Home>US-Sport>NBA>

NBA: Spieler erhalten während Coronapause weiterhin volles Gehalt

NBA>

NBA: Spieler erhalten während Coronapause weiterhin volles Gehalt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA-Profis erhalten volles Gehalt

Trotz der Spielpause in der NBA erhalten die Profis weiterhin ihr volles Gehalt. Eine Klausel könnte die Summe allerdings noch deutlich senken.
LeBron James und Co. erhalten weiterhin ihr volles Gehalt
LeBron James und Co. erhalten weiterhin ihr volles Gehalt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Basketball-Stars aus der NBA sollen trotz der durch die Coronapandemie erzwungenen Spielpause vorerst weiter ihr volles Gehalt beziehen. Das geht aus einem Schreiben der Liga hervor, das dem US-Sportsender ESPN vorliegt. Demnach gebe es am 15. April die volle Gehaltsauszahlung - obwohl das bislang letzte Ligaspiel dann bereits mehr als einen Monat zurückliegt (11. März). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Liga und Spieler sind im Austausch und arbeiten an Lösungen für die Folgezeit. In der Regel erhalten die meisten Spieler am 1. und 15. eines Monats ihr Gehalt.

Es gibt jedoch eine Klausel in den Verträgen der Spieler: Jedes Spiel, das aufgrund besonderer Umstände wie eben der Coronakrise ausfällt, könnte die Profis 1,08 Prozent ihres Jahreseinkommens kosten, berichtet ESPN.

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ursprüngliche Spielplan hatte vorgesehen, dass die reguläre Saison am 15. April endet und die Playoffs am 18. April beginnen. Es gibt derzeit noch keine Entscheidung, wie und ob die Saison fortgesetzt wird.