Home>US-Sport>

XFL beendet Saison - Spieler dürfen ab sofort bei NFL-Teams unterschreiben

US-Sport>

XFL beendet Saison - Spieler dürfen ab sofort bei NFL-Teams unterschreiben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NFL-Chance für XFL-Spieler

Nun beugt sich auch die XFL dem Coronavirus und beendet die Saison. Die Gehälter sollen weiterbezahlt werden und die Spieler sind für die NFL-Free-Agency frei.
Die spannendste Woche des NFL-Frühjahrs: Free Agency. 2020 ist mit Tom Brady einer der größten Stars überhaupt zu haben. Wir schaffen einen Überblick.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Corona-Krise als Chance?

{ "placeholderType": "MREC" }

Was im ersten Moment zynisch klingt, könnte für die Spieler der XFL Realität werden. Die Football-Liga, die von Vince McMahons Firma Alpha Entertainment LLC organisiert wird, bricht die Saison nach der Hälfte der Spiele ab und schließt auch eine Wiederaufnahme der Spielzeit in der Post Season aus.

Tom Brady of the New England Patriots is seen after their 20-13 loss to the Tennessee Titans in the AFC Wild Card Playoff game at Gillette Stadium
Tom Brady of the New England Patriots passes under pressure from Harold Landry of the Tennessee Titans in the second half of the AFC Wild Card Playoff game at Gillette Stadium
NEW YORK, NEW YORK - MAY 06: Tom Brady and Gisele Bundchen attend The 2019 Met Gala Celebrating Camp: Notes on Fashion at Metropolitan Museum of Art on May 06, 2019 in New York City. (Photo by Neilson Barnard/Getty Images)
+17
Brady verlässt die Patriots: Das sind seine Optionen

Damit kehrt die XFL definitiv erst zur neuen Spielzeit zurück. Um die finanziellen Auswirkungen auf die Spieler abzufedern, hat die Liga aber bereits bestätigt, dass die Grundgehälter und die bisher erspielten leistungsbezogenen Boni vollständig ausbezahlt werden.

Jetzt aktuelle NFL-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch interessanter könnte für einige Spieler aber die zweite Ankündigung der Liga sein. Bei der XFL stehen die Spieler - im Gegensatz zur NFL - direkt bei der Liga unter Vertrag und nicht bei den einzelnen Teams. Daher beschloss die XFL, dass die Spieler mit sofortiger Wirkung freigestellt sind und mit NFL-Teams verhandeln dürfen.

Zweite NFL-Chance für Walker?

Laut Tom Pelissero von NFL Media bietet die XFL bereits ab Freitag die Möglichkeit, Spielern, die in die NFL wechseln wollen, abschließende Gesundheitstests zu absolvieren, die beim Ausscheiden aus der XFL nötig sind.

Unter den aktuellen XFL-Stars wird vor allem P.J. Walker eine Chance in der NFL nachgesagt. Der Quarterback der Houston Roughnecks war bis zum Saisonabbruch der Passing Yards und Passing Touchdowns Leader. Der 25-Jährige, der bereits von 2017 bis 2019 in der NFL bei den Indianapolis Colts unter Vertrag stand, könnte sich damit für eine zweite Chance empfohlen haben.

DAZN gratis testen und die NFL live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Cam Phillips, Josh Johnson und Jordan Ta’amu sind Namen, die immer wieder wegen eines Wechsels in die NFL genannt werden.