Home>Transfermarkt>

Die größten Transfer-Aufreger 2019 mit Neymar, Icardi und Boateng

Transfermarkt>

Die größten Transfer-Aufreger 2019 mit Neymar, Icardi und Boateng

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die größten Transfer-Aufreger 2019

In diesem Sommer wollten Superstars wie Neymar und Paul Pogba einen Wechsel erzwingen. SPORT1 präsentiert die größten Transfer-Aufreger 2019.
Große Namen und gewaltige Summen: Diese 10 Spieler waren in der abgelaufenen Transferperiode am Teuersten. Ein Bundesliga-Profi ist auch dabei.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Das Tauziehen um Neymar, das Theater um Antoine Griezmann oder die Posse um Mauro Icardi - der Transfersommer 2019 hatte einige heiß diskutierte Themen zu bieten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vereine, Spielerberater und Fans hielt das Geschehen auf dem seit Montag geschlossenen Transfermarkt wochenlang auf Trab.

Tottenham Hotspur's Spanish striker Fernando Llorente arrives to the team's hotel in Madrid on May 29, 2019. - Liverpool and Tottenham Hotspur will face off in an all-English UEFA Champions League final in Madrid on June 1, 2019. (Photo by JAVIER SORIANO / AFP)        (Photo credit should read JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)
Matteo Darmian of Manchester United
LONDON, ENGLAND - SEPTEMBER 04:  Martin Skrtel of Slovakia in action during the FIFA 2018 World Cup Qualifier between England and Slovakia at Wembley Stadium on September 4, 2017 in London, England  (Photo by Stu Forster/Getty Images)
Sevilla's Danish defender Simon Kjaer reacts during the Spanish League football match between Getafe and Sevilla at the Coliseum Alfonso Perez in Getafe on April 21, 2019. (Photo by BENJAMIN CREMEL / AFP)        (Photo credit should read BENJAMIN CREMEL/AFP/Getty Images)
+12

SPORT1 präsentiert die größten Transfer-Aufreger 2019.

Neymar (Paris Saint-Germain)

Nach zwei Jahren in der französischen Hauptstadt wollte Neymar PSG schon wieder verlassen und zu seinem Ex-Klub FC Barcelona zurückkehren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Katalanen scheiterten aber laut diversen Medienberichten mit zahlreichen Offerten, in denen Summen über 100 Millionen Euro sowie einige Spieler wie Ivan Rakitic, Philippe Coutinho, Ousmane Dembélé obendrauf als Tauschware angeboten wurden.

Lesen Sie auch
Bizarre Werbung: Cristiano Ronaldo und Neymar kämpfen mit Lichtschwertern
00:44
Bizarre Werbung: CR7 und Neymar kämpfen mit Lichtschwertern

Doch Paris knickte nicht ein. Laut La Parisien soll PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi bis zuletzt 300 Millionen Euro für den 27 Jahre alten Brasilianer verlangt haben, obwohl Neymar 2017 "nur" 222 Millionen Euro gekostet hat.

Auch Juventus Turin und Real Madrid hegten leise Hoffnungen auf eine Verpflichtung, doch Neymar bleibt in Paris - zumindest bis im Januar das Transferfenster wieder öffnet. (Der heimliche Transfer-Gewinner PSG)

Jetzt das aktuelle Trikot von Paris Saint-Germain bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Paul Pogba (Manchester United)

Der französische Weltmeister Pogba wollte mit deutlichen Worten einen Wechsel zu Real Madrid forcieren.

"Ich bin jetzt seit drei Jahren in Manchester und es war toll für mich; einige gute Momente, einige schlechte, wie bei jedem anderen auch. Nach dieser Saison und allem, was in dieser Saison passiert ist, es war ja auch meine beste Saison… denke ich, dass es für mich jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, um eine neue Herausforderung an einem anderen Ort zu suchen", zitierte die Nachrichtenagentur Reuters den 26 Jahre alten Mittelfeldspieler.

Doch ein Wechsel kam nicht zustande. Pogba steht noch bis 2021 bei ManUnited unter Vertrag, die zudem noch eine Option auf ein weiteres Jahr haben sollen. Real-Coach Zinédine Zidane bekommt somit seinen Wunschspieler wieder nicht.

Martin Hinteregger
Bundesliga: Die Rekordeinkäufe der 18 Vereine - FC Augsburg
Bundesliga: Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf erleidet Muskelfaserriss, Düsseldorfs Stürmer Dawid Kownacki fällt aus
+13
Die Last-Minute-Volltreffer

Mauro Icardi (Inter Mailand / Paris Saint-Germain)

Die Transfer-Posse um den argentinischen Top-Stürmer hat ein Ende gefunden. PSG lieh am Deadline Day Icardi mit einer Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro von Inter Mailand aus.

Dabei sah es anfangs danach aus, als würde der 26-Jährige zu Juventus Turin wechseln. Nachdem dieser Transfer scheiterte, war plötzlich der SSC Neapel der heißeste Anwärter auf eine Verpflichtung.

