Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dirk Nowitzki startet verspätet in 21. Saison mit Dallas Mavericks

NBA>

NBA: Dirk Nowitzki startet verspätet in 21. Saison mit Dallas Mavericks

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So geht Nowitzki in die Rekordsaison

Zwei Neuzugänge lassen Dirk Nowitzki auf eine erfolgreiche Rekordsaison hoffen. Seine persönliche Situation aber sorgt bei den Dallas Mavericks für Sorgenfalten.
Am 16. Oktober beginnt die neue NBA-Saison - erstmals mit so vielen Deutschen Spielern. In der Off-Season gab es nicht nur bedeutsame Wechsel, sondern auch wichtige Regeländerungen
Tobias Wiltschek
Tobias Wiltschek

Sobald Dirk Nowitzki in den kommenden Wochen erstmals in dieser Saison das NBA-Parkett für die Dallas Mavericks betreten wird, wird er seiner glanzvollen Karriere einen weiteren Meilenstein hinzufügen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es wäre der erste Einsatz in seiner 21. Saison nacheinander für das gleiche Team in der besten Basketball-Liga der Welt – das hat vor ihm noch kein anderer Spieler in der an Ausnahmesportlern so reichen Liga-Historie geschafft.

Robert Parish, Kevin Willis und Kevin Garnett waren zwar ebenfalls 21 Spielzeiten aktiv, liefen dabei aber für mindestens drei Franchises auf.

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

Allerdings kann derzeit keiner sagen, wann es zu diesem magischen Moment kommen wird – nicht einmal Nowitzki selbst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rätsel um Nowitzkis Zustand

So viel ist jedoch schon jetzt klar: Nowitzki wird nicht nur das Auftaktspiel seines Teams bei den Phoenix Suns in der Nacht auf Donnerstag verpassen.(Phoenix Suns - Dallas Mavericks ab 4.30 Uhr in den LIVESCORES)

Rick Carlisle, sein Coach bei den Mavericks, musste die Öffentlichkeit in dieser Frage um Geduld bitten. "Es gibt kein genaues Datum für seine Rückkehr. Es geht ihm besser, aber er kann noch längst nicht alle Trainingsformen mitmachen", sagte Carlisle am Freitag und fügte an: "Wir können erst in etwa zehn Tagen ein weiteres Update geben." Es werde allerdings noch mehrere Wochen dauern, bis Nowitzki sein Saisondebüt geben kann.

Dennis Schröder und Dirk Nowitzki sind zwei der sieben Deutschen in der NBA
Dirk Nowitzki ist die deutschen Instanz in der NBA. Bei den Dallas Mavericks geht er in seine 21. Saison
In NBA2K19 ist er natürlich mit dabei, auch wenn bei Standardeinstellungen nicht zur Starting Five der Mavs gehört...
... eine Rolle, die er wohl auch auf dem echten Court einnehmen wird. Sein virtuelle Abbild wirkt hingegen deutlich blonder und auch muskulöser
+17
NBA2K19: Nowitzki, Schröder und Co. - Die deutschen NBA-Stars im Grafik-Check

Den Humor hat Nowitzki dennoch nicht verloren. "Ich werde bereits das 'Fünf-Millionen-Dollar-Maskottchen' genannt", so Nowitzki. Und auch aufgrund seiner neuen Rolle und seines fortgeschrittenen Alters von 40 Jahren ist er zu Scherzen aufgelegt.

ANZEIGE: Die NBA ab 16. Oktober LIVE bei DAZN - JETZT Gratismonat sichern

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kenne die Rolle zwar aus meiner Karriere noch nicht, aber wenn mir die Physios ein Fahrrad-Ergometer bereitstellen, dann wird alles gut", hatte der gebürtige Würzburger noch beim Medientag der Mavericks über seine zukünftige Aufgabe als Einwechselspieler des Teams gesagt.

Dass er nicht nur die Preseason, sondern auch die ersten Wochen seiner voraussichtlich letzten regulären Saison verpassen würde, hatte er damals womöglich noch nicht erwartet. Doch die Regeneration nach der Knöchel-Operation im April dauert länger als erwartet, aktuell kämpft er auch mit Entzündungen am Fuß.

Doncic macht Lust auf mehr

Die Vorfreude auf die kommende Spielzeit dürfte dies aber nur geringfügig trüben. Denn lange war das Team der Mavericks nicht mehr so ambitioniert in eine Saison gegangen wie diesmal.

Mit Luka Doncic - Nummer-3-Pick beim diesjährigen Draft - hat die Franchise einen Spieler geholt, der schon mit seinen 20 Jahren über eine sehr reife Spielanlage verfügt und das Team auf Anhieb besser machen kann.

John Hollinger hatte die Idee für das Player Efficiency Rating
Das berühmte Logo der NBA auf Basis von Legende Jerry West
Carmelo Anthony im Trikot der Houston Rockets
+20
Nowitzki, Anthony, Pöltl und Co. - Die Schnäppchen der NBA 2018/19

"Er ist ein unglaubliches Talent. Seine Übersicht und sein Passspiel bei dem Alter und der Größe ist etwas, das ich in 20 Jahren so noch nie gesehen habe", sagte Nowitzki in einem Radio-Interview in den USA über den 2,01 Meter großen Slowenen. Der kann nicht nur die beiden Guard-Positionen besetzen, sondern auch als Forward eingesetzt werden.

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

Auch bei den Preseason-Spielen ließ Doncic schon mehrfach sein überragendes Können aufblitzen. In vier Partien kam er durchschnittlich auf 15 Punkte und 5 Rebounds. Auch seine 3er-Quote von 43,5 Prozent kann sich sehen lassen.

Playoffs zum Abschied?

Ein weiterer Grund zur Zuversicht ist der Trade für DeAndre Jordan. Der Big Man, der schon 2015 den Mavericks zugesagt hatte, bringt die Erfahrung und Qualität eines All-Stars mit und soll vor allem die Schwäche in der Verteidigung beheben.

Mit ihm im Team kann auch Nowitzkis junger Landsmann Maxi Kleber weiter an Profil gewinnen. Der 26 Jahre alte Big Man steht nach seiner ersten NBA-Saison jetzt vor dem nächsten Schritt.

Dennis Schröder und Dirk Nowitzki gehören zu den deutschen Routiniers in der NBA
Dennis Schröder möchte, dass Dirk Nowitzki noch ein Jahr in der NBA dranhängt
DENNIS SCHRÖDER (Oklahoma City Thunder)
DENNIS SCHRÖDER (Oklahoma City Thunder) hinter Russell Westbrook
+20
NBA: Deutsche Hoffnungen mit Schröder, Nowitzki, Wagner

Für Jordans Verpflichtung hatte Nowitzki, für den schon immer der Teamgedanke mehr zählte als persönliche Eitelkeiten, einmal mehr auf mehrere Millionen verzichtet.

Mit Jordan und Doncic sind die Chancen tatsächlich gestiegen, dass der Meister von 2011 nach zwei sehr mageren Jahren zumindest wieder in die Playoffs einziehen kann.

Und dieser Erfolg würde Nowitzki sicherlich mehr bedeuten als die 21. NBA-Saison - auch wenn er in dieser möglichst bald aktiv eingreifen möchte.