Home>US-Sport>NBA>

Dirk Nowitzki spielt 21. Saison in der NBA für die Dallas Mavericks

NBA>

Dirk Nowitzki spielt 21. Saison in der NBA für die Dallas Mavericks

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki hängt noch eine Saison dran

Dirk Nowitzki läuft auch in der Saison 2018/19 für die Dallas Mavericks in der NBA auf. Der deutsche Superstar unterzeichnet einen neuen Vertrag.
NBA: Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks
NBA: Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks
© Getty Images
von Stefan Junold, Sportinformationsdienst

Dirk Nowitzki hat wie erwartet bei den Dallas Mavericks einen neuen Vertrag unterschrieben. Das gab das Team am Montag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der deutsche Superstar wird damit auch in der kommenden Saison für den Meister von 2011 in der NBA auflaufen. Mit seiner 21. Spielzeit in Folge bei einer Franchise steigt Nowitzki damit zum alleinigen Rekordhalter der Liga-Historie auf.

Bislang hatte der 40-Jährige den Bestwert gemeinsam mit Kobe Bryant inne, der 20 Saisons in Serie für die Los Angeles Lakers absolvierte.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nach der abgelaufenen Saison war Nowitzki von den Mavericks auf die Free-Agent-Liste gesetzt worden. Schätzungen zufolge wird der 2,13-Meter-Hüne 4,4 Millionen Dollar statt bislang fünf Millionen Dollar verdienen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mavs nannten zum neuen Vertrag ihres Superstars keine Details.

Lesen Sie auch

Nowitzki weiter auf Rekord-Jagd in der NBA

Nowitzki spielt seit 1998 für die Mavs in der NBA. Das "German Wunderkind" führte die Franchise 2011 zum Meistertitel und wurde zum Finals MVP gekürt.

Der ehemalige Nationalspieler stand bislang in 1471 NBA-Partien auf dem Parkett und erzielte im Durchschnitt 21,2 Punkte. Damit gehört er zu den besten Scorern aller Zeiten. Im ewigen Ranking liegt er mit bisher 31.187 Punkten an Position sechs.

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

Persönliche Auszeichnungen für den Fahnenträger der deutschen Olympia-Mannschaft bei den Sommerspielen 2008 in Peking neben seiner Berufungen ins All-Star-Team waren die Wahl zum wertvollsten Spieler der Saison 2006/07 und der Finalserie 2011.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doncic und Jordan verstärken Mavs

Nowitzki erhielt als erster europäischer NBA-Spieler 2005 einen Platz im ersten All-Star-Team und stand zwei Jahre später ebenfalls als erster Profi vom Alten Kontinent in der Anfangsformation eines All-Star-Teams. Vor Nowitzkis Kür 2007 war auch noch kein Europäer zum MVP gewählt worden.

In seiner 21. Saison will Nowitzki noch einmal um den Einzug in die Playoffs kämpfen. Die Texaner gehen nach den sportlich dürftigen letzten Jahren verstärkt in die im Oktober beginnende Spielzeit 2018/19.

Unter anderem schlossen sich Supertalent Luka Doncic und DeAndre Jordan dem Team an.

-----

Lesen Sie auch:

Das bringt Jordan den Mavericks

Mavs-Profi wird zum Wortbrecher