Home>US-Sport>NBA>

NBA bereitet sich auf Coronavirus vor - LeBron James droht mit Boykott

NBA>

NBA bereitet sich auf Coronavirus vor - LeBron James droht mit Boykott

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Angst vor Coronavirus in der NBA

Die NBA fordert von ihren Teams, Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus zu treffen. LeBron James droht mit Boykott, die Warriors äußern sich zu Currys Erkrankung.
Auch die NBA erwägt wegen des Coronavirus im Notfall, Spiele ohne Fans auszutragen. Eine Maßnahme, die für LeBron James nicht in Frage kommt.
Tobias Wiltschek
Tobias Wiltschek

Während in Europa und Asien immer mehr Sportveranstaltungen abgesagt werden oder vor leeren Rängen stattfinden, waren die USA bislang davon weitestgehend verschont geblieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das könnte sich aber schon sehr bald ändern. In der NBA geht seit diesem Wochenende die Angst um, dass auch in der besten und spektakulärsten Basketball-Liga der Welt die Spiele vom Virus beeinträchtigt werden könnten. (SERVICE: Ergebnisse/Spielplan NBA)

Wie ESPN berichtet, hat die Liga den 30 Teams in einem Schreiben eine Frist bis kommenden Dienstag gesetzt, um mehrere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Außerdem sollten sich die Teams darauf einstellen, dass Spiele vor leeren Rängen ausgetragen werden könnten.

Die Maßnahmen besagen, dass die Franchises einen Spezialisten für Infektionskrankheiten benennen, eine Testanlage für das Coronavirus bereitstellen und eine Liste mit Mitarbeitern erstellen müssen, die engen Kontakt zu den Spielern haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

NBA hält Telefonkonferenz mit Teams ab

Außerdem gab die NBA bekannt, dass sie am Montagabend eine Telefonkonferenz mit Coaches und Ärzten der Teams durchführen werde.

Lesen Sie auch

Bis zum Wochenende sind in den USA knapp 500 Infektionsfälle bekannt geworden, 15 Menschen sind bereits am Coronavirus gestorben.

Die wertvollsten Teams der NBA im Ranking
BOSTON, MASSACHUSETTS - JANUARY 22: Dillon Brooks #24 of the Memphis Grizzlies celebrates during the game against the Boston Celtics  at TD Garden on January 22, 2020 in Boston, Massachusetts. (Photo by Maddie Meyer/Getty Images)
Zion Williamson erzielte so viele Punkte wie noch nie in seiner NBA-Karriere
INDIANAPOLIS, INDIANA - JANUARY 17:   Karl Anthony-Towns #32 of the Minnesota Timberwolves against the Indiana Pacers at Bankers Life Fieldhouse on January 17, 2020 in Indianapolis, Indiana.    NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement. (Photo by Andy Lyons/Getty Images)
+27
Warum eine Pleitentruppe ein NBA-Ranking anführt

Superstar LeBron James von den Los Angeles Lakers hält dennoch nichts von Spielen ohne Fans und droht sogar mit Boykott. "Wenn ich das Parkett betrete und es sind keine Zuschauer in der Halle, dann spiele ich nicht", sagte James vor dem Spiel der Lakers gegen den Stadtrivalen L.A. Clippers.

"Ich habe noch nie ohne Zuschauer gespielt. Ich spiele für meine Teamkollegen, aber auch für die Fans. Darum geht es doch", sagte er weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die NBA LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM

Walker würde Absagen vorziehen

Kemba Walker von den Boston Celtics ging nicht so weit, will sich aber ein solches Szenario auch nicht vorstellen. "Das wäre schrecklich", sagte der Guard und plädierte stattdessen dafür, die Spiele gleich abzusagen.

Vor einer Absage stand bereits die Partie zwischen den Golden State Warriors und den Philadelphia 76ers am Samstagabend, nachdem das Gesundheitsamt der Stadt San Francisco die Absage oder Verschiebung von "großen Versammlungen, wie Konzerte oder Sportveranstaltungen" empfohlen hatte.

Zuvor waren auch in San Francisco die ersten beiden Infektionsfälle bekanntgeworden.

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Warriors gegen bei Curry Entwarnung

Wie groß die Angst vor dem Virus innerhalb der NBA ist, verdeutlicht nicht zuletzt der Fall von Warriors-Superstar Steph Curry. Der dreimalige NBA-Champion und zweimalige MVP erkrankte an der Grippe. Sein Team sah sich sofort veranlasst, Entwarnung zu geben.

"Es gibt keine spezifischen Risikofaktoren für COVID-19. Er hat eine saisonale Grippe", hieß es in einem Statement der Warriors.  

Niemand in der NBA will sich ausmalen, was passieren könnte, wenn sich sogar einer der Protagonisten selbst mit dem hochansteckenden Virus infizieren würde.