Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dallas Mavericks planen mit Luka Doncic und Kristaps Porzingis langfristig

NBA>

NBA: Dallas Mavericks planen mit Luka Doncic und Kristaps Porzingis langfristig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dallas' Plan mit Doncic und Porzingis

Mit dem Trade von Kristaps Porzingis sorgt Dallas in der NBA für eine Sensation. Die Mavericks haben mit ihm und Rookie Luka Doncic einen langfristigen Plan.
Luka Doncic spielt seit dieser Saison bei den Dallas Mavericks
Luka Doncic spielt seit dieser Saison bei den Dallas Mavericks
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Mit der Vorstellung von Kristaps Porzingis ist wohl endgültig der Umbruch bei Dirk Nowitzkis NBA-Klub Dallas Mavericks eingeleitet worden. Die Texaner machten am Montag deutlich, um den lettischen Zugang von den New York Knicks und den slowenischen Top-Rookie Luka Doncic eine Mannschaft aufbauen zu wollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unser Ziel ist es, sie die nächsten 20 Jahre beisammen zu halten", sagte Mavs-Klubbesitzer Mark Cuban über den 23-jährigen Porzingis und den vier Jahre jüngeren Doncic, der gleich in seinem ersten Jahr zum wichtigsten Spieler der Mavs avanciert ist.

ANZEIGE: DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben

"Ich freue mich sehr darauf, mit Luka in einem Team zu spielen. Wir haben eine tolle Beziehung", erklärte Porzingis. Beide Spieler kennen sich bereits aus ihrer Zeit in der spanischen Liga und sind laut Porzingis "aufgeregt, gemeinsam auf dem Parkett zu stehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nowitzki wird Karriere wohl beenden

Der gebürtige Würzburger Nowitzki (40) hatte zuletzt angedeutet, seine Karriere nach 21 Jahren in der NBA - allesamt im Trikot der Mavs - wohl nach der Saison zu beenden. Aufgrund einer Knöchel-Operation und einer anschließenden Entzündung fand der einstmals beste Spieler der Liga, der die Mavs 2011 zur ersten Meisterschaft der Franchise-Geschichte geführt hatte, nur schleppend in die laufende Spielzeit.

NBA
Der NBA-Transfermarkt
Der NBA-Transfermarkt
Jimmer Fredette spielte für vier Teams in der NBA
+18
Trade-Deadline beendet: Der NBA-Transfermarkt

In einem spektakulären Spielertausch hatten die Mavericks in der vergangenen Woche Porzingis verpflichtet, dessen Spielweise an die des jungen Nowitzki erinnert. Neben dem Letten wechselten Tim Hardaway Jr., Trey Burke und Courtney Lee von den Knicks nach Dallas.

Die Texaner lassen dafür Dennis Smith Jr., DeAndre Jordan und Wesley Matthews sowie zwei zukünftige Erstrundenpicks beim Draft in den Big Apple ziehen.

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Das europäische Toptalent Porzingis hat seit einem Kreuzbandriss im Februar 2018 kein Pflichtspiel mehr bestritten, zuvor war er Topscorer der Knicks und kam im Schnitt auf 22,9 Punkte und 6,7 Rebounds pro Spiel.

Trotz seiner Körpergröße von 2,21 m ist der Lette sehr beweglich, hat zudem einen hervorragenden Distanzwurf - seine außerordentlichen Fähigkeiten brachten ihm den Spitznamen "Unicorn" ("Einhorn") ein.