Wanda Nara: Die Spielerberaterin und Ehefrau von Mauro Icardi
03:28
Härteste Beraterin der Welt? Das ist Wanda Nara

Doch seine Beraterin und Frau Wanda Nara konnte sich mit Napoli und Inter nicht einigen. Und als die meisten davon ausgingen, dass Icardi, der aus dem Inter-Kader ausgeschlossen war und dagegen sogar geklagt hatte, wohl in der Lombardei bleiben muss, kam PSG um die Ecke und machte den Deal mit dem früheren Inter-Kapitän noch perfekt.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Gareth Bale (Real Madrid)

Der Abschied von Bale war in Madrid eigentlich beschlossen, denn Real-Coach Zidane plante nicht mehr mit dem walisischen Superstar, wie sein Berater bei Sky Sports erklärte: "Zidane hat, glaube ich, entschieden, dass er wohl auf ihn verzichten kann."

Blöd nur, dass die Königlichen keinen Abnehmer für den 29-Jährigen fanden, obwohl der Flügelstürmer für Real in 234 Spielen 104 Tore erzielte und 66 weitere auflegte.

Einerseits fühlt sich Bale in Spanien sehr wohl und verdient nebenbei ganz gut (Vertrag bis 2022), andererseits konnten oder wollten weder der FC Bayern, noch Tottenham Hotspur, noch ManUnited, noch irgendein anderer Interessent die geforderte Ablöse von mindestens 70 Millionen Euro sowie seine hohen Gehaltswünsche erfüllen.

Das Ende der Geschichte: Bale blieb in Madrid, sammelte in drei Spielen drei Scorer-Punkte und flog zuletzt nach einem Doppelpack gegen Villarreal mit Gelb-Rot vom Platz.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Jérôme Boateng (FC Bayern)

Nach den Verpflichtungen von Benjamin Pavard und Lucas Hernández war Boateng plötzlich hinter Niklas Süle, Mats Hummels und den französischen Weltmeistern nur noch Innenverteidiger Nummer fünf.

Daher wurde Bayern-Präsident Uli Hoeneß zu Beginn der Transferperiode sehr deutlich: "Ich würde Boateng raten, den FC Bayern zu verlassen. Ich glaube für ihn wäre es besser, wenn er mal andere Luft genießen könnte. Ich glaube, er muss eine neue Herausforderung suchen, das ist besser für ihn. Er wirkt wie ein Fremdkörper." Das saß.

Dann aber wechselte Hummels zum BVB und Boatengs Zukunft blieb bis zur Schließung des Transferfensters ungewiss. Kurz vor der Deadline kam Juve ins Spiel. Gesucht wurde ein Ersatz für den verletzten Abwehrchef Giorgio Chiellini, doch der Deal platzte im allerletzten Moment.

Der 30-Jährige entschied sich doch für einen Verbleib in München, da der Rekordmeister mit den oben genannten Innenverteidigern sowie Joshua Kimmich und David Alaba nur sechs Abwehrspieler in seinen Reihen hat. Spielzeit sollte es bei einer normalen Rotation für alle sechs geben.

Zur Ruhe kommt der 2014er Weltmeister aber auch in München nicht. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft München I Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Boateng erhoben hat. Oberstaatsanwältin Anne Leiding bestätigte dem SID einen entsprechenden Bericht von WDR und Süddeutscher Zeitung

Antoine Griezmann (Atlético Madrid / FC Barcelona)

Der FC Barcelona sicherte sich die Dienste des französischen Weltmeisters mit einem Jahr Verspätung, was nicht bei allen auf Zustimmung stieß. Denn Griezmann sagte 2018 noch den Katalanen mit großem Tamtam ab. Im Video "La Decisión" verkündete er damals den Verbleib bei Atlético.

FC Barcelona - Betis Sevilla (5:2) Tore und Highlights im Video | La Liga
05:37
Jünger als Messi! Barca-Juwel feiert Debüt mit 16

2019 wechselte er schließlich doch noch zu Barca, was die Rojiblancos erzürnte. Der Vorwurf lautete: Barcelona hätte sich mit dem 28-Jährigen bereits vorher auf einen Transfer geeinigt und hätte nur darauf gewartet, bis sich seine fixe Ausstiegsklausel von 200 auf 120 Millionen Euro reduziert hatte.

In Madrid ist er nicht mehr willkommen, während sich die Barca-Stars wieder mit Griezmann versöhnten, obwohl er letztes Jahr noch abgesagt hatte.

Christian Eriksen (Tottenham Hotspur)

Der dänische Superstar kündigte wie Pogba im Sommer 2019 seinen Abschied öffentlich an, doch auch Eriksen musste bei Tottenham Hotspur bleiben: "Ich glaube, ich bin in einer Phase meiner Karriere, in der ich etwas Neues ausprobieren könnte", sagte er der dänischen Boulevardzeitung Ekstra Bladet.

