Kurswechsel in der NBA: Erstmals in der Geschichte der Liga wird es Werbung auf den Trikots der Stars geben.
Erstmals Trikotwerbung in der NBA
© Getty Images
Wie das Wall Street Journal berichtet, wird bei den All-Star Games 2016 und 2017 der Autohersteller Kia auf den Trikots der Auswahlteams aus Ost und West werben. Auf der linken Brust soll es einen Aufnäher mit dem Logo der Firma geben.
Silver: Trikotwerbung unvermeidlich
Dies sei Teil eines Deals zwischen dem Inhaber der TV-Rechte TNT und Kia.
Noch nie gab es Trikotwerbung in den großen US-Profiligen NBA, NFL, MLB und NHL.
NBA-Comissioner Adam Silver hatte schon 2014 erklärt, dass er die Einführung von Trikotwerbung für unvermeidlich halte.
Bis zu zehn Millionen Dollar mehr
Würde Trikotwerbung auch in Spielen der Regular Season und in den Playoffs eingeführt werden, würde dies nochmal Mehreinnahmen für die Teams und die Liga bedeuten.
Laut CBS könnten große Teams wie die L.A. Lakers dann rund zehn Millionen Dollar im Jahr einnehmen, kleinere Franchises wie die Memphis Grizzlies könnten mit rund 800.000 Dollar mehr rechnen.
Allerdings müssten sich die Teams die Einnahmen mit den übertragenden TV-Sendern teilen.