Home>US-Sport>NBA>

LeBron James und Los Angeles Lakers mit Frust-Start: Die Gründe

NBA>

LeBron James und Los Angeles Lakers mit Frust-Start: Die Gründe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frust-Start! LeBrons Baustellen

Die Los Angeles Lakers beginnen das LeBron-Kapitel mit zwei Pleiten und einer Prügelei. Die Baustellen sind groß, auch LeBron selbst spielt eine Rolle.
Beim Sieg der Rockets in Los Angeles kriegen sich Chris Paul und Rajon Rondo in die Haare. So gerät das Heimdebüt von LeBron James für die Lakers in den Hintergrund.
Robin Wigger
Robin Wigger

Es dauerte nicht einmal zwei komplette Partien, bis sich die Zweifel an der Reife der Los Angeles Lakers bestätigt haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem Foul 4:13 Minuten vor dem Ende des Spiels gegen die Houston Rockets schubste Brandon Ingram James Harden weg und löste damit eine Massenschlägerei aus. Lakers-Kollege Rajon Rando lieferte sich eine Prügelei mit Chris Paul, nachdem er diesen offenbar angespuckt hatte, was Ingram wiederum dazu brachte, seine Faust ebenfalls fliegen zu lassen.

Die NBA brummte anschließend allen drei Raufbolden Spielsperren auf. Ingram muss als Initiator der Auseinandersetzung vier Spiele lang aussetzen. Rondo wurde für drei Spiele suspendiert, Paul für zwei.

Zwei Niederlagen zum Saisonstart, eine handfeste Auseinandersetzung und zwei suspendierte Leistungsträger - so hat sich LeBron James den Beginn seiner Zeit in Hollywood sicherlich nicht vorgestellt, auch wenn Anlaufschwierigkeiten zu erwarten waren.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

Lesen Sie auch

Doch wo liegen die Probleme im LeBron-La-Land? Und welche Rolle spielt der Superstar selbst?

Schwierige Charaktere mit Rondo und Stephenson im Team

Dass die Mannschaft nicht gerade pflegeleicht ist, war bereits im Sommer abzusehen. Ob Rondo, Lance Stephenson, JaVale McGee oder Michael Beasley – mehrere Akteure haben in der Vergangenheit mit zweifelhaften Aktionen auf sich aufmerksam gemacht.

Während Stephenson etwas überraschend gemeinsam mit James versuchte, während des Zoffs für Ruhe zu sorgen, schockierte besonders Ingram mit seiner Handlung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn der 21-Jährige wirkte bislang nicht unbedingt wie ein Hitzkopf. Ließ er sich von seinem Frust leiten oder hat bereits der Einfluss der schwierigen Charaktere abgefärbt? Sein Ansehen hat auf jeden Fall gelitten.

LeBron James spielt in der kommenden Saison bei den Los Angeles Lakers
LeBron James (m.) erzielte gegen die Warriors 18 Punkte
Gary Payton ist eigentlich für seine Abwehrstärke bekannt. Der neunmalige All-Star erlebt seine beste Zeit bei den Seattle SuperSonics. Mit Miami wird er 2006 NBA-Champion. 8966 Vorlagen sind aber auch nicht schlecht und bringen "The Glove" den achten Platz
Ein legendärer Spielgestalter platziert sich dank 9061 Assists als Siebter. Isiah Thomas sorgt im Trikot der Detroit Pistons zwischen 1981 und 1994 für sportliche Schlagzeilen und holt zwei Meisterschaften. Später fällt er nur noch durch Skandale auf
+7
Die Assist-Rangliste der NBA

Rondo bestätigte nur seinen Ruf als Bad Boy. Ob mit Teamkollegen, Trainern oder Gegenspielern – Rondos Liste an Streitereien ist lang. Auch mit Chris Paul hat er bereits eine Vorgeschichte.

ANZEIGE: Die NBA LIVE bei DAZN - JETZT Gratismonat sichern

Spucken und Schläge sind allerdings vollkommen inakzeptabel. Wollen die Lakers erfolgreich sein, müssen sich alle Spieler auf ihre sportlichen Fähigkeiten konzentrieren. Denn Suspendierungen kann sich das Team kaum leisten. So wird durch Rondos Ausfall Lonzo Ball gefordert sein, der bislang eigentlich unter einer Minuten-Beschränkung stand.

