Home>Transfermarkt>

Hertha BSC: Tauziehen um Granit Xhaka geht in die Endphase

Transfermarkt>

Hertha BSC: Tauziehen um Granit Xhaka geht in die Endphase

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Poker um Xhaka spitzt sich zu

Bei Hertha BSC türmen sich derzeit die Baustellen im Mittelfeld. Während sich Arne Maier im Test verletzte, hakt es beim geplanten Wechsel von Granit Xhaka.
Granit Xhaka (l.) erlebt unter Mikel Arteta einen Aufschwung
Granit Xhaka (l.) erlebt unter Mikel Arteta einen Aufschwung
© Getty Images
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Als erster Bundesligist hat Hertha BSC noch im alten Jahr die Vorbereitungen auf die Rückrunde begonnen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Jürgen Klinsmanns Auftrag: Der neue Cheftrainer soll im Trainingslager von Florida die Alte Dame wieder flott machen, was ihm zum Ende der Rückrunde mit sieben Punkten aus drei Spielen schon ansatzweise gelang.

Jürgen Klinsmann führt bei Hertha BSC einen neuen Dresscode ein
Jürgen Klinsmann soll Hertha BSC wieder nach oben führen
Ondrej Duda spielt künftig für Norwich City
+18
Hertha neue Großmacht? Das sind Klinsmanns Baustellen

Mittlerweile tun sich aber einige Hürden auf. Im Testspiel gegen Eintracht Frankfurt, das die Berliner mit 2:1 gewannen, verletzte sich Arne Maier am Knie und droht länger auszufallen. Damit verschärft sich die Situation in Mittelfeld, zumal Hertha kürzlich Eduard Löwen für eineinhalb Jahre nach Augsburg verliehen hatte.

Jetzt das aktuelle Trikot von Hertha BSC bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Granit Xhaka haben die Berliner für diese Position schon einen Problemlöser ausgeguckt. Doch beim angedachten und nach SPORT1-Informationen immer noch möglichen Transfer des Arsenal-Stars stellen sich der Hertha immer neue Hürden in den Weg.  

Lesen Sie auch

Wird Hertha die Ablöse zu hoch?

Da ist einerseits der neue Gunners-Trainer Mikel Arteta, der zuletzt mehrfach äußerte, er sei nicht gewillt, den Schweizer Nationalspieler abzugeben. "Ich denke, dass er bleibt. Ich mag ihn sehr", sagte Arteta, dessen Hintergedanke es aber auch sein könnte, den Preis für Xhaka hochzutreiben.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Nach SPORT1-Informationen könnte der Deal tatsächlich an der Ablösesumme scheitern. Mehr als 30 Millionen Euro will der Premier-League-Klub inzwischen für Xhaka haben - eine Summe, die Hertha BSC nicht bereit ist zu zahlen.

Zugute kommt den Berlinern allerdings, dass der 27-Jährige nach wie vor in die deutsche Hauptstadt wechseln will, was sein Berater José Noguera bereits vor zwei Wochen im Schweizer Blick erklärt hatte: "Wir sind uns mit Hertha BSC einig und würden gerne nach Berlin gehen. Dies haben wir Arsenals Klub-Boss Raul Sanllehi und Sportdirektor Edu Gaspar so gesagt – wie auch dem neuen Trainer Mikel Arteta."

{ "placeholderType": "MREC" }

So oder so: In den nächsten Tagen dürfte sich das Tauziehen um Xhaka entscheiden - und damit auch die Frage, ob Hertha BSC zeitnah das Versprechen einlösen kann, auch internationale Stars nach Berlin zu holen.