Home>Tischtennis>

Tischtennis: Dimitrij Ovtcharov verpasst ersten Grand-Finals-Sieg

Tischtennis>

Tischtennis: Dimitrij Ovtcharov verpasst ersten Grand-Finals-Sieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ovtcharov verliert Finale deutlich

Der künftige Weltranglistenerste Dimitrij Ovtcharov muss weiter auf seinen ersten Grand-Finals-Sieg warten. Im Finale verliert er klar gegen einen Chinesen.
Dimitrij Ovtcharov scheitert bei den Australian Open im Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov scheitert bei den Australian Open im Achtelfinale
© Getty Images

Der künftige Tischtennis-Weltranglistenerste Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) hat seinen ersten Grand-Finals-Sieg verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gut zwei Wochen vor seinem seit vergangenen Freitag feststehenden Sprung an die Spitze der Weltrangliste verlor der Weltcup-Gewinner beim World-Tour-Jahresfinale das Endspiel gegen den chinesischen Doppelweltmeister Fan Zhendong unerwartet deutlich 0:4 (7:11, 9:11, 7:11, 10:12).

"Ich hätte zu gerne auch dieses Turnier noch gewonnen. Aber dieses Mal war Fan zu stark", erkannte Ovtcharov die Überlegenheit des Doppel-Weltmeisters und Halbfinal-Bezwingers von Rekordeuropameister Timo Boll (4:2) im Kampf um den 100.000-Dollar-Siegerscheck neidlos an.

Durch Ovtcharovs Niederlage bleibt Boll (Düsseldorf) aufgrund seines Erfolgs von 2005 einziger deutscher Grand-Finals-Sieger. In Kasachstan war der Weltranglistenfünfte im Halbfinale ebenfalls an Fan gescheitert (2:4).

{ "placeholderType": "MREC" }

Ovtcharov und Boll sorgten beim Finalturnier der 16 punktbesten World-Tour-Teilnehmer für die besten Ergebnisse des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).

Bei den Damen war für die deutschen Top-20-Spielerinnen Han Ying (Düsseldorf/Tarnobrzeg) und Shan Xiaona (Berlin) ebenso schon in der ersten Runde Endstation wie für Patrick Franziska (Saarbrücken) im Doppel mit dem Dänen Jonathan Groth.