---

Lesen Sie auch:

Prügel-Eklat: NBA sperrt drei Stars

Fehlstart für LeBron bei den Lakers

---

Schlechte Defense um McGee

Ein Team mit LeBron James wird immer eine Möglichkeit finden, zu punkten. 119 Zähler gegen Portland und 115 gegen Houston sprechen eine klare Sprache. Alarmierend sind allerdings die Zahlen 128 und 124. Denn so viele Punkte kassierten die Lakers bei ihren Niederlagen jeweils. 

2018 NBA Finals - Game Four
Golden State Warriors v Los Angeles Lakers
Sacramento Kings v Los Angeles Lakers
+22
NBA: LeBron James und die Los Angeles Lakers im Check

Zum einen ist LeBron selbst nur noch selten ein guter Verteidiger. Die Talente der Lakers machen zudem vermeidbare Fehler oder verschlafen Rotationen, in der Mitte hält nur JaVale McGee den Laden zusammen. Dem einstigen Pannen-Center gelangen gegen Houston fünf Blocks. Allerdings spielte er nur 20 Minuten und schmorte in der entscheidenden Phase der Partie auf der Bank.

Schlechte Dreier-Quote, nur Ball trifft

Trotz der eigenen hohen Scores: Ein großes Problem ist aktuell auch der Drei-Punkte-Wurf. Im ersten Spiel traf L.A. gerade einmal sieben von 30 Versuchen, im zweiten waren es acht von 32.

Ingram steht bei null Treffern aus fünf Versuchen, Vorjahresüberraschung Kyle Kuzma bei zwei von zwölf, Kentavious Caldwell-Pope, in dessen Wurffähigkeiten man durch LeBrons Ankunft durchaus Hoffnungen gesetzt hat, zielte bei fünf Dreiern vier Mal daneben.

So war gegen Houston ausgerechnet Lonzo Ball, der mit seinem Wackel-Wurf im Vorjahr eher für Gelächter gesorgt hatte, mit vier Treffern von Downtown sicherster Schütze.

Und LeBron James? Der hat bislang elf Mal aus der Distanz gefeuert – und gerade mal einen einzigen Dreier verwandelt.

LeBron James bittet um Geduld

Somit trägt auch der King selbst durchaus Schuld an der frühen Misere. Zum einen durch seine Fahrkarten, ein wenig auch durch seine Passivität.

James versucht, ein Zusammenspiel mit den Mitspielern zu entwickeln und diese ins Rollen zu bringen, um die Scoring-Last und damit auch die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Das ist löblich, nur zwei Punkte aus dem Feld im Schlussviertel sind für James in einem engen Spiel wie gegen die Rockets aber zu wenig.

LeBron James, Stephen Curry und Dirk Nowitzki könnten in der anstehenden Saison Rekorde brechen
NBA: Dirk Nowitzki von Dallas Mavericks droht Saison-Auftakt zu verpassen
Dallas Mavericks v Washington Wizards
Memphis Grizzlies v Dallas Mavericks
+11
NBA: Mögliche Rekorde in der Saison 2018/19 mit LeBron James, Dirk Nowitzki

Noch besteht kein Grund zur Sorge. Doch wollen die Lakers nicht frühzeitig im Playoff-Kampf hinterherlaufen, muss James in der entscheidenden Momenten übernehmen. Denn er spielt, bei allem Talent im Team, in einer anderen Liga.

Dann sollte sich auch seine Plus-Minus-Bilanz verbessern – denn in beiden Partien hatte der Superstar die schlechteste in der Starting Five der Lakers.

Noch bittet James um Geduld. "Ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Ich wusste, dass wir Probleme haben werden. Keiner hat gesagt, dass es einfach werden wird", so der 33-Jährige. Doch die Erwartungen sind groß. Bleibt der Erfolg aus, wird der Druck steigen - und damit auch der Frust.