsetzung des Konzepts, die restliche Spielzeit unter Quarantäne-Bedingungen in Walt Disney World in Orlando zu absolvieren, noch größer.

Corona-Zahlen steigen in Florida stark an

Denn aktuellen Meldungen zufolge sind die Infektionszahlen in Florida in den vergangenen Tagen so stark angestiegen wie nie zuvor. Am Samstag wurden 4049 neue Fälle gemeldet. Schon am Freitag war mit 3822 Neuinfizierten ein neuer Rekord aufgestellt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Texas und Arizona ist der Bundesstaat mit nun insgesamt 94.000 Ansteckungen der am stärksten betroffene Hotspot der USA.

Lesen Sie auch

Nach einem Bericht von ESPN hat sich NBA-Boss Adam Silver die Lage angesichts der dramatischen Zahlen bereits mit Vertretern einiger Top-Franchises besprochen.

Auch ein Statement gab die beste Basketball-Liga der Welt in Person von Sprecher Mike Bass dem Sportberichterstatter. "Die Liga beobachtet die Daten in Florida und Orange County genau und wird weiterhin eng mit der National Basketball Players Association, Gesundheitsbehörden und medizinischen Experten hinsichtlich unserer Pläne zusammenarbeiten", heißt es in dem Zitat.

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

NBA behält sich Änderungen vor

Konkret bereitet ein Aspekt im Konzept der Liga die größten Sorgen. Die Mitarbeiter von Disney World, mit denen die Akteure der NBA zweifelsfrei in irgendeiner Form Kontakt haben werden - dabei handelt es sich vor allem um Hotelpersonal am Campus -, sollen nicht auf COVID-19 getestet werden. Diese Bedenken haben offenbar Spieler vorgebracht.

Basketball: NBA gibt neues Format bekannt
00:51
NBA gibt neues Format bekannt

Da sich Disney World größtenteils im Corona-Hotspot Orange County befindet, könnte dies zu Schwierigkeiten führen. Deshalb denken die Verantwortlichen daran, dies zu ändern und zu versuchen, das Verhalten der Angestellten des Freizeitparks stärker zu regulieren.

Die meisten Teams werden bis spätestens 9. Juli anreisen, um sich auf die ab 31. Juli steigenden Partien vorzubereiten, und dort bis zum Saisonende verweilen. In Disney World sollen die Spieler laufend getestet werden.

Am Plan der NBA hatte es von einigen Spielern Kritik gegeben. Es gilt als fraglich, dass alle Stars an der Fortsetzung teilnehmen werden.