Home>Tischtennis>

Tischtennis: Patrick Franziska scheitert bei Australian Open im Halbfinale

Tischtennis>

Tischtennis: Patrick Franziska scheitert bei Australian Open im Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Franziska verpasst Sensationscoup

Patrick Franziska verpasst bei den Australian Open eine weitere Sensation nur knapp. Den Tischtennis-Weltranglistenersten hat er am Rand einer Niederlage.
Patrick Franziska scheiterte unglücklich im Halbfinale
Patrick Franziska scheiterte unglücklich im Halbfinale
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Tischtennis-Nationalspieler Patrick Franziska hat bei den Australian Open in Geelong nach seinem beeindruckenden Siegeszug eine weitere Sensation nur knapp verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Halbfinale ließ der Doppelpartner des pausierenden Rekordeuropameisters Timo Boll (Düsseldorf) beim 3:4 gegen den chinesischen Weltranglistenersten Xu Xin im Entscheidungssatz einen Matchball ungenutzt und musste sich dem mehrfachen Weltmeister erst danach mit 10:12 geschlagen geben.

Bereits im sechsten Durchgang hatten dem 16 Positionen tiefer geführten Rechtshänder nur zwei Punkte zu seinem größten Einzel-Triumph gefehlt.

Trotz seines Aus im Semifinale ist Franziska einer der großen Gewinner von Geelong.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine vorherigen Erfolge gegen den chinesischen Weltranglistendritten Fan Zhendong (4:2) und Schwedens WM-Zweiten Mattias Falck (4:3) bedeuten für den 27 Jahre alten Mixed-WM-Dritten, der zuvor noch nie zwei Top-10-Spieler in einem Turnier besiegt hatte, zusammen mit seinem starken Auftritt gegen Xu den endgültigen Durchbruch in die Weltspitze.

Lesen Sie auch

Xu trifft in einem chinesischen Finalduell auf Doppel-Weltmeister Wang Chuqin, der sich durch ein 4:2 gegen Chinas Olympiasieger und Weltmeister Ma Long für das Endspiel qualifizierte.

Der zweimalige Europameister Dimitrij Ovtcharov war im Achtelfinale an Ma gescheitert.