Home>US-Sport>

Trump vs. Biden: LeBron James, NBA, Rapinoe und Brady mischen US-Wahl auf

US-Sport>

Trump vs. Biden: LeBron James, NBA, Rapinoe und Brady mischen US-Wahl auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LeBron und Co. mischen US-Wahl auf

Trump gegen Biden: Auch Sportstars und Teambesitzer werden in den USA zu Wahlkämpfern. Keiner engagiert sich so sehr wie NBA-Superstar LeBron James.
Der Saisonstart der NBA droht zum Politikum zu werden. Liga und Spieler haben verschiedene Vorstellungen.
. SID
. SID
von SID

LeBron James im TV mit Barack Obama, LeBron James in Interviews mit den großen Zeitungen, LeBron James als Wahlkämpfer in den Sozialen Medien - wie kein zweiter Sportstar in den USA mischt der Basketball-"King" im Kampf um das Weiße Haus mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir reden immer darüber, dass wir Veränderungen wollen - und jetzt haben wir die Möglichkeit dazu", sagte James mit Blick auf diesen 3. November, den Tag der Entscheidung zwischen Amtsinhaber Donald Trump und Herausforderer Joe Biden.

Die NBA LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM 

Für den 35-Jährigen geht es um alles, mit seiner Kampagne "More than a vote, mehr als eine Stimme" ruft James zum Wählen auf. Und natürlich ist Biden sein Favorit, Trump nannte er einen "sogenannten Präsidenten", er sprach ihm quasi die Fähigkeiten für den "wichtigsten Job der Welt" ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trump vs. Biden - so gespalten wie das Land in dieser Frage ist auch der Sport. Es gibt Stars wie James oder den Golfer Jack Niklaus (pro Trump), die sich klar positionieren, und dann noch die milliardenschweren Teambesitzer, die im Hintergrund ihren Einfluss geltend machen.

Kerr, Rapinoe & Brady gegen Trump

Doch klar ist auch: Der US-Sport spricht sich in diesem Jahr sehr viel lauter gegen Trump aus als noch vor vier Jahren, die Bilder der Polizeigewalt gegen Schwarze wie George Floyd, Jacob Blake oder Breonna Taylor, die Massenproteste der Bewegung Black Lives Matter, haben ihre Spuren hinterlassen.

Steve Kerr, Trainer der Golden State Warriors, erinnerte an all die Vorwürfe wegen sexueller Belästigungen, die Anklagen wegen Rassismus und meinte: "Wenn Trump sich bei einem Unternehmen in den USA um eine Stelle bewerben würde, würde die Personalabteilung seine Einstellung ablehnen."

Fußball-Weltmeisterin Megan Rapinoe nannte Trump einen "Wahnsinnigen". Und selbst NFL-Star Tom Brady, lange ein Fan, distanzierte sich zuletzt vom Präsidenten.

{ "placeholderType": "MREC" }
Tom Brady wird aller Voraussicht nach ein Buccaneer
Die besten Quarterbacks der NFL-Geschichte
New Orleans Saints v New York Giants
Super Bowl XLIV
+24
20 Jahre Brady-Show: Die besten Quarterbacks aller Zeiten

Niklaus: Trump hat "Versprechen gehalten"

Doch es gibt sie, die Stimmen für Trump. Niklaus, der wohl beste Golfer der Geschichte, sagte etwa, der Republikaner mit dem riesigen Ego habe "seine Versprechen gehalten" und "für den Durchschnittsbürger gearbeitet".

Trump würde "vielen Familien im ganzen Land den amerikanischen Traum" bringen. Und Football-Ikone Brett Favre twitterte, Trumps "Stimme ist für das, was dieses Land großartig macht", die "Rede- und Religionsfreiheit" sowie "hart arbeitende, steuerzahlende Bürger, die Polizei und das Militär".

Außerdem spenden wohl vor allem die milliardenschweren Franchisebesitzer aus der eher konservativen NFL für Trump, doch öffentlich reden mögen nur die Wenigsten. 

BERLIN, GERMANY - JULY 04:   Robert Lewandowski of FC Bayern Muenchen lifts the DFB Cup winners trophy in celebration after the DFB Cup final match between Bayer 04 Leverkusen and FC Bayern Muenchen at Olympiastadion on July 04, 2020 in Berlin, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)
Die Bayern gehören zu den 25 wertvollsten Klubs der Welt, dominiert wird die Liste allerdings von den US-Teams
Bayern Munich's German forward Thomas Mueller reacts during the German Cup (DFB Pokal) final football match Bayer 04 Leverkusen v FC Bayern Munich at the Olympic Stadium in Berlin on July 4, 2020. (Photo by Alexander Hassenstein / POOL / AFP) / DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND QUASI-VIDEO. (Photo by ALEXANDER HASSENSTEIN/POOL/AFP via Getty Images)
+23
Top 25 weltweit: Drei Fußballteams noch wertvoller als Bayern

Mutmaßlich auch deshalb, weil Biden in den Umfragen deutlich führt. Einige Spitzensportler und Klubchefs "stimmen dem Präsidenten möglicherweise heimlich zu", analysierte das New York Magazine, doch niemand wolle auf der Seite eines Losers stehen. Sportler würden auch weiterhin "von Trump angezogen werden", aber noch wichtiger sei es, "nicht zu verlieren".

NBA positioniert sich für Biden

Keine der vier großen Ligen hat sich im Wahlkampf so klar für Biden positioniert wie die NBA, rund 80 Prozent der Spieler der Liga sind schwarz. Im Sommer setzte die NBA sogar zwei Tage aus, um gegen den Rassismus im Land zu protestieren.

Baltimore Ravens v Jacksonville Jaguars
Justine Skye kniete sich bei der Hymne am Ende hin
Roc Nation Summer Classic Charity Basketball Tournament
LA Clippers v Los Angeles Lakers
+38
So protestiert die Sport-Welt gegen Trump und Rassismus

Spieler erzwangen Zugeständnisse der Franchise-Bosse, dass etwa 20 Liga-Arenen in Wahllokale umgewandelt werden. Eigentümer von Teams aus anderen Ligen zogen nach.

Über 60 Millionen Amerikaner haben bereits ihre Stimme abgegeben, trotz Corona wird eine Rekordbeteiligung erwartet. Vielleicht auch eine Folge des Aufrufs aus dem Sport: Geht wählen! Nicht nur Basketball-Legende Michael Jordan meint, eine der "wichtigsten Möglichkeiten, den systemischen Rassismus zu ändern, sind die Wahlen."