Home>Transfermarkt>

FC Bayern: Für David Alaba könnte der FC Barcelona 2021 interessant sein

Transfermarkt>

FC Bayern: Für David Alaba könnte der FC Barcelona 2021 interessant sein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum kann Barca auf Alaba hoffen

Einigt sich David Alaba mit dem FC Bayern nicht auf eine Vertragsverlängerung, ist ein Wechsel zum FC Barcelona im Sommer 2021 möglich. SPORT1 nennt den Grund.
David Alaba und Thiago sind die Personal-Baustellen beim FC Bayern. Die Abgänge der beiden würden Lücken im Kader reißen.
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Es herrscht Ruhe im Vertragspoker um David Alaba.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein Management um Berater Pini Zahavi und Vater George führen mit den Verantwortlichen des FC Bayern derzeit keine Gespräche. Diese sollen nach Abschluss des Champions-League-Turniers in Lissabon wieder intensiviert werden.

Die Münchner wollen mit dem Österreicher noch immer über 2021 hinaus langfristig verlängern. Alaba zögert aber noch mit einer Vertragsunterschrift.

Mit jedem Tag des Wartens mehren sich auch die Gerüchte um potentielle Abnehmer für Alaba. Wie SPORT1 bereits vor Wochen vermeldet hat, zöge es Alaba im Falle eines Wechsels bevorzugt nach Spanien ­– zu Real Madrid oder zum FC Barcelona.

{ "placeholderType": "MREC" }

In diesem Sommer allerdings nicht, denn die beiden spanischen Topklubs können sich Alaba aufgrund ihrer wirtschaftlichen Schieflage in Corona-Zeiten nicht leisten.

Deutlicher heißer kann hingegen der Flirt zwischen Barcelona und Alaba 2021 werden. Hintergrund: Zahavi verbindet eine sehr enge Freundschaft zu Joan Laporta, dem früheren Präsidenten Barcelonas (2003 bis 2010). Im kommenden Jahr will der 58-Jährige erneut für das Präsidentenamt des Vereins kandidieren.

Alaba-Seite hat Barca-Wechsel diskutiert

Schafft Laporta die Rückkehr als Vereinsoberhaupt und wäre Alaba im kommenden Sommer ablösefrei zu haben, dürfte Zahavi einen neuen Vorstoß in Richtung eines Barcelona-Wechsels planen. Ein Modell, dass die Alaba-Seite nach SPORT1-Informationen bereits diskutiert hat.

Nach wie vor ist der Israeli aber bestrebt, mit den Münchnern eine Übereinstimmung zu finden, denn es ist noch immer das Ziel des Spielers, seine Karriere in München zu beenden. "Es ist schön, dass er sich vorstellen kann, in München zu verbleiben. Das hat sein Berater dem Hasan (Sportvorstand Salihamidzic, Anm. d. Red.) mitgeteilt", bestätigte Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge unlängst.

{ "placeholderType": "MREC" }
Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Nach SPORT1-Informationen sind beide Seiten trotz Uneinigkeiten in Gehaltsfragen nicht allzu weit voneinander entfernt, weshalb ein Happy End im Alaba-Poker nicht ausgeschlossen ist.

Passend dazu sagte Rummenigge am Donnerstag bei Sky: "Ich bin optimistisch, dass wir am Ende des Tages eine Lösung finden werden, dass David hier sogar seine Karriere beendet. Ich habe immer gesagt, der David ist für mich eigentlich so etwas wie der schwarze Franz Beckenbauer."