Home>US-Sport>NBA>

Der schwere Weg der Los Angeles Lakers nach dem Tod von Kobe Bryant

NBA>

Der schwere Weg der Los Angeles Lakers nach dem Tod von Kobe Bryant

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der schwere Weg der Lakers

In Sacramento gelingt den L.A. Lakers der erste Sieg nach der Tragödie um Bryant. Die landesweite Trauer um die Legende wird sie bis zum Ende der Saison begleiten.
Erstes Spiel der Lakers nach dem tragischen Tod von Kobe Bryant. Vor dem Spiel gegen Portland gedenken Fans, Weggefährten und Freunde der Basketball-Legende und seiner Tochter.
Tobias Wiltschek
Tobias Wiltschek

Die Trauer um Kobe Bryant wird die Los Angeles Lakers von nun an begleiten, die gesamte verbleibende Saison hindurch. Nicht nur im heimischen Staples Center, sondern in allen Arenen der NBA.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen ersten Eindruck davon, was sie bis in den Frühsommer hinein erwartet, bekamen sie in Sacramento beim ersten Auswärtsspiel seit dem tragischen Hubschrauberabsturz vom vergangenen Sonntag zu spüren.

Bryant hatte mit den Lakers die Kings in seiner aktiven Zeit so oft geschlagen, dass man im Norden Kalifornierns eigentlich nicht gut auf L.A. zu sprechen ist.

Bryant in Sacramento geehrt

Doch schon während der ersten Auszeit wurde offensichtlich, dass jetzt alles anders ist. Bryant wurde geehrt, indem ein Video mit dem verstorbenen Star und seiner Tochter Gianna auf dem riesigen Videowürfel im Golden 1 Center gezeigt wurde. Beide waren bei dem Unglück zusammen mit sieben weiteren Menschen ums Leben gekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Lesen Sie auch

Der heutige Kings-Coach Luke Walton spielte achteinhalb Jahre an Bryants Seite, gewann mit der "Black Mamba" zwei NBA-Titel. In der vergangenen Woche schaute er sich zusammen mit seinem fünfjährigen Sohn jeden Abend Highlights von Bryants Karriere an, bevor er seinen Filius ins Bett brachte.

Es sind Gesten und Anekdoten wie diese, die den Lakers auf ihren Reisen nun immer wieder begegnen werden. Keiner, der nicht etwas zu erzählen weiß über einen der größten Basketballer aller Zeiten. Kein Team, das sein Mitgefühl nicht zeigt für die Mannen in Lila und Gold. Und auch Spieler anderer Mannschaften haben mit dem Tod der Legende zu kämpfen. So setzten beispielsweise Kyrie Irving (Brooklyn Nets) und Carmelo Anthony (Portland Trail Blazers) für ein Spiel aus.

Kobe Bryant feiert am 23. August 2019 seinen 41. Geburtstag
Zwanzig Jahre lang läuft der Shooting Guard in der NBA auf und trägt in dieser Zeit nur ein Trikot: Das der Los Angeles Lakers. Insgesamt führt er sein Team in dieser Zeit zu fünf Meisterschaften und wird 2008 als MVP ausgezeichnet
NBA: Kobe Bryant - die bewegte Karriere der NBA-Legende
+63
Wie Kobe Bryant zur Ikone wurde

"Es wird sich niemals normal anfühlen. Es wird sich nie wieder so anfühlen wie früher", sagte Lakers-Coach Frank Vogel nach dem 129:113 gegen die Kings, dem ersten Sieg nach Bryants Tod. "Wir werden auf unserem Weg noch viele wichtige Schritte gehen. Der hier war sicherlich einer davon", fuhr Vogel fort.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lakers sehnen sich nach dem Titel

Der Weg, den Vogel meint, ist auch der zur anvisierten Meisterschaft. Seit nunmehr zehn Jahren wartet die erfolgsverwöhnte Franchise darauf, der ruhmreichen Historie einen weiteren Titel hinzufügen zu können. Dafür wurde auf dem Transfermarkt vor der Saison kräftig zugeschlagen. LeBron James bekam in Anthony Davis endlich den geforderten Superstar spendiert. Es scheint sich gelohnt zu haben.

Nach der Hälfte der Saison führt der 16-malige Champion die Tabelle in der Western Conference an. Davis ist die erhoffte Verstärkung am Brett, und James trumpft auch mit 35 Jahren in der Offensive auf wie zu seinen besten Zeiten.

Dazu kommt, dass die Lakers nun auch in der Verteidigung besser zupacken. Im Westen kassieren derzeit nur die Denver Nuggets weniger Punkte des Gegners als L.A, ligaweit hat man das fünftbeste Defensive Rating. (Tabellen der NBA)

Jetzt aktuelle NBA-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

In Sacramento legte James mit 15 Punkten, elf Assists und zehn Rebounds sein elftes Triple Double auf (zweitbester Wert der Liga) - als wäre in den vergangenen Tagen nichts passiert.

Doch vor allem James nahm die Tragödie um seinen Vorgänger bei den Lakers und jahrelangen Rivalen auf dem Parkett sichtlich mit. 

Trauer um Bryant: Wie Kobe zur Legende wurde
04:28
Trauer um Bryant: Wie Kobe zur Legende wurde

James: "Ich will sein Erbe fortführen"

"Dass ich jetzt hier bin, bedeutet mir so viel. Zusammen mit meinen Teamkollegen will ich sein Erbe fortführen. Nicht nur dieses Jahr, sondern solange, wie wir Basketball spielen können - denn das ist, was Kobe Bryant wollen würde", hatte James noch am Freitag während der bewegenden Trauerfeier im Staples Center gesagt, bevor das Team im ersten Spiel nach Bryants Tod den Portland Trail Blazers unterlag.

Das angesetzte Duell mit dem Stadtrivalen Los Angeles Clippers, das keine zwei Tage nach der Tragödie angesetzt war, wurde zuvor abgesagt.

James hatte sich, wie auch Teamkollege Davis, ein Tattoo zu Ehren des fünfmaligen NBA-Champions stechen lassen.

LeBron James hat sich ein Tattoo der Black Mama stechen lassen
LeBron James hat sich ein Tattoo der Black Mamba stechen lassen

Was es bedeutet, das Erbe der "Black Mamba" fortzusetzen, weiß James natürlich ganz genau. Er soll die Meisterschaft nach Los Angeles holen. Das erwartet "King James" von sich selbst, das hätte auch Bryant erwartet.

TV-Experte Stephen A. Smith berichtete, dass er sich mit Bryant bei einer Neujahrsparty genau darüber unterhalten hatte. Bryant habe ihm gesagt: "Die Lakers haben alles, um den Titel zu gewinnen."

Die legendären 81 Punkte von Kobe Bryant | NBA History
03:04
Legendär: Kobe Bryants 81 Punkte-Wahnsinn

In Sacramento erzielten die Gäste in der ersten Halbzeit 81 Punkte - so viele hatte Bryant einmal in einem einzigen Spiel erzielt. Schon damit hatte er sich unsterblich gemacht.

Vielleicht ist die Zahl ja ein gutes Omen für die restliche Saison der Lakers. Eine bessere Ehrung Bryants als einen Meistertitel gäbe es jedenfalls nicht.