Home>Tischtennis>

Tischtennis: Dimitrij Ovtcharov gibt bei German Open auf, Boll siegt

Tischtennis>

Tischtennis: Dimitrij Ovtcharov gibt bei German Open auf, Boll siegt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ovtcharov gibt auf - Boll siegt

Gut einen Monat vor Beginn der Team-WM kämpft Dimitrij Ovtcharov weiter mit Hüftproblemen. Bei den German Open kann er sein Achtelfinalspiel nicht beenden.
Dimitrij Ovtcharov hat mit Hüftproblemem zu kämpfen
Dimitrij Ovtcharov hat mit Hüftproblemem zu kämpfen
© Getty Images

Der Tischtennis-Weltranglistenerste Timo Boll ist bei den German Open in Bremen ins Achtelfinale spaziert, Vorgänger Dimitrij Ovtcharov hat sich hingegen bereits unter Schmerzen aus dem wichtigsten Turnier in Deutschland verabschiedet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während Boll beim 4:0 (11:3, 11:5, 11:7, 11:9) gegen den Südkoreaner An Jaehyun keine Mühe hatte, gab Ovtcharov im deutschen Duell gegen Patrick Franziska bei 1:2-Satzrückstand wegen erneuter Hüftprobleme auf.

"Nach einem 4:0-Sieg bin ich natürlich zufrieden", sagte der 37 Jahre alte Boll nach dem lockeren Start in die Generalprobe für die Team-WM im schwedischen Halmstad (ab 29. April): "Mein Gegner wurde im Laufe des Spiels immer besser. Deshalb bin ich froh, nur vier Sätze gebraucht zu haben. So kann ich gleichzeitig auch Kräfte schonen. Ich hatte einen guten Touch für den Ball."

Boll trifft auf Taiwanesen

Vorjahresfinalist Boll, der nun am Samstag in der Runde der letzten 16 gegen Chuang Chih-Yuan aus Taiwan spielt, darf somit weiter auf seinen fünften German-Open-Titel hoffen, hinter dem Gesundheitszustand des Vorjahressiegers Ovtcharov stehen hingegen Fragezeichen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe seit einiger Zeit Hüftbeschwerden. Am Anfang des Spiels ging es noch ganz gut, doch danach wurde es immer schlimmer. Deshalb machte es keinen Sinn, weiterzuspielen", sagte der 29-Jährige, der in Bremen sein internationales Comeback nach seiner vermeintlich auskurierten Hüftverletzung gefeiert.

Franziska, der am Samstag im Achtelfinale auf den Portugiesen Marcos Freitas trifft, meinte: "Ich wusste natürlich, dass Dima nicht hundertprozentig fit ist. Das habe ich aber versucht auszublenden. Ich wünsche ihm gute Besserung."

Filius besiegt Wunderkind

Als dritter Deutscher Spieler erreichte Ruwen Filus durch ein 4:2 gegen das erst 14 Jahre alte japanische Wunderkind Tomokazu Harimoto das Achtelfinale. Nächster Gegner von Filus ist der Schwede Kristian Karlsson, der Ricardo Walther (Grünwettersbach) mit 4:2 bezwang.

Ins Achtelfinale der Frauenkonkurrenz zog Han Ying durch ein 4:0 gegen Zhang Mo aus Kanada ein, dort war sie aber beim 0:4 gegen die frühere Mixed-Weltmeisterin Yang Ha-Eun aus Südkorea chancenlos. Im Achtelfinale war bereits Sabine Winter  nach einem 2:4 gegen Jeon Jihee (Südkorea) ausgeschieden.