Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dirk Nowitzki reagiert auf Skandal bei den Dallas Mavericks

NBA>

NBA: Dirk Nowitzki reagiert auf Skandal bei den Dallas Mavericks

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki angewidert von Mavs-Eklat

Die schweren Anschuldigungen gegen den ehemaligen Mavs-Besitzer Ussery lassen auch Dirk Nowitzki nicht kalt. Der deutsche Superstar reagiert äußerst schockiert.
Dirk Nowitzki gewann mit den Dallas Mavericks 2011 die Meisterschaft in der NBA
© Getty Images

Dirk Nowitzki haben die schwerwiegenden Vorwürfe gegen die Dallas Mavericks hart getroffen. "Das ist sehr enttäuschend. Ich bin froh, dass alles rauskommt", sagte der NBA-Superstar aus Würzburg der Tageszeitung Dallas Morning News: "Es bricht mir das Herz."

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Magazin Sports Illustrated hatten mehr als ein Dutzend aktueller und ehemaliger Mitarbeiter der Mavericks die Arbeitsatmosphäre bei der Franchise als vergiftet bezeichnet. Auch Beschuldigungen der sexuellen Belästigung wurden erhoben. 

"Ich war angewidert, als ich den Artikel gelesen habe - so wie jeder", sagte Nowitzki: "Ich war schockiert, dass in unserer Franchise, in meiner Franchise, solche Sachen passiert sind."

Nowitzki fühlt mit den Opfern

Darüber hinaus sprach der 39-Jährige den Opfern sein Mitgefühl aus. "Als Franchise fühlen wir uns schlecht für das, was mit den Opfern und diesen Frauen passiert ist. Unsere Gedanken und Gebete sind definitiv bei einigen dieser Opfer", ergänzte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem lobte er die eingeleiteten Maßnahmen der Verantwortlichen. "Ich denke, dass Cuban (aktueller Besitzer der Mavs, Anm. d. Red.) vorangeht und die Franchise wieder auf den richtigen Weg bringt", so Nowitzki weiter. Die Mavericks haben umfassende Ermittlungen angekündigt.

Dem früheren Mavs-Präsidenten und -Geschäftsführer Terdema Ussery sowie einem weiteren Mitarbeiter wird unangemessenes Verhalten gegenüber weiblichen Angestellten angelastet. Ussery hat den Klub 2015 nach 18 Jahren verlassen. Spieler sind von den Anschuldigungen nicht betroffen.

(DAZN zeigt die NBA live. Jetzt kostenlosen Testmonat sichern!)