Home>Unternehmen>Pressearchiv>

Digitaler Volltreffer für SPORT1

Pressearchiv>

Digitaler Volltreffer für SPORT1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SPORT1 gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation mit 360°-Berichterstattung zur Darts-WM

Nicola Kiermeier
Nicola Kiermeier
© SPORT1
  • Auszeichnung in der Kategorie „Event & Live Experience“ bei der #dpok Award Show in Berlin
  • Ivo Hrstic, Director und Chefredakteur SPORT1 Digital: „Mit unserer umfassenden Berichterstattung haben wir Deutschland ins Darts-Fieber versetzt – und mit der Darts-WM auf allen unseren Plattformen neue Rekordzahlen erreicht. Diese Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung für unsere crossmediale Strategie, die wir stetig weiterentwickeln.“

Berlin | Ismaning, 15. Juni 2018 – SPORT1 landet mit Darts digitalen Volltreffer: Deutschlands führende 360°-Sportplattform ist am gestrigen Abend in Berlin mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) ausgezeichnet worden. Die Jury prämierte die 360°-Berichterstattung auf den SPORT1 Plattformen zur vergangenen Darts-WM 2018 in der Kategorie „Event & Live Experience“. Den Preis für SPORT1 nahm Nicola Kiermeier, Head of Branded Content & Partnerships, im Rahmen der #dpok Award Show im Berliner Radialsystem entgegen. Zuvor hatte sie das Darts-Projekt, das aus rund 700 Einreichungen durch ein anonymes Online-Voting für die 52 Kategorien umfassende Shortlist ausgewählt wurde, der DPOK-Jury in einem Live Pitch präsentiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ivo Hrstic, Director Digital und Chefredakteur Digital von SPORT1: „Mit rund 100 WM-Livestunden im TV sowie auf Facebook und YouTube, innovativen Formaten wie dem #dartsday und umfassender Berichterstattung auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps haben wir Deutschland ins Darts-Fieber versetzt – und mit der Darts-WM auf allen unseren Plattformen neue Rekordzahlen erreicht. Diese Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung für unsere crossmediale Strategie, die wir stetig weiterentwickeln. Aktuelle Beispiele aus unserem Angebot rund um die Fußball-WM sind unsere tägliche interaktive Show #wirfuer5 und die neue personalisierbare Fußball-App ‚iM Football‘, mit denen wir insbesondere auch neue, junge Zielgruppen ansprechen.“

Starke digitale Reichweiten bei der Darts-WM 2018 für SPORT1
Neben den Rekordeinschaltquoten im TV war auch die digitale Berichterstattung über die Darts-WM 2018 für SPORT1 ein großer Erfolg. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Reichweite im Darts-Bereich auf den Online- und Mobile- Plattformen von SPORT1 mehr als verdoppelt werden: Insgesamt wurden vom 14. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018 knapp 32 Millionen Seitenaufrufe verzeichnet, dazu wurde mit den Videoabrufen im Bereich Darts erstmals die Millionengrenze geknackt. Auch die Livestream-Angebote der Darts-WM auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps waren sehr gefragt und verzeichneten eine Reichweite von rund 2,5 Millionen Abrufen. Auf den sozialen Kanälen konnte SPORT1 ebenfalls neue Rekorde vermelden: Das WM-Finale verfolgten 38.000 Fans live auf Facebook und YouTube. Über das gesamte Turnier waren es auf beiden Plattformen über drei Millionen Livestream-Zuschauer. Alleine auf YouTube fieberten beim Finale gleichzeitig 27.000 User mit. Insgesamt verzeichneten die YouTube-Livestreams über die WM mehr als 868.000 Aufrufe und über 70.000 Kommentare. Auf Facebook interagierten über fünf Millionen Fans mit den Beiträgen von SPORT1 zur Darts-WM. Die Aufrufe der gesamten Livestreams lagen bei über 2,1 Millionen.

#dpok: Das ist der Deutsche Preis für Onlinekommunikation
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. Über 50 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominieren die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung die Sieger. Weitere Informationen zum Deutschen Preis für Onlinekommunikation finden gibt es unter www.onlinekommunikationspreis.de.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Michael Röhrig | Martin Rösch
Kommunikation

Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
85737 Ismaning
Tel. 089.96066.1233
Fax 089.96066.1209
E-Mail martin.roesch@sport1.de

www.sport1.de

{ "placeholderType": "MREC" }

Über SPORT1
MITTENDRIN mit SPORT1: Die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Multimedia-Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Constantin Medien AG, sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören im Fernsehbereich der Free-TV-Sender SPORT1 sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und SPORT1 US, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eine der führenden Online-Sportplattformen in Deutschland, aktuelle multimediale Inhalte sowie umfangreiche Livestream- und Video-Angebote. Zudem ist SPORT1 unter anderem auch mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv. Im Bereich Mobile zählen die SPORT1 Apps zu den erfolgreichsten deutschen Sport-Apps.

Constantin Medien AG | SPORT1 | SPORT1 MEDIA | PLAZAMEDIA