Home>Tischtennis>

Tischtennis: Saarbrücken nach Sieg über Ochsenhausen deutscher Meister

Tischtennis>

Tischtennis: Saarbrücken nach Sieg über Ochsenhausen deutscher Meister

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Saarbrücken feiert erstmals Titel

Der 1. FC Saarbrücken ist erstmals deutscher Meister im Tischtennis. Die Saarländer setzen sich im Finale gegen den Titelverteidiger aus Ochsenhausen durch.
Shang Kun führt Saarbrücken mit zwei Siegen zum Meistertitel
Shang Kun führt Saarbrücken mit zwei Siegen zum Meistertitel
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der 1. FC Saarbrücken hat zum ersten Mal die deutsche Tischtennis-Meisterschaft gewonnen. Die Mannschaft um Team-Europameister Patrick Franziska gewann das Endspiel mit 3:1 gegen den Titelverteidiger TTF Ochsenhausen, der sich im Halbfinale gegen Timo Boll und Rekordmeister Borussia Düsseldorf durchgesetzt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch den Erfolg in der Fraport Arena in Frankfurt nahm Saarbrücken außerdem Revanche für die Niederlage im Vorjahr gegen Ochsenhausen.

"Es ist ein Riesengefühl. Wir waren letztes Jahr so nah dran und wollten dieses Mal den Titel ins Saarland holen", sagte FCS-Topspieler Franziska nach dem Triumph bei Eurosport: "Wir werden sicher ein, zwei Bierchen trinken - natürlich mit Abstand."

Kun erhöht gegen Gauzy auf 2:0

Der 28-Jährige aus Bensheim brachte sein Team durch einen 3:2-Erfolg in einem hochklassigen Match gegen Hugo Calderano (Brasilien) auf die Siegerstraße. Auch das zweite Duell ging an Saarbrücken, Shang Kun gewann überzeugend gegen den Franzosen Simon Gauzy (3:1). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwar verkürzte Ochsenhausens Jakub Dyjas (Polen) gegen Darko Jorgic (Slowenien) auf 2:1, im Anschluss machte Saarbrücken jedoch dank Shang alles klar: Der Chinese ließ dem Weltranglistensechsten Calderano keine Chance und siegte mit 3:0. 

Lesen Sie auch

ico Stehle, Geschäftsführer der Tischtennis-Bundesliga, sagte nach dem Finale: "Wir sind stolz, noch vor Fußball und Basketball den ersten deutschen Meister in Corona-Zeiten ermittelt zu haben." Im Handball war der THW Kiel nach dem offiziellen Saisonabbruch im April per Quotientenregel als Meister bestimmt worden.