Home>Triathlon>

Triathlon: Ironman-Sieger Jan Frodeno über sein Engagement für Bahrain

Triathlon>

Triathlon: Ironman-Sieger Jan Frodeno über sein Engagement für Bahrain

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frodeno verteidigt Bahrain-Team

Ironman-Sieger Jan Frodeno hat sein Engagement im Triathlon-Team aus Bahrain verteidigt. Der Ausdauersportler glaubt, sich so besser einbringen zu können.
Ironman-Sieger Jan Frodeno triumphiert beim Ironman auf Hawaii und erklärt wie er seine eigens aufgestellte Rekordzeit unterbieten konnte.
von Sportinformationsdienst

Nach Ansicht des dreimaligen Ironman-Weltmeisters Jan Frodeno bringt sein Engagement im oft kritisierten Triathlon-Team aus Bahrain mehr Nutzen als Schaden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Jan Frodeno, Ironman, Triathlon
Jan Frodeno
Jan Frodeno hat zum dritten Mal den Ironman auf Hawaii gewonnen
Gatorade Ironman Triathlon
+15
Ironman Hawaii: Nach Fabelzeit von Jan Frodeno - die Entwicklung der Zeiten

Er stimme zwar "ganz und gar nicht mit allen politischen Dingen überein, die dort passieren", sagte Frodeno im ZDF-Sportstudio: "Aber die aktive Rolle bringt viel mehr als von außen mit dem Finger darauf zu zeigen."

Neben dem gebürtigen Kölner, der vor zwei Wochen zum dritten Mal die Ironman-WM auf Hawaii gewonnen hatte, gehören dem 2015 gegründeten Bahrain Endurance Team unter anderem der mehrmalige Kurzstrecken-Weltmeister Javier Gomez (Spanien), der zweimalige Olympiasieger Alistair Brownlee (Großbritannien) und die viermalige Ironman-Weltmeisterin Daniela Ryf (Schweiz) an. 

Gegründet hatte das Team Prinz Nasser al-Khalifa, ein Mitglied der Königsfamilie, die aufgrund der Menschenrechtslage in Bahrain häufig kritisiert wird. Frodeno kann das nachvollziehen, hebt aber den positiven Einfluss seiner Arbeit hervor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frodeno will Kindern seinen Sport näherbringen

"Wir sind dort in Schulen unterwegs, leben den Sport vor. Das gibt mir persönlich mehr als von außen zu sagen: Ihr macht das falsch, wir machen es besser", sagte Frodeno.

Nach Aussage des 38-Jährigen habe sich durch das Engagement die Anzahl der aktiven Triathleten in Bahrain vervielfacht, auch im Schulunterricht gehört Sport mittlerweile zum festen Programm.