Home>Transfermarkt>

Arsenals Mesut Özil steht vor Sensationswechsel zum FC Barcelona

Transfermarkt>

Arsenals Mesut Özil steht vor Sensationswechsel zum FC Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Özil angeblich mit Barca einig

Weltmeister Mesut Özil soll unmittelbar vor einer Rückkehr nach Spanien stehen - allerdings nicht zu seinem Ex-Klub Real Madrid, sondern zum FC Barcelona.
876286246.jpg
© Getty Images

Das wäre ein echter Transfer-Hammer! Weltmeister Mesut Özil soll unmittelbar vor einer Rückkehr nach Spanien stehen - allerdings nicht zu seinem Ex-Klub Real Madrid, sondern zum FC Barcelona.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Catalunya Radio berichtet, ist sich der Mittelfeld-Star des FC Arsenal mit den Katalanen über einen Wechsel im Winter einig. Özil soll einen Dreijahresvertrag erhalten. Als Ablösesumme stehen demzufolge 20 Millionen Euro im Raum.

Özil hatte von 2010 bis 2013 für Barcas Erzrivalen Real gespielt, ehe er nach London wechselte. Dort läuft sein Vertrag im Sommer aus.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Die Gerüchte um einen Wechsel von Özil sind nicht neu. Bereits im November hatte die katalanische Sportzeitung Mundo Deportivo vom Interesse des spanischen Pokalsiegers an dem 29-Jährigen berichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings galt zu jenem Zeitpunkt noch Philippe Coutinho vom FC Liverpool als Wunschkandidat der Barca-Bosse. Der Brasilianer steht im Winter jedoch nicht zum Verkauf - und wäre aufgrund seines bis 2022 laufenden Vertrages auch weitaus teurer als Özil.

Nach Angaben der Madrider Sportzeitung AS muss Barca mit Özil aber noch dessen Jahresgehalt aushandeln. Der Linksfuß soll etwa zehn Millionen Euro netto pro Jahr verlangen.

Diese Summe, so die AS, könnte der Klub aber nur aufbringen, wenn er Arda Turan von der Gehaltsliste streicht. Der Türke steht in Barcelona schon lange auf dem Abstellgleis und soll im Winter abgegeben werden.