Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dirk Nowitzki lobt Luka Doncic, erklärt Interesse vom FC Barcelona

NBA>

NBA: Dirk Nowitzki lobt Luka Doncic, erklärt Interesse vom FC Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki hebt Doncic in den Himmel

Dirk Nowitzki schwärmt von Luka Doncic und lobt vor allem die Passqualitäten des Slowenen. Der Deutsche berichtet zudem vom Interesse des FC Barcelona an ihm.
In der NBA spielen die besten Baskebtaller der Welt. Diese Top-Stars sorgen am meisten für Furore.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Dirk Nowitzki hat in höchsten Tönen von seinem Nachfolger Luka Doncic bei den Dallas Mavericks geschwärmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf die Frage der spanischen Marca, ob der Slowene das größte Talent sei, mit dem er je zusammengespielt hat, antwortete er: "Ohne Zweifel. Er weiß, wie man das Spiel liest. Er ist sehr schlau, ich habe ihn mit 19 Jahren getroffen. Als er bei Dallas unterschrieb, spielten wir Eins-gegen-eins und er hat mich umgehauen."

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

Neben seiner Qualität im Wurf lobte Nowitzki vor allem die Passqualität des 20-Jährigen. "Er weiß immer, wie er den Ball zum richtigen Zeitpunkt dem richtigen Spieler geben kann. Es gibt einige Aspekte im Basketball, die man mit der Erfahrung erwirbt. Er hat das angeboren und das hat mich  am meisten überrascht."

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Nowitzki bestätigt Gespräche mit FC Barcelona

Nowitzki spielte in der vergangenen Saison mit Doncic zusammen, nach dessen Rookie-Saison ist der Youngster nun der alleinige Star der Mavs und gilt als einer der besten Spieler der NBA.

Nowitzki erklärte zudem, dass er vor seinem Wechsel in die NBA auch die Möglichkeit hatte, in Europa zu spielen. "Es gab zu der Zeit die Überlegung, nach Barcelona zu gehen. Es gab auch Interesse aus Mailand. (...) Es war nicht leicht für mich, alles zurückzulassen, besonders meine Familie. Ich war von der Kultur des Sports in der Stadt angezogen und die Option gab es bis zum letzten Moment. Ich habe beim Hoop Summit dann gut gespielt und sie (die Dallas Mavericks, Anm. d. Red.) haben mir ein Angebot gemacht, bereits in der NBA spielen zu können. Das hat alles verändert."

Nowitzki: "Kobes Erbe ist unauslöschlich"

Nowitzki äußerte sich auch zum Tod von Basketball-Legende Kobe Bryant. "Sein Verlust ist nicht nur für den Basketball traurig, sondern auch für die Welt des Sports. Wir alle haben Erinnerungen an ihn als Spieler, sein Erbe ist unauslöschlich."

Jetzt aktuelle NBA-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Bryant war am 26. Januar bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.