Home>US-Sport>NBA>

NBA: Ex-Lehrer spricht über Dirk Nowitzki und Abitur

NBA>

NBA: Ex-Lehrer spricht über Dirk Nowitzki und Abitur

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Lehrer: Nowitzki hatte "fünf Fünfer"

Dirk Nowitzki war in der elften Klasse offenbar zwischenzeitlich nicht in Weltklasse-Form. Doch dann legte der ehemalige NBA-Star offenbar ein starkes Comeback hin.
Dirk Nowitzki steigt in die Geschäftswelt ein
Dirk Nowitzki steigt in die Geschäftswelt ein
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Basketball-Ikone Dirk Nowitzki war als Schüler maximal durchschnittlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

"In der elften Klasse hatte Dirk im ersten Halbjahr fünf Fünfer", sagte sein ehemaliger Mitspieler, Nachhilfelehrer und Trainer Klaus Perneker im Interview mit spox. Anschließend ging es jedoch wieder bergauf, Nowitzki schaffte das Abitur problemlos. 

"Wir sind sehr stolz, dass er es noch gepackt hat und anschließend schulisch keine größeren Schwierigkeiten mehr hatte", sagte der Studiendirektor eines Würzburger Gymnasiums.

Nowitzki habe alleine im Leistungskurs Chemie wegen der Teilnahme an Lehrgängen etwa die Hälfte des Stoffs verpasst. Daher sei er sogar zu Nationalmannschafts-Camps als Nachhilfelehrer mitgefahren, sagte Perneker. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Auch ohne große Basketball-Karriere hätte sich der langjährige NBA-Star indes wohl keine Sorgen um die Zukunft machen müssen. Dann "hätte er entweder BWL studiert oder das elterliche Unternehmen übernommen. Es war völlig klar, dass er nicht untergeht, wenn er nicht professionell Basketball spielt", sagte Perneker.