Luka Doncic spielt seit dieser Saison bei den Dallas Mavericks
Luka Doncic ist mit Slowenien Europameister geworden © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

Luka Doncic von den Dallas Mavericks spricht über den Unterschied zwischen der NBA und Europa. Außerdem verrät er sein Ziel in der NBA.

Anzeige

Rookie Luka Doncic von den Dallas Mavericks hat über die Unterschiede zwischen der NBA und Europa gesprochen. 

"In der NBA ist es natürlich leichter, zu punkten, im Vergleich zu Europa. In Europa ist das Feld kleiner und es gibt die Drei-Sekunden-Regel (Kein Spieler darf länger als drei Sekunden in der Zone stehen, Anm. d. Red.). Ich denke, hier ist es leichter zu scoren", sagte der Slowene dem spanischen Netzwerk Movistar.

Anzeige

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

Kein All-Star-Game: Doncic "sehr enttäuscht"

Doncic spielte bis zur vergangenen Saison für Real Madrid und gewann dort die EuroLeague.

Außerdem sprach Doncic über seine überraschende Nichtnominierung für das All-Star-Game. "Ich wollte mitmachen und war sehr enttäuscht, als ich erfuhr, dass ich nicht dabei bin. Was zählt, sind die Menschen, die für mich gestimmt haben. Das hat mich beeindruckt und das bedeutet mir am meisten. Vielleicht bin ich nächstes Jahr dabei."

Trotz seiner Nicht-Nominierung für das All-Star-Game gab es bereits viel Lob für den jungen Slowenen. Unter anderem nannte Superstar LeBron James Doncic' Namen im Bezug auf Spieler, mit denen er zusammen spielen möchte. "Ich erinnere mich an das Interview. Es war besonders für mich. Zuerst gegen ihn zu spielen, war schon besonders. Und danach sagt LeBron diese Sätze. Das war noch großartiger", erklärte der Dallas-Profi.

Doncic will NBA-Meisterschaft gewinnen

In der kommenden Saison wird der 19-Jährige dann wohl mit Kristaps Porzingis zusammen, den die Mavs per Trade nach Texas holten. "Wir kennen uns bereits, haben oft gegeneinander gespielt und nun spielen wir endlich zusammen. Wir können Großes schaffen", sagte Doncic über seinen neuen Teamkollegen.

Meistgelesene Artikel
  • Idrissa Toure spielt inzwischen für Juventus in der italienischen Serie C
    1
    Int. Fussball / Serie A
    Die irre Odyssee eines RB-Talents
  • Lukas Nmecha durchlief die englischen Jugendnationalteams - und steht jetzt vor seinem Debüt für Deutschland
    2
    Fussball / DFB-Team
    Nmecha: Engländer für deutsche U21
  • Ilkay Gündogan bei Deutschland gegen Serbien
    3
    Fussball / DFB-Team
    Löw steckt im Mittelfeld-Dilemma
  • Davidson v Gonzaga
    4
    US-Sport / College Basketball
    Als Curry die Welt auf den Kopf stellte
  • Marco Reus, einer der großen Hoffnungsträger beim Neuanfang im DFB-Team
    5
    Fussball / DFB-Team
    Löw im Wettlauf gegen die Zeit

Denn sein großes Ziel sei es, einen Meister-Ring in der NBA zu gewinnen.

ANZEIGE: DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben

In der aktuellen Saison legt Doncic im Schnitt 20,6 Punkte, sieben Rebounds und 5,5 Assists für Dallas auf und  gilt als heißester Kandidat für den Award "Rookie der Saison".