Doch ein Wechsel zu Real Madrid bzw. Juventus Turin kam nicht zustande. Dabei läuft der Vertrag des 27-Jährigen 2020 aus, sodass die Spurs nur noch im Winter eine Ablöse einstreichen können oder sich mit Eriksen auf eine Vertragsverlängerung einigen müssen.

Diese ist nicht ganz unrealistisch, denn der Däne habe "tiefsten Respekt" für alles, was er mit Tottenham erlebt habe und fügte hinzu, dass ein Verbleib nicht ausgeschlossen sei, wenn die Konditionen stimmen: "Wenn sich nichts ergibt, das mich reizt, warum nicht in Tottenham bleiben?"

Eden Hazard (FC Chelsea / Real Madrid)

Seit Jahren ist es ein offenes Geheimnis, dass der belgische Superstar von Real Madrid träumte und träumt. 2019 wurde sein Kindheitstraum nun endlich wahr. Die Königlichen überwiesen Chelsea auch ein nettes Sümmchen mit 100 Millionen Euro, obwohl Hazards Vertrag 2020 ausgelaufen wäre.

Damit ist dieses Transfer-Hickhack auch beendet und alle drei Parteien dürften über den Ausgang relativ glücklich sein. Der 28-Jährige kann endlich in Madrid ein neues Kapitel schreiben und soll die Galaktischen wieder auf Europas Thron führen.

Ousmane Dembélé (FC Barcelona)

Der nächste französische Weltmeister, um den es viel Aufregung gab, ist der Ex-BVB-Star. Dembélés zahlreichen Eskapaden sorgten bei Barca zum Umdenken. Die Katalanen wären bei einem entsprechenden Angebot gesprächsbereit gewesen.

Ousmane Dembélé trifft erstmals auf Borussia Dortmund
Dortmund's French midfielder Ousmane Dembele (C) smiles as he has taken seat for the team photo during a press event of German first division Bundesliga football club Borussia Dortmund on August 9, 2017 in Dortmund, western Germany. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ        (Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images)
Celta Vigo's Moroccan midfielder Sofiane Boufal (R) checks on Barcelona's French forward Ousmane Dembele after resulting injured during the Spanish league football match between RC Celta de Vigo and FC Barcelona at the Balaidos stadium in Vigo on May 4, 2019. (Photo by Miguel RIOPA / AFP) / The erroneous byline appearing in the metadata of this photo by MIGUEL RIOPA has been modified in AFP systems in the following manner: [Miguel Riopa] instead of [Oscar Pozo]. Please immediately remove the erroneous mention[s] from all your online services and delete it (them) from your servers. If you have been authorized by AFP to distribute it (them) to third parties, please ensure that the same actions are carried out by them. Failure to promptly comply with these instructions will entail liability on your part for any continued or post notification usage. Therefore we thank you very much for all your attention and prompt action. We are sorry for the inconvenience this notification may cause and remain at your disposal for any further information you may require.        (Photo credit should read MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images)
ESSEN, GERMANY - JULY 11:  Ousmane Dembele of Dortmund runs with the ball during the preseason friendly match between Rot-Weiss Essen and Borussia Dortmund at Stadion Essen on July 11, 2017 in Essen, Germany.  (Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)
+24
Die Akte Dembélé

Zudem boten sie den 22-Jährigen immer wieder PSG an, um Neymar zurückzuholen. Doch daraus wurde nichts. Der Flügelstürmer war nicht zu vermitteln, obwohl auch der FC Bayern offenbar kurz über ihn nachgedacht haben soll. Dembélé blieb schließlich in Barcelona und hofft, wieder eher auf dem Platz für Schlagzeilen zu sorgen.

Romelu Lukaku (Manchester United / Inter Mailand)

2017 bezahlten die Red Devils noch 84,7 Millionen Euro an den FC Everton, um den belgischen Sturm-Tank nach Manchester zu locken. 

Zwei Jahre später war Lukaku nach 55 Scorer-Punkten in 96 Einsätzen nicht mehr erwünscht, da United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer in seinem Dreier-Sturm lieber auf bewegliche und schnelle Spieler wie Anthony Martial, Marcus Rashford, Jesse Lingard sowie Daniel James setzt.

Lukaku stand somit auf dem Abstellgleis: Immerhin konnten sie für den 26-Jährigen noch 65 Millionen Euro beim Verkauf an Inter Mailand herausschlagen, auch wenn ManUnited damit ein Transfer-Minus erwirtschaftete.

Der Belgier konnte es sich nach seinem Wechsel in die Serie A nicht verkneifen, nochmal nachzutreten und verriet, dass immer dieselben Schuld für Manchesters Misere seien: "Es waren immer Pogba, Alexis Sánchez oder ich. Jedes Mal einer von uns dreien."

Für Sánchez und Lukaku beginnt bei Inter nun ein neues Kapitel.