Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dallas Mavericks haben laut Mark Cuban absichtlich verloren

NBA>

NBA: Dallas Mavericks haben laut Mark Cuban absichtlich verloren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Cuban: Mavs verloren absichtlich

Mark Cuban stand nicht im Verdacht, ein Fan des Tankings zu sein. Doch der Boss von Dirk Nowitzki erklärt nun, dass auch Dallas die Taktik angewendet hat.
Mark Cuban
Mark Cuban
© Getty Images

Die Dallas Mavericks kämpften nach einem katastrophalen Saisonstart in der NBA-Saison lange um die Playoffs. Doch als endgültig klar war, dass sie die Endrunde nicht erreichen können, verloren sie offenbar absichtlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das erklärte Besitzer Mark Cuban in der Dan Patrick Show. "Ab dem Zeitpunkt, als wir die Playoffs nicht mehr erreichen konnten, haben wir alles Menschenmögliche probiert, um Spiele zu verlieren", sagte Cuban. Man hätte fast nur noch mit den jungen Spielern gespielt.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Das Team von Dirk Nowitzki verlor acht der letzten zehn Spiele und beendete die Saison mit der neuntschlechtesten Bilanz der Liga. Je schlechter die Bilanz einer Franchise, desto höher stehen die Chancen, in der Lottery einen hohen Draftpick zu erhalten. Im kommenden Draft erhielten die Mavericks das neunte Wahlrecht.

Wende bei Cuban

Während der Saison hatte Cuban die so genannte "Tanking"-Taktik noch kritisiert (Ergebnisse und Spielplan).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt so viele Teams, die vier Jahre davon entfernt sind, in vier Jahren Erfolg haben zu wollen, weil sich die Spieler an Niederlagen gewöhnen", so Cuban damals bei ESPN: "Wir wollen nicht überlegen, wen wir im vierten Viertel rausnehmen, damit wir Spiele verlieren."

Der Mavs-Boss erklärte nun, man hätte sogar von Saisonbeginn an versucht zu verlieren, wenn man keine Chance auf die Playoffs gesehen hätte.