Home>US-Sport>NBA>

Modus, Termine, Favoriten und Sendezeiten der NBA-Playoffs 2016

NBA>

Modus, Termine, Favoriten und Sendezeiten der NBA-Playoffs 2016

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das müssen Sie zu den Playoffs wissen

Die NBA startet mit den Playoffs in die heiße Phase. Wer spielt gegen wen? Welche Teams sind die Favoriten? Wo sind die Spiele zu sehen? SPORT1 gibt einen Überblick.
James Harden (M.) steht mit den Rockets vor einer schwierigen Aufgabe
James Harden (M.) steht mit den Rockets vor einer schwierigen Aufgabe
© Getty Images

Mit den Playoffs beginnt die heiße Phase in der NBA - und SPORT1 ist live dabei!

{ "placeholderType": "MREC" }

Ab jetzt heißt es für die qualifizierten 16 Teams in der besten Basketball-Liga der Welt: siegen oder fliegen. Die Gejagten sind in diesem Jahr die Golden State Warriors um MVP Stephen Curry.

Der Titelverteidiger bekommt es zum Auftakt mit den Houston Rockets zu tun (Samstag, 21.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 US und im LIVESTREAM). 

SPORT1 hat die wichtigsten Infos zu den Playoffs:

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Playoff-Baum in der Übersicht
Der Playoff-Baum in der Übersicht
  • Wie ist der Modus in den Playoffs?

Die Playoffs werden von der ersten Runde bis zum Finale im Modus "Best-of-Seven" ausgetragen. Ein Team benötigt also vier Siege, um eine Runde weiter zu kommen.

Die höher gesetzte Mannschaft bestreitet die Spiele 1, 2 - sowie falls nötig 5 und 7 - in eigener Halle und hat damit bei einem möglichen entscheidenden Spiel Heimvorteil.

  • Wann finden die einzelnen Playoff-Runden statt?

Die erste Runde - das Conference-Viertelfinale - beginnt am 16. April und endet spätestens am 1. Mai. Der Beginn der zweiten Runde ist für den 2. Mai angesetzt. Sollte die erste Runde früh zu Ende gehen, könnte das Conference-Halbfinale bereits am 30. April oder 1. Mai anfangen. (Der Spielplan der Playoffs)

Ab dem 17. Mai (gegebenenfalls schon am 15. oder 16.) kämpfen die letzten vier Teams in den Conference-Finals um den Einzug ins Endspiel. Die NBA Finals beginnen schließlich am 2. Juni. Der Sieger steht spätestens nach Spiel 7 am 19. Juni fest.

{ "placeholderType": "MREC" }
  • Wer sind die Favoriten?

Titelverteidiger sind die Golden State Warriors. Und auch in diesem Jahr führt der Weg nur über die "Dubs". Mit 73 Siegen in 82 Spielen stellte das Team um Ausnahmespieler Curry einen neuen NBA-Rekord auf.

Im Schatten der Warriors spielten auch die San Antonio Spurs im Westen eine historische Saison und sind wie fast jedes Jahr zu den Titelanwärtern zu zählen. Im Halbfinale droht jedoch ein Duell mit Golden State.

Im Osten sind die Cleveland Cavaliers der Favorit. Superstar LeBron James ist pünktlich zur Postseason in überragender Form und will sich für die Finalniederlage gegen die Warriors im vergangenen Jahr revanchieren.

  • Wie stehen die Chancen der Deutschen?

Dirk Nowitzki machte mit den Dallas Mavericks erst am vorletzten Spieltag die Playoffs klar. Gegen die Oklahoma City Thunder konnten die Texaner in der regulären keines der vier direkten Duelle gewinnen. Die Mavs verfügen zwar über viel Erfahrung, werden sich den athletischen Thunder aber wohl geschlagen geben müssen.

Dennis Schröder musste sich mit den Atlanta Hawks im vergangenen Jahr erst im Conference-Finale den Cleveland Cavaliers geschlagen geben. Auch in dieser Spielzeit präsentieren sich die Hawks im Endspurt stark. Mit den Boston Celtics wartet nun jedoch eines der Überraschungsteams der Saison. Atlanta gewann drei der vier Spiele gegen Boston und genießt in der Serie Heimvorteil. Eine Garantie ist das jedoch nicht.

  • Wo sind die Spiele zu sehen?

SPORT1 US überträgt in den ersten Runden bis zu vier ausgewählte Spiele pro Woche LIVE im TV und im LIVESTREAM. Zudem begleitet SPORT1 alle Spiele in den LIVESCORES sowie ausgewählte Partien im LIVETICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.

Ab dem Halbfinale - den Conference Finals - zeigt SPORT1 US alle Spiele LIVE im TV und im LIVESTREAM.

Los geht's am Samstag mit der Partie Golden State Warriors gegen Houston Rockets (21.30 Uhr). In der Nacht auf Dienstag folgt das zweite Spiel von Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks gegen die Oklahoma City Thunder (2 Uhr). In der Nacht auf Mittwoch schließlich das zweite Aufeinandertreffen zwischen Dennis Schröders Atlanta Hawks mit den Boston Celtics (1 Uhr).