Home>Transfermarkt>

Wegen Pep Guardiola: Joshua Kimmich riet Leroy Sane zu Manchester City

Transfermarkt>

Wegen Pep Guardiola: Joshua Kimmich riet Leroy Sane zu Manchester City

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich überzeugte Sane von Pep

Leroy Sane erklärt seine Gründe für den Wechsel zu Manchester City. DFB-Kollege Kimmich spielte eine entscheidende Rolle bei seiner Entscheidung.
Leroy Sane erklärt seine Gründe für den Wechsel zu Manchester City. DFB-Kollege Kimmich spielte eine entscheidende Rolle bei seiner Entscheidung.

Fußball-Nationalspieler Leroy Sane hat dem Rekordmeister Bayern München 2016 wegen Pep Guardiola einen Korb gegeben. Wegen des spanischen Star-Trainers sei er von Schalke 04 zu Manchester City gewechselt, bestätigte der 22-Jährige im Interview mit der Welt am Sonntag.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich finde es sehr gut, dass Bayern immer die besten deutschen Talente haben will. Mich hat aber das Ausland mehr gereizt, und die Aussicht, unter dem besten Trainer der Welt zu arbeiten", sagte Sane.

Entscheidend sei ein Anruf von Guardiola gewesen: "Als Pep bei mir anrief und sagte, dass er mich in seinem Team haben möchte, wusste ich sofort: Ich will zu ihm. Ich hatte ihn in seiner Zeit bei Barcelona verfolgt, beim FC Bayern, habe mit Schalke gegen ihn gespielt. Ich sah, wie er jeden Spieler besser machte", erklärte Sane.

"Wenn Guardiola anruft, geh zu ihm"

Einfluss habe außerdem der Rat von Bayern-Spieler Nationalmannschaftskollege Joshua Kimmich gehabt. Mit ihm unterhielt sich Sane seinerzeit intensiv über den Startrainer. Kimmich habe Sane damals empfohlen: "Leroy, wenn Guardiola dich anruft und dich haben will, geh zu ihm."

{ "placeholderType": "MREC" }

Guardiola habe ihn seitdem "auf ein neues Level" gehoben, schwärmte der Ex-Schalker: "Oft gibt er mir Tipps von Spielern, mit denen er schon zusammengearbeitet hat. Er wollte zum Beispiel, dass ich mir anschaue, wie Lionel Messi in Eins-gegen-eins-Situationen geht, wie er sich bewegt."

ManCity führt mit deutlichem Vorsprung die englische Premier League an. Sane, im Sommer 2016 für 50 Millionen Euro gewechselt, hat sich in seiner zweiten Saison in England zum Leistungsträger entwickelt.