Home>Transfermarkt>

Borussia Dortmund: Sokratis verlässt BVB und nimmt Abschied von Fans

Transfermarkt>

Borussia Dortmund: Sokratis verlässt BVB und nimmt Abschied von Fans

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sokratis wendet sich an BVB-Fans

Nach fünf Jahren verlässt Sokratis Borussia Dortmund. Sein neuer Arbeitgeber ist wie erwartet der FC Arsenal. Via Instagram verabschieder er sich emotional.
Borussia Dortmund v Hertha BSC - Bundesliga
Borussia Dortmund v Hertha BSC - Bundesliga
© Getty Images

Der Wechsel von Abwehrspieler Sokratis vom Bundesligisten Borussia Dortmund zum FC Arsenal ist perfekt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie beide Klubs am Montagabend vermeldeten, wechselt der 30-Jährige mit sofortiger Wirkung zu den Gunners in die Premier League. Über die Modalitäten des Transfers vereinbarten beide Klubs Stillschweigen, nach Informationen der Bild-Zeitung sollen die Dortmunder rund 19 Millionen Euro für den griechischen Nationalspieler kassieren.

Sokratis, der nach Angaben seines neuen Vereins einen "langfristigen Vertrag" unterschrieb, war im Sommer 2013 vom SV Werder Bremen zum BVB gekommen. Der Innenverteidiger stand in 198 Pflichtspielen (zehn Tore) für die Dortmunder auf dem Feld und gewann mit ihnen 2017 den DFB-Pokal. Bei Arsenal erhält er die Rückennummer 5.

Sokratis verabschiedet sich auf Instagram

Via Instagram verabschiedete sich Sokratis in einem emotionalen Post von den Anhängern des BVB.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Als Spieler von Borussia Dortmund spürte ich, wie großartig dieser Klub ist. Ich fühlte mich euch verbunden, ich wurde eins mit euch, denn ihr seid besonders, außergewöhnliche Fans in der ganzen Welt und ihr habt nie aufgehört uns zu unterstützen, auch in den schwierigen Momenten. Ich habe immer alles für euch gegeben, weil ihr es verdient", schreibt er darin.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Dortmund bedankte sich seinerseits bei Sokratis.

"Wir wünschen 'Papa' für den weiteren Verlauf seiner Karriere nur das Allerbeste und danken ihm für seinen langjährigen Einsatz im schwarzgelben Trikot", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. 

Fixe Bundesligatransfers
Juan Bernat wechselt vom FC Bayern nach Paris
Bayern Muenchen v Manchester United - Friendly Match
+45
Fixe Sommer-Transfers der Bundesliga-Saison 2018/19

Bei den Gunners aus London spielen in dem Gabuner Pierre-Emerick Aubameyang und dem Armenier Henrich Mchitarjan bereits zwei weitere Profis mit BVB-Vergangenheit. Als Chefscout ist bei Arsenal der Ex-Dortmunder Sven Mislintat tätig.